Höflich oder nicht?

Elchen

Aufraffbremse
AW: Höflich oder nicht?

, weil er sonst ja ne Gegeneinladung für Annika aussprechen müsste ( :piebts: ) und er will keine Mädels auf seinem Geburtstag :umfall:
Das ist so ein Thema bei uns. Muss man ne Gegeneinladung aussprechen? Yannick war nämlich bei seinem Cousin zum 5. Geburtstag im Mai eingeladen und Yannick will ihn nicht zu seinem Geburtstag einladen. Meine Schwägerin geht aber davon aus das ihr Sohn zu uns kommt. Mein Mann meint auch dass Yannick ihn einladen MUSS. Aber warum? Ich sehe das anders. Es ist Yannicks Geburtstag.....da kann er einladen wen er will.

Und wegen deiner Sache: Ich finde es hart aber ehrlich. Würde es selber vielleicht nicht so machen, bei uns wurde es aber auch schon gemacht. Yannick wollte mit Max spielen und der wollte nicht. Hinterher kam raus dass die Mutter es nicht wollte, da ihr Sohn an 5 Tagen 7 Termine hat :umfall:und auch mal Ruhe braucht. Und zu Verabreden darf Max eh nur 1-1,5 Stunden und wenn wer zu ihm kommt ebenfalls. Meist verabreden sich die Kinder hier so von 15-18 Uhr.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Höflich oder nicht?

Jau, einigen wir uns auf hart, aber ehrlich. Früher waren wir da nicht so rückengegrätet, sondern weichgespülter. ;)

Salat
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Höflich oder nicht?

Elchen: ICH muss schon mal gar nicht ;-) Ich bin auch der Meinung, der Einladende entscheidet - und nicht ein "MUSS".
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Höflich oder nicht?

Elchen: ICH muss schon mal gar nicht ;-) Ich bin auch der Meinung, der Einladende entscheidet - und nicht ein "MUSS".
Da bin ich ja froh dass ich nicht alleine so denke!:hahaha:
Bei Yannick ist es so, sein Cousin ist ja noch ein KiGa-Kind und seine Freunde die kommen gehen alle zur Schule. Und dann ist K. noch ein richtiges Kleinkind das gerne Bob d. Baumeister spielt. Nix für die großen Schuljungs, sondern Babykram! (Zitat Yannick!):umfall:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Höflich oder nicht?

Neee, das passt ja auch gar nicht. Hier gilt auch: Lad ein, wen du willst. Aber wunder dich nicht, wenn du dann auch nicht eingeladen wirst ;)

Salat
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Höflich oder nicht?

Die Krönung: am Tag danach erzählte mir der Papa, sie hätten überraschenden Verwandtenbesuch gehabt und es dabei gaaaaanz einfach vergessen. Nee, war ja auch nur ne Woche vorher klar. DAS hab ich übel genommen.

Oh oh, sowas hätte mir aber auch passieren können :oops:

Meike, die immer eher von Tag zu Tag plant .....


Zur Ausgangsfrage: ich hätte notgelogen oder meine Tochter selber anrufen lassen :jaja:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Höflich oder nicht?

...was wir auch gerade hatten. Eben ruft die Lieblingsfreundin an, bei der die Mittlere noch vor wenigen Tagen genächtigt hat, deren erklärte Lieblingsfreundin sie auch ist und die sie zu *ihrem* Geburtstag auch eingeladen hatte, und sagt ab, weil sie auf eine Hochzeit müssen. :ochne:

Menno, ich bin stellvertretend sauer! Für jedes Lebensjahr darf sie ein Kind einladen, und nun sind wieder zwei weniger dabei, genau wie letztes Mal. Fürs nächste Jahr erlaube ich ihr die doppelte Menge! Morgen hab ich bestimmt einige Tränen zu trocknen. :(

@Elchen: das hat für mich nichts mit der Macht der Mutter zu tun. Ich schreibe meinem Kind zwar nicht vor, wen es einzuladen hat, gebe ihm aber schon Dinge zu bedenken. Ich habe ihr auch von der "Zicke" abgeraten, ich habe ihr in Erinnerung gerufen, wer sie denn auch eingeladen hat, und ob sie sich jetzt nicht revanchieren will. Aber letztlich ist es ihre Entscheidung.

Ich hab die Leute, die zu meinen Kindergeburtstagen (oder besser später: Teeniegeburtstagen, beim Kindergeburtstag hatte ich höchstens Mitspracherecht) zwar kamen, es aber für überflüssig hielten, mich zu ihrem einzuladen, spätestens nach dem zweiten Mal auch nicht mehr eingeladen. Bin da selbst gebranntes Kind. Da mein Vater einen Badebetrieb hatte, haben die Mitschüler brennend gerne bei mir gefeiert. Die Krönung war allerdings eine, die mir dann sagte, es täte ihr leid, sie habe schon so viele Gäste, da könnte sie mich nicht mehr einladen. Die war dann auch kein Verlust.

Salat
 
Oben