Höflich oder nicht?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Höflich oder nicht?

Öhm, ich finde das okay. Annika sagt auch was sie will und nicht will. Warum soll ich da lügen? :???: Zumal Annika wahrscheinlich dem Kind das sagen würde, dass sie keinen Bock hat - und ich hab dann ne andere Geschichte erzählt? Nee. Im KiGa hat mir das mal eine Mutter gesagt, dass ihr Sohn nicht will - und der Sohn dann allerdings von sich aus Annika auch.

Ich find das okay. Und wenns da ne Vorgeschichte gibt, darf man sich ja nun wirklich nicht wundern. Da frage ich mich eher, warum da eingeladen wurde :rolleyes:
 

Eve

's Heidi
AW: Höflich oder nicht?

Ich verstehe ja schon ein Bißchen was du meinst, aber ich persönlich finde das total super und tausendmal besser als eine offensichtliche Notlüge bei der man genau weiß dass es eben eine Lüge ist.

Ich sage auch oft klipp und klar dass ich keine Lust habe irgendwohin zu gehen als mir krampfhaft was zu überlegen.

Ich find das sehr sympatisch von der Mutter und toll dass sie so ehrlich ist :jaja:
 
L

Lillifee

AW: Höflich oder nicht?

Kommt immer auf den Fall an, wann ich "Notlügen" verwende. Bei meiner Mutter zieht das nämlich nicht, die hat mich dazu erzogen. Und bei den letzten zwei Notlügen in Richtung meiner Schwiegermutter musste ich schon aufpassen, dass meine Tochter mich nicht in die Pfanne rein haut. Es sieht nämlich sch.... aus, wenn man einen Geburtstag wegen angeblichem Durchfall absagt und man steht mitten im Freizeitpark.... Dazu wurde ich aber auch fleissig erzogen, man bleibt dann zu Hause :hahaha:.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Höflich oder nicht?

Öhm, ich finde das okay. Annika sagt auch was sie will und nicht will. Warum soll ich da lügen?
Tja, warum... Meinen Kindern erkläre ich, daß das andere Kind dann wahrscheinlich traurig ist und meint, daß man es nicht mag. Und wenn sie nur diesmal keine Lust hätten, das Kind an sich aber möchten, dann sollten sie lieber dieses oder jenes sagen, daß das abmildert. Wenn sie das Kind aber überhaupt nicht mögen, dann ist das schon der bessere Weg, mit offenen Karten zu spielen.
Ich find das okay. Und wenns da ne Vorgeschichte gibt, darf man sich ja nun wirklich nicht wundern. Da frage ich mich eher, warum da eingeladen wurde :rolleyes:
Du, ich mich auch... aber sie bestand darauf. Versöhnungsversuch? Der Punkt ist, dieses Mädchen und der Mittleren Lieblingsfreundin haben sich halt gerne gegen sie "zusammengerottet" - auch die Lieblingsfreundin hatte eine Zeitlang schlechte Karten. UUUuunnnd, beide Mädchen sind ab diesem Jahr in der Schule und werden eh außer durch Einladung keine Berührungspunkte mit ihr haben. :rolleyes:
Wie gesagt, ich wollte auch nur mal abklopfen, wie der allgemeine Tenor ist, und eure Argumente hören. Schadet ja nie, ab und zu mal einen Realitätscheck einzuwerfen. :D

Salat
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Höflich oder nicht?

Tja, warum... Meinen Kindern erkläre ich, daß das andere Kind dann wahrscheinlich traurig ist und meint, daß man es nicht mag. Und wenn sie nur diesmal keine Lust hätten, das Kind an sich aber möchten, dann sollten sie lieber dieses oder jenes sagen, daß das abmildert. Wenn sie das Kind aber überhaupt nicht mögen, dann ist das schon der bessere Weg, mit offenen Karten zu spielen.

Aber Enttäuschungen gehören zum Leben dazu. :rolleyes: Klar kommt es auf das "Wie" an, wie man sagt, dass man nicht kommt. Aber ich kann meiner Tochter nicht verklickern, was an einer Notlüge in Ordnung ist, während die Lüge nicht okay ist. Dazu ist sie zu ehrlich und gerecht. Und wenn die Lüge hinterher auffliegt, ist es für die betroffenen Kinder noch schlimmer.

Keinen Bock finde ich übrigens auch nicht in Ordnung - in dem Alter meiner Tochter sollte man das differenzierter ausdrücken können. Ich hab jetzt keine Ahnung, von welchem Alter wir bei deiner Mittleren reden.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Höflich oder nicht?

Sie ist fünf,die beiden anderen sechs Jahre (eingeschult).
Ich denke, wenn ein Kind nicht hinmöchte, dann gibt es immer etwas, was es lieber täte. Wenn man das geschickt verpackt, dann kann man es sogar als Wahrheit hübsch verpacken. Also nicht: ich will nicht kommen, sondern: ich möchte lieber dieses Wochendende dies oder das tun. Wir können ja ein andermal.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Höflich oder nicht?

Sie ist fünf,die beiden anderen sechs Jahre (eingeschult).
Ich denke, wenn ein Kind nicht hinmöchte, dann gibt es immer etwas, was es lieber täte. Wenn man das geschickt verpackt, dann kann man es sogar als Wahrheit hübsch verpacken. Also nicht: ich will nicht kommen, sondern: ich möchte lieber dieses Wochendende dies oder das tun. Wir können ja ein andermal.

Das meinte ich mit dem "Wie" ;-)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Höflich oder nicht?

Es muss nicht mal sein, dass man was lieber täte ;-) - bei Annika hat ein Junge klar gesagt, dass man mit 5 nicht mehr auf Mädchenpartys geht und er nicht möchte, weil er sonst ja ne Gegeneinladung für Annika aussprechen müsste ( :piebts: ) und er will keine Mädels auf seinem Geburtstag :umfall:
 
Oben