Hochbegabung - bei euch!

M

Märilu

AW: Hochbegabung - bei euch!

An alle:
Wäre es nicht einfacher, wenn wir hier versuchen würden, Erwachsene und Kinder zu trennen?
Natürlich ist HB bei Kindern auch ein wichtiges, interessantes Thema, das sich auch nicht immer so ganz von HB bei Erwachsenen trennen lässt, aber hier soll es für einmal um "uns Grosse" gehen - ein zweites Thema wäre durchaus angebracht.

Und auf Wunsch könnten wir sowohl diese als auch eine allfällige Diskussion zum Thema Kinder & HB im NDS weiterführen, doch eigentlich finde ich es hier gut, und keiner, der hier Scheu hat, zu schreiben, was ihn bewegt, hat eigentlich einen Grund dazu.
Denn : Hochbegabung ist nichts, dessen man sich schämen muss.
Ein hochbegabter Erwachsener ist in erster Linie ein Mensch.
Ein hochbegabtes Kind ist in erster Linie ein Kind.

Die Wertungen, die Vorurteile entstehen zum Teil durch Nichtwissen, durch Neid, durch Fehlinformationen - und wie sollen diese verschwinden, wenn das Thema zum Tabu-Thema gemacht wird, das nur im stillen Kämmerlein besprochen wird?

Liebe Grüsse, Jacqueline

Gestern kam mir auch der Gedanke, ob es ein Unterforum dafür geben sollte. Im Moment noch nicht, aber vielleicht mehren sich die Interessenten... Und ob hochbegabt oder sehr begabt - es ist immer interessant, Tipps zu bekommen, wie damit umgegangen werden kann. Ich kenn mich z.B. ao, dass ich immer am besten Hausaufgaben machen konnte, wenn der Fernseher nebenbei lief, das ist total interessant, was Du da schreibst, Putte!

Ich finde es einfach gut, wenn Austausch stattfindet.

:winke:
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: Hochbegabung - bei euch!

Hallo,

ich finde es auch gut, dass ihr alle so offen schreibt. Ich bin auch eine die nicht weiß ob sie HB ist und ich glaube es eher nicht.
Mein Freund ist HB und ich glaube ich kann ihn jetzt besser verstehen ihn und seine Familie die alle HB sind und für mich ist es oft schwer,denn ich fühle mich oft "doof", obwohl mir oft eine emotionale/soziale Begabung bescheinigt wird fällt es mir doch häufiger schwer es so hinzunehmen.

Danke euch allen und ich werde hier auch weiter mitlesen

LG
Eva
 
P

Putte

AW: Hochbegabung - bei euch!

... und keiner, der hier Scheu hat, zu schreiben, was ihn bewegt, hat eigentlich einen Grund dazu.
Denn : Hochbegabung ist nichts, dessen man sich schämen muss.

Liebe Jacqueline,

ja, ich schäme mich. Ich schäme mich nicht für meine Hochbegabung. Ich schäme mich für etwas, was diese (im Kindesalter unerkannte) Hochbegabung bei mir ausgelöst hat.

Liebe Grüße
Conni
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hochbegabung - bei euch!

Jacqueline: Ich hab ja mit den Kindern angefangen :oops:
Ich fände es nett, wenn Du das Thema einfach teilen könntest? Die Beiträge lassen sich ja recht gut trennen.

Kim: :bussi:
Entschuldige bitte, ich bin da wohl sehr überempfindlich, weil ich immer und immer wieder anecke und im Zweifelsfall sogar belächelt werde "jaja, die und ihre spleenigen Ideen wieder".
Ja, es wäre schön, eine "Diagnose" zu haben, unter der ich meine Probs zusammenfassen udn verstehen könnte, dann würde mir wohl akzeptieren leichter fallen.

Ich bin auf dem Weg zu Jac's Aussage: "Wenn jemand mit mir nicht klarkommt, kann ich es nicht ändern" (oder so), vom Verstand her sehe ich das auch so.
Aber vom Gefühl her wollte ich eigentlich immer einfach nur dazugehören, gar nicht im Mittelpunkt, sondern einfach nur dabei. Das wird aber wohl nie so sein.
Selbst meinen Mann nerven manche Sachen, die mich schon immer an mir selbst gestört haben. Ich habe dran gearbeitet, es ist auch Vieles besser geworden, aber ich bin noch lange nicht so weit, wie ich will und verleugnen kann ich mich letzendlich nicht.

Ich wünsche mir sehr, dass ich vielleicht noch ein bißchen ruhiger und selbstbewußter (was das Thema betrifft) werde.

Ansonsten finde ich es sehr nett, hier schreiben zu können, ohne verurteilt zu werden, auch wenn mich das teilweise ziemlich mitnimmt - wie immer, wenn man über sich selbst nachdenkt.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Hochbegabung - bei euch!

@Jac: Ich hab grad ziemliche Probleme mit dem Seitenaufbau hier, deswegen nur kurz:

Ich glaub mein Posting wird missverstanden, denn es geht in erster Linie an die, dich NICHT haben testen lassen aber meinen, hochbegabt zu sein.
Klarer formuliert frage ich einfach nur, ob jemand glaubt, die Diagnose HB wäre einfacher für einen selbst, als bspw. unaufgearbeitete Dinge oder simple "Macken".


Dass HB kein zuckerschlecken ist weiß ich und auch mit welchen Problemen das verbunden sein kann.
Ich denke nur, dass für sehr viele, die sich nie näher mit dem Thema beschäftigt haben, der Begriff ersteinmal ein Segen bedeutet und sich vielleicht sogar lieber daran klammern, auch hochbegabt sein zu können, als ein stinknormaler Mensch. Mal so platt gesagt.
 
S

Schneck

AW: Hochbegabung - bei euch!

Ja, meistens merke ich erst hinterher, dass ich lieber die Klappe gehalten hätte, oft habe ich dann noch den Gesprächsverlauf im Ohr und denke "Mensch, mußte das wieder sein?"
Mir geht es vor allem bei Treffen so, dass ich dann (ganz ohne Alkohol) aufdrehe und rede, rede, rede, für meinen Geschmack oft viel zu laut und viel zu aufdringlich und viel zu "witzig". Als ob ich zuviel Alkohol intus hätte, meine Wangen werden ganz rot - voll peinlich.
Am Samstag ist wieder ein Forentreffen, ich hoffe, dass ich mich etwas zurückhalten kann.
Irgendwie wäre es schön, mal Rückmeldungen zu bekommen, wie man tatsächlich auf die anderen wirkt, aber das geht natürlich nur bei sehr guten Freunden.
Vielleicht könnte ich mir dann manche Hinterher-Vorwürfe und nächtliche Grübeleien ersparen, vielleicht kommt es mir ja auch nur so schlimm vor. Vielleicht.

:hahaha:

Der Text hätte von mir sein können - Conny - ich lach' mich gerade schlapp und stelle mir vor meinem inneren Auge vor, wie ein Treffen von uns beiden aussehen könnte!!! Herrlich... Weißt du, dass ich manchmal Leuten aus den Weg gehen, nachdem ich sie niedergeredet habe - weil es mir einfach sooo peinlich ist.

Und jetzt stell dir mal Alkohol dazu vor: da kann ich sogar in spanisch reden, obwohl ich "nur" Latein, Französisch und Italienisch gelernt habe. (In der Situation hat übrigens mein Mann geglaubt es haut ihm den Vogel raus :)

lachende Grüße
Bettina
 
Oben