Hochbegabung - bei euch!

M

Märilu

AW: Hochbegabung - bei euch!

Da kommt mir einfach meine Pflichtauffassung zugute. Ich zwing mich dann dazu und übe mich in Selbstdisziplin, stelle mir das als Ziel auf und zieh es durch. Aber es ist völlig anstrengend.

Was ich noch mache ist, dass ich gleichförmige DInge, die mein Bewusstsein erfordern, variiere. Ich mach mir quasi einen Zahlensport draus, diesmal sorum, nächstes Mal so rum. Schaue, auf wieviele Arten ich es machen kann. Dann geht es weniger um das was als um das wie.

Immerwiederkehrende tumpe Arbeiten wie Wäsche waschen, aufhängen und Bügeln, Abwaschen oder Fensterputzen finde ich übrigens völlig in Ordnung, weil ich dabei nicht meinen Kopf brauche, der ist in der Zeit woanders und denkt sich was. Es sind die gleichförmigen Arbeiten, die an sich immer doch ein bisschen anders sind, sodass ich schon mit meinen Gedanken dabei sein muss, die mich stressen. (Die Kids reagieren ja nicht immer gleich, ich muss genau aufpassen, wie sie was machen, um meine Methode anzupassen.) Manchmal wünshcte ich, ich wäre Maler geworden oder so, wo man lamge Zeit automatisierten Abläufen nachgehen kann und seinen Kopf für sich hat. Was mich an meinem Beruf auch noch "stört" ist, dass ich immer zu aufpassen muss, was ich selbst wie sage,. ausspreche und formuliere und was die Patienten oder ELtern wie sagen und artikulieren. Ich muss mich ständig kontrollieren, ständig mein Denken bewusst lenken, dabei würde ich manchmal gerne abschweifen und ein gerade selbst gestelltes Rätsel lösen. Das Schwierige für mich dabei ist nicht, etwas zu sagen oder zuzuhören, sondern mich dazu zu überwinden, es ständig zu tun. Ich darf nichts nebenbei machen. Es ist so, als würden meine Gedanken nicht mir gehören, weil ich ständig auf Andere eingehen muss. Da es aber doch immer wieder das Gleiche ist und sich über Stunden hinzieht, nervt es mich. :umfall:


Su, ist ja durchaus möglich, dass Du auch "dazugehörst"! :-D

Lange dachte ich, das ist ja schrecklich, was ich für einen Anspruch habe, dass ständig eine neue Herausforderung kommen muss, damit es mir gut geht. Das ist ja wie Konsumdenken, hab mich deshalb selbst fertig gemacht. Aber es ist nun mal so. Auch frag ich mich, ob mit mir alles in Ordnung ist, weil mir das zu Ende bringen und etwas fertig machen so schwer fällt. Ob ich irgendwie ein Konzentrationsproblem hab oder zu dumm dafür bin (haha!). Oder ADS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lulu

Königin der Nacht
AW: Hochbegabung - bei euch!

Jac,
das ist ja genau das, was ich so bewundere, dass Du einen inneren Frieden gefunden hast und in Deiner Rolle zu Hause auch wirklich aufgehst. Mir waere das zu fade, obwohl mich meine Kinder natuerlich aus- und ueberlasten und immer wieder neu herausfordern. Ich finde es einfach schoener mit Kollegen zu diskutieren, Worshops vorzubereiten, Emails zu beantworten, Fachliteratur durchzuschauen etc. als mich gewissen Hausarbeiten zu stellen. Denn das halte ich nur 45 Minuten aus (Ausnahme kochen und einkaufen).
Ansonsten gibt es doch schon Berufe, die einen recht hohen Adrenalinspiegel mit sich bringen und blitzschnelle Entscheidungen unter Beruecksichtigung aller moeglichen Erfahrungen brauchen. Ich denke da wirklich an simultan dolmetschen, Notarzt, Erzieherin *gg*, Start-ups gruenden...
Ich faende es uebrigens manchmal sehr praktisch mehrere, nicht nur anderthalb, Sachen auf einmal machen zu koennen. Wenn jemand bitte mal mein Hirn neu connecten koennte *kicher*. Ich habe immer irgendwie mehr vor und zu tun und Lust noch zu tun als ich schaffe (und wenn es nur droeges Zeitunglesen ist). Um diese Extra-Zeit durch Multifunktionalitaet beneide ich Euch wirklich!
Lulu
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hochbegabung - bei euch!

Conny, dafür habe ich absolut keine Lösung. Ich wäre froh, wenn ich eine hätte, weil das genau mein Problem ist/war.

Ich habe schon überlegt, ob es nicht sogar so ist, dass man sich durch das "Schieben" selbst eine Herausforderung schafft - eben weil es dann ja eilt und man Ausreden erfinden muss.

Weißt du, was ich meine?

Ja, sehr genau. Das denke ich mittlerweile auch, hatte neulich ein "Selbstmanagement"-Seminar, und da hatten wir es von "Motivatoren". Empfehlung für mich war, mir (selbst) Druck aufzubauen :wink:

Aber irgendwie ist das doch schizo, ich könnte die Sachen auch ganz lässig vorher in Ruhe machen.
Schneck, genauso geht es mir echt auch.

Ähnlich geht es mir mit der Hausarbeit, Einkaufen oder was auch immer, alles "auf den letzten Drücker", wenns eigentlich schon zu spät ist. Und hinkriegen tu ichs dann trotzem.
Eigentlich müßte ich heute noch Einkaufen, Tanken, saugen, Wischen, meine Haare machen, schminken, schick anziehen und bis 18 Uhr auf einem Treffen sein.
Vor 2 Stunden hätte ich dazu noch jede Menge Zeit gehabt, statt dessen bin ich am PC :ochne:

Also los Conny, Saugen jetzt, dann Einkaufen!!
 
P

Putte

AW: Hochbegabung - bei euch!

Hallo,

bei zieht es sich auch durch (fast) alle Lebensbereiche.

Und "schlimm" ist einfach, dass ich mich darauf verlassen kann, dass alles in letzter Minute noch klappt.

Eine Ausnahme (macht in den meisten Fällen) der Job, den ich jetzt habe. Dort ist die Verantwortung sehr groß, da steigt der Druck frühzeitig und ich finde ihn auch spannender. Da habe ich wiederum das Problem, dass ich mich in Einzelheiten so sehr vertiefen kann, dass ich ab und an "abschweife".

Liebe Grüße
Conni
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: Hochbegabung - bei euch!

Hallo,

hat jemand von euch eigentlich mal am Medizinertest teilgenommen (diesen Test, der mit der Abinote und Wartezeit kombiniert zur Zulassung zum Medizinstudium) herangezogen wird (oder wurde? Gibt's denn überhaupt noch?)

Hintergrund meiner Frage ist, ober der HB-Test ähnlich konzipiert ist bzw. der Medizinertest auch den IQ prüft.

Wenn euch diese Frage zu sehr OT ist, ignoriert sie bitte ;) .

Lieben Gruß
Sisa
 
Oben