HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Hallo

Hatte bisher nur still mitgelesen (weil ich leider auch keinen ultimativen Tipp parat hatte) und muss sagen, dass ich es wirklich gut finde, dass ihr zum Osteopathen geht. Ich denke da wird euch geholfen.
Berichte dann doch mal was bei raus gekommen ist. Würde mich wirklich sehr interessieren.:jaja:

Liebste Grüße
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Man kann meinen das du meinen Sohn beschrieben hast. Ich kenne es nur zu gut. Das mit dem Schlafen geht allerdings bei uns momentan. Aber ansonsten ist es fast das Gleiche wie bei dir auch. Vor allem das Rastlose in ihm. Wahnsinn. Am liebsten schon laufen und über all dran. Ich war auch schon beim Osteopathen, 2 mal. Er konnte nix finden. Angeblich soll er ein Guter in seiner Klasse sein. Aber mittlerweile denke ich, dass ich vielleicht doch noch zu einem Anderen gehen sollte??. Ich bin natèrlich auch mal über Deine Erfahrung gespannt. Ich denke auch oft; Mein Sohn ist halt so... Er ist jetzt 18 Wochen alt und will Sitzen und auch krabbeln; und das nicht erst seid gestern. Ich habe mir auch Sorgen gemacht. Aber auch die Physiotherapeutin meinte es wäre alles ok. Ich würde mich über einen Kontakt mit Dir sehr freuen. Jetzt fühle ich mich nicht mehr alleine damit. Das tut gut.
liebe Grüße und viel Glück!!! :troest:
 
J

Judi

AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Stella ist inzwischen 18 Monate alt und hat ebenfalls Schlafprobleme, sie wacht in der Nacht noch alle 2 Std, mal alle 3 Std auf... ich hatte noch nie erlebt, dass sie 6 Stunden am Stück schläft. Homoöpathie, Osteopathie gaben wir bzw. waren wir schon... es hilft nur eines, nämlich: akzeptieren.. und auf eines Tages hoffen, dass sie durchschläft... in der Mondphasezeit und Zahnungszeit schläft sie soo schlecht...

Meine Frage, werden euere Kinder noch gestillt... Stella wird noch gestillt in der Nacht.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Mit 18 Monaten immer noch? Ich dachte dann wird's mal besser (so war zumindest meine Hoffnung).
Mein Kleiner bekommt die Flasche, in seinen Wachstumsschüben trinkt er noch 3-4x die Nacht, ansonsten so 2x, wacht im Moment aber trotzdem noch alle 2-3 Std. auf (das ist mal entspannend im Vergleich zu 10x die Nacht).
Er hat immer mal wieder diese "ich schlafe schlecht" Phasen.
Es ist echt gut zu hören, dass auch Andere so sind.
Unser Kerl kann auch echt nicht still sitzen, selbst wenn er total müde ist.
Unser Krankengymnastine meint auch: Lieber so, als wenn sie sich gar nicht bewegen.
Wie klappt bei euch denn das Einschlafen?
 
S

Silli

AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Hallo zusammen :winke:

Also, wir waren heute bei der Osteopathin und Sie stellte eine Verspannung im ersten Halswirbel und in einem der Brustwirbel fest. Marlon wurde ca 45 "massiert" was er sich, zu meinem Bewundern, sehr ruhig gefallen lies. Natürlich musste ich ihn zwischendurch immer wieder ablenken, jedoch lag er bei mir noch nie so lang so still auf dem Rücken. Selbst das wickeln lässt er sich schon länger nicht mehr gefallen! Außerdem sagte mir die Osteopathin das seine Schädelknochen auch leicht "verschoben" seien. Hört sich jetzt sehr schlimm an, ist aber nur halb so schlimm wie es sich hier liest. Jedenfalls hat sie versucht das ganze zu lockern und sagte mir das er in den nächsten Tagen etwas nörgeliger sein kann, weil sich das ganze etwas einrenken kann und das manchen Kids problemen macht. Es könne aber auch sein das er entspannter ist und es gar nicht merkt.

Ich muss nächsten Freitag nochmal hin für eine std. mal sehen ob es das dann war? Also gemerkt habe ich hete keinen Unterschied, außer das er nicht richtig essen wollte, eig, gar nicht :( weiß aber nicht ob das von der Behandlung kommt?! Außerdem konnte Sie mir nicht versprechen das die Nächte davon besser werden, denn es muss ja nicht nur an der Verspannung liegen das er so schlecht schläft! Sie hat gesagt vlt. wacht er so oft auf um zu prüfen ob er allein ist. (marlon schläft noch bei uns im Zimmer, wir haben die eine Seite seines Gitterbettes abmintiert und jetzt ist es praktisch ein Beistellbettchen) ehrlich gesagt habe ich das vor 2 Monaten aus bequemlichkeit getan, weil es wirklich verdammt anstrengend wurde alle 1-2 std aufzustehen.

Außerdem hat sie mir geraten ihn nicht so viel zu verwöhnen, um das kurz zu erklären:
Wie gesagt ist Marlon sehr aktiv und muss sich ständig beschäftigen, ihm wird soooooooooo schnell langweilig und dann fängt er an zu nörgeln oder zu weinen und weiß selber nicht mehr was er will. Ich habe dann immer ALLES versucht um Ihn zu beruhigen. Die Osteopathin meinte das ich das nicht tun soll sondern ihn lieber mal weinen lassen soll, denn er weiß ganz genau das ich alles versuche bis er aufhört zu weinen. Kurz gesagt hat sie mir durch die Blume gesagt das er verwöhnt ist.

Außerdem soll ich in 2 wochen anfangen ihn allein in seinem Zimmer schlafen zu lassen, wovor ich ehrlich gesagt jetzt schon richtig Angst habe, weil ich weiß das er eine riesen Theater machen wird und wieder sehr sehr lange weint. Das habe ich schon mal versucht, u.a auch mit der Ferber Methode, wobei mein kleiner einfach nicht aufgehört hat zu weinen und nach einigen Tagen und 40 min weine am stück habe ich es nicht mehr ausgehalten und aufgehört, da ich es für eindeutig zu lang finde. Er hat sich nie in den schlaf geweint. Und wenn ich dabei gesessen habe das selbe spiel. Weiß einfach nicht wie und wo ich anfangen soll?

Doch mitlerweile hat er sich so sehr daran gewöhnt neben mir zu schlafen das er Nachts auch immer wieder zu mir ins Bett gekrabbelt kommt, was es ja nicht gerade einfacher macht ihn an das allein schlafen zu gewöhnen.

Zurück zur Ostheopatin :) Wollte noch sagen das dass ganze auch ein teurer Spass ist, Freitag muss ich dann für 2 std 140€ da lassen!!! Und wer weiß ob das die letzte std ist?!

Ich mache mir auch täglich Gedanken über seinen Tag, Man hört ja immer wieder wie wichtig ein strukturierter Tagesablauf ist, um die selbe Zeit schlafen, essen ect. das giebt es bei uns NIE!!! Da die Nächte halt immer verschieden sind und er mal um 6 aufsteht und mal um 9. Dementsprechen verschieden sind dann auch die essenszeiten, die mittagsschläfchen und das zu Bett gehen, was auch sehr doof manchmal für mich ist, weil ich nie was wirklich festes für den Tag einplanen kann. Weiß ja nie wann er Mittags schläft oder isst! Mach ich mir zu viel Kopf?

Zu den Fragen: Gestillt wird Marlon nicht mehr. Habe aber vor kurzem Angefangen Nacht bzw. früh Morgens wieder Fläschen zu geben weil ich dachte vlt schläft er so schlecht weil ihm das fehlt. Hat jedoch nichts geändert.
Zum Einschlafen kann ich sagen das es bis vor ca. 2 Monaten gaaaaanz schlimm war. Er brauchte mind. 45 min zum einschlafen. Er hat sich immer wieder hingestellt und ich ihn dann wieder hin gelegt, er geweint und wieder auf und ich wieder ab........ und so weiter. habe ich ihn nicht wieder hin gelegt stand er eben im Bett und hat trotzdem geweint. Mitlerweile ist das nicht mehr jeden Abend so. ich setzte mich mit Ihm bei mir ins Bett gib ihm seine Schlummermilch und lege ihn direkt danach hin. Dann dauerts meisten so 10-15 min bis er schläft, aber mir Händchen halten, danach muss ich mich leise rausschleichen. Manchmal gibts aber auch noch das alte Spiel.

So das war vorerst der erste Bericht! Bin echt mal gespannt wie es jetzt weitergeht, also zumindest das Spazierengehen war noch nie so schlimm wie Heute! hat 20 min durchgehend geweint, schon angefangen als er den Wagen sah, weiß aber nicht ob es an der Sitzung bei edr Osteopathin lag. Aber er schläft jetzt seit 2 std ohne einmal aufzuwachen, alles mucksmäuschen still :baby:
Mal schauen ob es so bleibt heut Nacht oder ob die Freude jetzt zu früh ist :trotz:

so weit so gut, bis demnächst und jaaaaaa tut echt gut nicht allein mit diesen Problemen zu sein und sich an jemanden wenden zu können. Danke.

Ganz viele liebe Grüße Silvana
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Wo du das Thema essen ansprichst... was und wieviel isst/ trinkt er denn ? Die Flasche bzw Milchnahrung sind tatsächlich wichtiger Ernährungsbestandteil im ersten Lebensjahr.
Wenn du schreibst, er wache mal um 6, mal um 9 auf... schläft er dann von xx.xx Uhr mal bis 6 und mal bis 9 durch oder bekommt er um 6 Flasche o.ä. und schläft dann noch mal ?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

eine anfängliche Verstärkung der Symptome wird als normal beschrieben. Meine Madam - war allerdings auch erst drei Monate - schlief einfach nur drei Stunden und dann war der Spuk vorbei.

Mit dem Schlafen -das mußt du schauen, wie es sich entwickelt. Grundsätzlich würde ich immer eher meinem Gefühl als den Anweisungen anderer folgen, wobei man natürlich auch Tips ausprobieren kann.
Da ich persönlich dieses Färbern für legale Kinderquälerei halte und auch die These vertrete dass man mit solchen Radikal- und Rabiatmaßnahmen entweder beim Kind noch mehr die Verlustangst und somit Klammerverhalten fördert oder aber wenns nur lang genug gebrüllt hat je nach Sensibilität beim Kind einen Zustand der Resignation erreicht glaube ich auch nicht dass kindliche Entwicklung dadurch gefördert wird dass man ihren Ursprungsbedürfnissen nach Nähe und Schutz nicht nachkommt.
Der Mensch ist ein Säugetier, sag ich immer.

Sag, besuchst du eigentlich irgendwelche Baby-und Beschäftigungsgruppen mit dem Kind? Da bekommt man auch oft neben den Kontakten auch ganz wertvolle Tips und man kann sich ja auch mal mit anderen Müttern verabreden. Dann können sich die Babies auch gegenseitig bespaßen :). Pekip, Babyschwimmen, Musikgarten, es gibt doch so viele Angebote. die Kinder entwickeln sich doch, klar wollen die mehr Input und nicht nur mit der Holzente spielen... Ich hab in dem Alter mit meinen Kindern auch alle naslang Hampelkasper veranstaltet, Kinder können sich in dem Alter auch noch nicht so lang alleine beschäftigen. Ich hatte da Glück aber so sind eben nicht alle Kinder von Haus aus. Manche müssen das erst lernen und das geht am besten in der Gemeinschaft.

ausserdem gibts auch noch spielzeuge mit Animiercharakter, da passiert auch bissi was wenn man nicht kontinuierlich daneben steht.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

und nochwas zu dem was man hört: das ist dann auch meistens das was einem den meisten Stress macht - sich danach zu richten was andere Leute meinen was gut für die eigene Familie ist und was so angesagt ist. Das ist natürlich sehr variabel je nachdem in welcher Gesellschaft und welchem Zeitalter man sich grad bewegt und zeigt dann letztendlich auch, dass die Wahrheit sehr flexibel ist...

am Wichtigsten ist dass es euch gut geht, egal mit welchem Rhythmus. Das Leben bestimmt euren Rhythmus und nicht umgekehrt. Natürlich gibt es immer Grenzen innerhalb derer man sich bewegen muß aber darüber hinaus ist ein Kind kein Computer den man programmieren kann auf On und OFF.
Dieses ganze Geschwafel vonwegen was kleine Kinder alles schon können sollen können und Mütter tun sollten müssten und was Kinder gesund und glücklich macht , stammt auch viel aus den Hirnen und der Feder von Leuten die vielleicht eine andere Weltanschauung haben wie du...
Wer sagt dir denn, dass jemand der das Färbern erfunden hat, der Tagesstrukturpläne für kleine Babies die grad mal mitbekommen wann Tag und wann Nacht ist, aufstellt, mehr Ahnung davon hat was gut für dein Kind ist wie du selber?

Man muß sich auch etwas den geschichtlichen und gesellschaftspolitischen Hintergrund ansehen auf dessen Boden solche Strömungen entstehen und in der Regel kommen solche neueren Auffassungen immer irgendwann als Folge irgendwelcher gesellschaftlichen Entwicklungen. Oder vielleicht auch der Frage ob irgendein Populist mit seinem Geschreibe grad den Zahn der Zeit getroffen hat und sich daraus eine weitverbreitete Meinung entwickelt hat die trotzdem jeglicher ethischer und pädagogischer Fachlichkeit behrt...
das Problem ist nur - da hinkt die Evolution hinterher und unsere Babies haben sich leider noch nicht so stark an das Zeitalter der Industrialisierung angepasst wie es unserer Gesellschaft tauglich wäre. Die Babies wissen doch nicht dass sie im Vierstundenrhythmus ticken sollen oder nachts alleine sein, jahrzehntausende waren die Kriterien nämlich völlig andere...

WENN dein Kind einen (noch) einen anderen Rhythmus hat als der der als probat für unsere Gesellschaft anerkannt wird, was spricht dagegen, dem inneren Geschehen des Kindes dieselbe Achtung und Akzeptanz entgegenzubringen wie dem eigenen wenn und soweit es in der eigenen Lebensführung mit etwas Anpassung möglich ist... Wer sagt dass Mittagessen um zwölf und schlafen bis zwei gesünder ist als Mittagessen um elf und schlafen bis drei? Und am nächsten Tag wieder anders...
In erster Linie ist das mal bequemer für die Eltern wenn ihr Kind einen planbaren Rhythmus hat, das sollt man nicht vergessen...das dann als Bedürfnis des Kindes hinzustellen find ich als die Wahrheiten etwas verdreht...

ich mein echt nicht dass man völlig unkontrollierte frein kindesdominierte Zustände bis zum 18. Lebensjahr im Haus haben sollte, aber dieses Strömung "mit einfachem verhaltenstherapeutischem Repertoire basteln wir uns das bequeme alltagstaugliche Baby mit planbarem Leben" die ist mir echt zuwider.

alles Liebe
 
Oben