HILFE...sehr starke Eifersucht?

M

Märilu

AW: HILFE...sehr starke Eifersucht?

sandra1602 hat gesagt.:
Tut mir ja leid, aber willst du meine ehrliche Meinung hören? (vermutlich her nicht) Es geschieht dir recht! Das Baby habt ihr doch nicht beim Betten machen gefunden...du warst lange genug schwanger.

Es war doch klar das sowas passieren kann bzw. wird. Denn du hattest offensichtlich von Anfang an vor deine Große in ihr Bett zu verfrachten sobald das Baby da ist. Auf sowas muss ich doch so ein kleines Kind vorbereiten und nich sagen "Schwupp du warst nu bei der Oma, jetzt iss deine Schwester da und du schläfst in deinem Bett"

Das geht nicht auch nicht mit allein ins Bett bringen und extra Kuschelzeit, die Große ist selbst fast noch ein Baby und kann das garnicht verstehen. Damit hättest du viel früher beginnen müssen, am besten anfangs der SS.

Eure Große tut mir mehr als Leid die arme kleine! :-(

Sandra


Na, das ist ja genau das, was man im Wochenbett gebrauchen kann - wie ermutigend! *ironieoff*




Liebe Alina, erst mal meinen herzlichsten Glückwunsch zur Geburt Deiner zweiten zuckersüßen Tochter!

Wir hatten beide Kinder im Bett. Auch wenn Elias schon länger in seinem Bett und Zimmer alleine geschlafen hatte - wir haben ihn dann mit zu uns genommen, wenn er zu uns wollte. Abends normal ins Bett gebracht und dann kam er irgendwann angetapselt. Wir hatten einen Rausfallschutz. War zwar auch mal anstrengend, aber auf jeden Fall die entspannteste Lösung.

Liebe Grüße
 

Nats

Jupheidi
AW: HILFE...sehr starke Eifersucht?

Hallo Alina,

lass dich mal drücken, es wird in der ersten Zeit nicht einfach sein.

Bei uns war es ja so, das Laura schon 5 Jahre war, als Nike kam. Sie hat also schon einiges mehr verstanden als Josy jetzt. Dennoch hatten wir einige Eifersuchtsdramen, die teils bis heute andauern. Zeig Josy nur immer wieder, das du sie ganz doll lieb hast und nimm dir die Zeit für sie, wenn die Kleine mal schläft.
Die Zeit wirds bei euch machen! Josy und du hattet immer eine extrem innige Beziehung zuenander und nun kommt das kleine Würmchen und für Josy bricht erstmal eine Welt zusammen. Mama muß geteilt werden....
Vielleicht ist es aber auch eine Chance, Josy ans eigene Bett zu gewöhnen.:???:
Also ich würde die Chance sehen :???:
Solange Josy abends noch wach ist, kannst du Johanna ja in ihr Bettchen legen, so das Josy sieht, das Johanna in ihrem Bett schläft. Vielleicht will Josy ja dann auch in ihrem Bett schlafen?? Kann ja gut sein, oder? Dann fällt es ihr auch bestimmt leichter, wenn sie sieht, das Johanna dich nicht voll und ganz einnimmt.
Vielleicht denke ich auch etwas zu kompliziert im Moment, aber das Problem mit dem Bett-teilen hatte ich ja GsD nicht, da Laura immer nur in ihrem Bettchen schlafen wollte und nie bei uns...

Starke Nerven und viel Glück in den nächsten Nächten

LG
 

Heikee

Familienmitglied
AW: HILFE...sehr starke Eifersucht?

Bei uns (20 Monate Abstand) gab es diese Szene auch. Unser Grosser war nachts ausser sich und voellig aufgeloest, nicht zu beruhigen. Wollte immer zu dem Elternteil, der die Kleine gerade hatte.

Wir waren auch ziemlich hilflos. Die Kleine hat i.d.R. noch nicht einmal in unserem Bett geschlafen, sondern im Stubenwagen daneben. Der Grosse hatte zu dem Zeitpunkt zum Teil in seinem, zum Teil in unserem Bett genaechtigt.
Bei uns hat es sich nach SEHR kurzer Zeit gegeben. Wie du haben wir darauf geachtet, dass das erste Kind viiiiiel Aufmerksamkeit bekommt. Die Kleine war sehr "unkompliziert", so dass wir auch sehr gut die Moeglichkeit dazu hatten. Ich denke, das hat zu einer schnellen Entspannung beigetragen.

Dennoch... wenn ich mir heute meine Kleine ansehe - sie ist jetzt etwas aelter als ihr Bruder damals - und mir vorstelle, was ich von ihrem Bruder alles erwartet habe, als sie zur Welt kam... dann wuensche ich mir, ich haette ihn in einigen Situationen als das gesehen, was er war - selbst fast noch ein Baby, 20 Monate alt... In dem Moment, als jemand da war, der NOCH kleiner war als mein Sohn, war er einfach automatisch der Groessere, von dem ich MEHR erwartet habe... vielleicht manchmal zu viel. Nur als Gedankenanstoss.

Ihr seid auf dem richtigen Weg und ihr schafft das sicher!

Liebe Gruesse,
Heike
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: HILFE...sehr starke Eifersucht?

Alina, Du schaffst das schon, alles braucht seine Zeit und im Moment ist alles neu für jeden von Euch. Das muss sich erst einspielen und Du wirst sehen das klappt. Drück Euch feste die Daumen.

@sandra1602, Dein Verhalten und Tonfall war wirklich nicht abgebracht, Sorry.


LG Sandra
 

Katrin

Gehört zum Inventar
AW: HILFE...sehr starke Eifersucht?

Alina :tröst:
Ich möchte Dir hiermit ganz viel Power schicken - es ist schwierig die Erste Zeit, aber glaub mir, es wird besser - es braucht nur Zeit. :bussi:

Leider kann ich Dir kein Tipp geben, was die "Bettgeschichte" ( :wink: ) angeht. Leonie hat nie in unserem Bett geschlafen. Sie ist auch wenig eifersüchtig auf Tim Benedict. :-o

Josy braucht jetzt ganz viel Zeit und Liebe :herz: und die gibst Du ihr, da bin ich mir gaaaaaanz sicher :bussi:

Du bist eine ganz tolle Mama von 2 supersüssen Mädels :-o :-o

:winke:
Katrin
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: HILFE...sehr starke Eifersucht?

Liebe Alina,

Ich hoffe, diese Nacht wird besser :tröst: . Alles muss sich eben erst einspielen..
Noelle hat nie bei uns im Bett geschlafen und Anouk lag auch vom ersten Tag an in ihrem Bett mit in Noelles Zimmer, das fand diese ganz toll (außer in den ersten beiden Nächten, wenn sie vom Hungerschrei ihrer kleinen Schwester geweckt wurde, aber das hat sie in der dritten Nacht schon nicht mehr gestört..)! Aber ich habe auch beide nie gestillt und ich denke, dass Flaschenkinder einfach schneller ihren Rhytmus haben, so war das Ganze viel einfacher und es hat mir nichts ausgemacht 2 - 3 Mal die Nacht aufzustehen.

Ich würde an Deiner Stelle auch so einen Babybalkon kaufen, meine Freundin war davon total begeistert!

Alles Gute :herz: , das wird schon :bussi: !!!
 

Connie

Mary Poppins
AW: HILFE...sehr starke Eifersucht?

Liebe Alina,

Kopf hoch - das wird schon!

Schau, wir hatten zusätzlich noch das Problem dass wir zwischen drei Wohnsitzen hin- und hergependelt sind in der ersten Zeit und zeitweise der Papa nicht da war - und seit letzter Woche schläft Anna trotzdem wieder meistens in ihrem Bett - oder schläft doch zumindest da ein und kommt dann im Lauf der Nacht zu uns gewandert.

Anna hat auch gleich am zweiten Tag gesagt "Baby weg"... trotzdem ist sie noch NIE aggressiv gegen Sonja gewesen, sie liebt sie sehr und ist auch sehr zärtlich zu ihr.

Was kannst du tun? Die Nerven behalten! Wie Steinchen schrieb, auch wenn man noch so auf dem Zahnfleisch daherkommt, es geht dann doch immer irgendwie...

Ansonsten:
Der Vorschlag mit dem "Einbeziehen" ist gut, hat nur bei uns bis jetzt noch nicht so recht funktioniert. Die erste Woche stellte sich Anna zum Zugucken über einen Meter entfernt vom Wickeltisch auf, erst im Laufe der Zeit verlor sie ihre Berührungsängste. Jetzt muss ich manchmal aufpassen dass sie mit Sonja nicht auch die Gymnastik am Ende der Babymassage machen will :umfall:

Da musst Du halt schauen, wie Josy das findet.

"Babybalkon" würd ich Dir auch empfehlen, den hab ich mir für Sonja geleistet. Aber manchmal muss ich gestehen lass ich sie doch einfach in meinem Bett weiterschlafen. Und trotzdem gab es bis jetzt keine Probleme damit dass Anna Sonja wehgetan hätte. Absichtlich schon mal gar nicht und versehentlich GsD auch nicht. Da hatte Mama immer noch ne Hand dazwischen (Mamas siebter Sinn!)

Praktisch schaut das so aus:
Ich lieg auf der rechten Bettseite.
Wenn ich Sonja die linke Brust gebe, liegt sie also am rechten Bettrand, wo als Rausfallschutz das Beistellbett angeklammert ist. Anna kann sich in dieser Position von links an meinem Rücken kuscheln, liegt also in der Mitte des Bettes zwischen Göga und mir.
Wenn ich Sonja die rechte Brust gebe, lege ich meinen Arm von oben um ihren Kopf rum, dass der geschützt ist. Anna legt sich aber in dem Fall eh meist oben quer über die Kopfkissen, und legt ihren Kopf an meinen.

Das einzige Problem das wir mit dieser Situation zu viert im Bett hatten, war dass Anna ewig rumgehüpft ist - sie wollt halt Aufmerksamkeit, weil ja offensichtlich das Baby an Mamas Busen grad *mehr* davon hatte! Da hilft aber wieder nur eines, sich nicht nerven lassen und auf das "Großkind" eingehen - ich denk mir manchmal es ist sooo schade für Sonja, dass ich zeitweise nicht besser auf sie eingehen kann. Aber sie ist nunmal die zweite und kennt es somit ja GsD auch nicht anders, als wie es jetzt läuft.

Es ist ganz wichtig dass das Erste sich nicht ausgeschlossen, überflüssig... fühlt und ihr werdet ganz sicher Eure eigenen Wege finden, wie Ihr diese Situation meistert. Gib Euch etwas Zeit!

Ich schick Dir ne große Portion Kraft und Nerven rüber *schubs*

Liebe Grüße,
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: HILFE...sehr starke Eifersucht?

hallo liebe alina

erstmal von mir auch ein :tröst: und *drück*

und küsschen an josy, sie hats echt schwer im moment

jesper juul schreibt in einem seiner bücher:

stellen sie sich vor ihr mann kommt heim und bringt eine andere frau mit, die ab jetzt bei ihnen wohnen soll, mit ihm im bett schläft und ihr ganzes leben teilen wird. da muß man nicht mal eifersüchtig sein, um damit erst mal schwer umgehen zu können.

so fühlt es sich f kinder an, wenn ein geschwisterchen DA ist.

die tipps die bisher kamen, wunderbar, ich bins icher ihr könnt was umsetzen. am allerwichtigsten aber ist euer verständnis für josys gefühle, das ist für sie die härteste zeit. gemeinsam schafft ihr das sicher :jaja: :bussi:

@ sandra1602 - no comment ;-( *grummel* und dann noch "mfg" ... :umfall:


ligrü in die runde
jackie
 
Oben