Höflich oder nicht?

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Höflich oder nicht?

Ich finde das voll gut, ist doch nichts schlimmer als wenn man lügt. Außerdem kommt es sowieso meist raus. Spätestens wenn die Kinder aufeinander treffen.
Merit ist da auch ganz konsequent, sie will auch einen Jungen vom Kindertreffen nicht einladen und da lässt sie sich auch nicht umstimmen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Höflich oder nicht?

:winke:

ich find's völlig in Ordnung und absolut nicht unhöflich, sondern ehrlich.

Mir würde es auch weh tun aber ich würde die Offenheit zu schätzen wissen. Schlimmer fände ich eine Ausrede, bei der ich fühlen würde, dass es eine Ausrede ist. Dann käme ich mir zusätzlich verkaspert vor.

Für deine Maus ist es natürlich total traurig und ich wäre auch mit stellvertretend gefrustet.

:troest:

Liebe Grüße
Angela
 

Pila

Familienmitglied
AW: Höflich oder nicht?

Also ich finde es auch ehrlich, man sollte auch Kindern keine Lüge beibringen. Auch wenn es weh tut.
LG Annette
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Höflich oder nicht?

Buchstabensalat;1898433@Elchen: das hat für mich nichts mit der Macht der Mutter zu tun. Ich schreibe meinem Kind zwar nicht vor hat gesagt.:
Mit Macht meinte ich es auch eher so, dass wenn mein Kind XY nicht einlädt, dessen Mutter dann zu XY sagt: "Yannick brauchst du nicht einladen, der hat dich auch nicht eingeladen!!
Bei uns ist es so dass Yannick unheimlich oft eingeladen wird und er einfach mengenmäßig gar nicht alle einladen kann. Wir machen auch pro Lebensjahr 1 Kind. Das sind 6 und er will mind. 8 unbedingt einladen und dann noch 3 die er einladen "müsste", weil er da auch war. Aber irgendwo ist es mir dann auch zuviel! Sorry
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Höflich oder nicht?

Elchen, das kommt wahrscheinlich drauf an, wie stark man als Mutter dann drauf besteht. Ich würde es ca. so formulieren: "Die XY hast du jetzt schon oft eingeladen, aber sie dich noch gar nicht..." - kommt dann eine Reaktion wie "aber trotzdem", ist es gut, kommt dann eine längere Denkpause, kann man ja weiterreden.

Salat
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Höflich oder nicht?

hallo,

ich finde es ehrlich UND unhöflich. das eine schließt doch das andere nicht aus und - wie ich finde - das eine entschuldigt das andere nicht. es ist ein zug der zeit, dass unhöflichkeit immer mehr und mehr entschuldigt wird, verstehe ich nicht.

ich würde eine nette und glaubhafte ausrede finden, was ja bei fortschreitendem alter der kinder immer schwieriger wird....das risiko, dass die beiden mädels miteinander reden und chiara hinrotzt "ich wollte nicht zu dir kommen." tja das würde ich eingehen.

klar gibt es immer notlügen, die sofort als solche erkannt werden, aber es hilft beiden das gesicht zu wahren und die nächste gelegenheit zu ergreifen, falls gewünscht.

ich wünsche dem geburtstagskind trotz allem eine schöne feier:winke:
liebe gruesse
riccarda
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Höflich oder nicht?

ich finde es ehrlich UND unhöflich. das eine schließt doch das andere nicht aus und - wie ich finde - das eine entschuldigt das andere nicht. es ist ein zug der zeit, dass unhöflichkeit immer mehr und mehr entschuldigt wird, verstehe ich nicht.

Danke Riccarda!
Kam mir in diesem Thread schon vollkommen fehl am Platze vor.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Höflich oder nicht?

:winke:

offenbar habe ich heute arge Verständnisprobleme hier.

Das verstehe ich auch nicht, was daran unhöflich ist, wenn man eben ehrlich ist? :verdutz:

Ich finde das völlig normal und okay und es ist ein Lernprozess - auch für das Kind. Ab einem gewissen Alter hätte ich das Kind selbst anrufen lassen aber bis dahin sehe ich überhaupt gar nicht ein, warum ich lügen sollte? Oder mir eine Ausrede aus der Tasche ziehen sollte.

Man kann so eine Nachricht "so" oder "so" rüberbringen. Und ich würde mich schon bemühen, es möglichst nett und höflich zu machen. Das geht nämlich!

Das Risiko vor meinem Kind als Lügnerin aufzufallen wäre mir auch viel zu hoch. Das geht für mich gar nicht.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben