HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Diese Anspannung im Körper würde ich auch mal beim Arzt ansprechen, vielleicht hat er einen erhöhten Muskeltonus, verspannt also leichter ?
Warum lässt du dein Kind nicht essen, so viel es mag ? Babys können sich nicht "überessen". Sie essen bis sie satt sind und nicht weiter. Wenn man satt ist, ist man ja auch zufriedener und entspannter. Annemarie schläft oft nach ihrem 2. Frühstück direkt ein und abends auch manchmal direkt bei oder nach der Flasche vor dem Schlafen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

auch wenn es nicht so ganz 100% danach klingt, so gibt es doch in Deiner Beschreibung genügend Anhaltspunkte, dass es sich vielleicht um ein Blockadesyndrom an der Wirbelsäule handeln könnte. Das ist nix Schlimmes, macht aber Beschwerden. Ist ja bei Erwachsenen nicht anders, wenn wir irgendwo ne Verspannung haben oder uns verknackst haben, fühlen wir uns auch nicht wohl.

diese Blockadesymptome (man nennt es auch KiSS-Syndrom, wobei das inzwischen bissi überholt ist da man festgestellt hat dass es die Blockaden überall auftreten können) machen den Kindern Beschwerden z.B. durch Muskelschmerzen und auch Beeinträchtigungen die sich entwicklungsbedingt einstellen können.

dazu passen tun Kaiserschnitt, frühes Laufen, Hochziehen und ziemlich rastloses Verhalten (so wie das halt ist wenn man verspannt ist, dann muß man sich immer bewegen weil irgendwann die verspannten Stellen zu schmerzen beginnen), die Kolliken und die Verdauungsstörung, das Spucken, die zeitweise auftretenden evtl. Schluckstörungen wie du es beschreibst sprich Mundmotorik, ausserdem die Muskelspannungen, die er da tagsüber zeitweise hat. Ausserdem beschreibst du etwas was an einen sog. GÖR (Gastro-ösophagaler Reflux) denken lässt, das ist ein Zustand bei dem Magensäure in die Speiseröhre zurückläuft was den Kindern großes Unwohlsein bereitet und sogar Schmerzen weil die Schleimhaut irgendwann angegriffen ist.
Der GÖR ist eines der möglichen Begleitsymptome beim KiSS, kommt aber auch alleine vor.

Insofern würde ich dir jetzt nahelegen: belese dich mal übers KiSS-syndrom, wenn du es auch nur halbwegs stimmig findest dann suche einen sog. Manualtherapeuten oder Osteopathen auf und lass das Kind anschauen und behandeln. Meistens muß sowas privat bezahlt werden, es sei denn ihr habt ne Zusatzversicherung oder seit privatversichert. Es gibt inzwischen aber auch doch einige zugelassene kassenmediziner, die da kundig sind. Benutze hier die Themensuche hier im Forum, da wirst du viele Beiträge und auch links finden.
Ausserdem versuche mal, beim Schlafen die Matraze etwas hochzulagern, mach nen Keil drunter oder sowas. Der Reflux wird oft durch aktive Muskelarbeit ausgelöst aber trotzdem lindert das Hochlagern die Beschwerden etwas. Natürlich auch mal den Kinderarzt drauf ansprechen. von den Blockadesyndromen halten übrigens die wenigsten Schulmediziner was, aber da es Tausende von Eltern gibt die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben und auch von kompetenten Leuten Hilfe bekommen haben würd ich das jetzt einfach mal ignorieren ;).
Den Apfelsaft bzw. Schorle solltest du ganz weglassen, ausschleichen. Das Kind ist zu klein dafür und ausserdem lockt das zusätzlich die Säure. Mach immer weniger Saft dazu, dass du schrittweise davon wegkommst, alternativ kannst du Apfeltee machen und damit den Austausch versuchen.
"Trinkt sonst nicht" ist kein triftiges Argument, das Kind trinkt schon wenns durstig ist. Probiere es auf jeden Fall mal


:winke:
 

Christin

Tourist
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Hi Silvana!
Ich habe leider keinen Tipp für Dich,kann dich aber beruhigen,bei uns ist es ganz ähnlich!

Mir hilft immer der Satz:"Schlafen hat nichts mit satt sein zu tun,sondern mit der Hirnreife.""

Ich kann Dir auch das Buch "Schlafen und Wachen" empfehlen,es hilft,dass Baby besser zu verstehen.
Gut,dass Du Unterstützung hast,nimm diese ohne schlechtes Gewissen an,denn nur so,kannst du dann voll und ganz für dein Baby da sein.
Ich gehe regelmäßig zum Sport und einmal in der abends Woche zum Yoga,dass hilft mir.
Immer wenn ich auf der Matte liege,denke ich,hier bleibe ich und schlafe einfach-aber wenn ich dann zuhause bin,freue ich mich doch über meinen kleinen Schatz.

Vielleicht kann dein kleiner mal ne Nacht woanders schlafen und Du Schlaf nachholen,oder stillst du?Dann geht es natürlich nicht!

Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft!
Christin
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Das mit dem KISS-Syndrom kann schon sein, ich würde es auf jeden Fall mal prüfen lassen. Unser kleiner Mann hatte auch eine kleine Blockade, allerdings war nach der Behandlung keine Änderung zu sehen.
Ich kenne aber einige bei denen hat die Behandlung wirklich Wunder gewirkt.

Unser Zwerg ist übrigens vom Verhalten her ähnlich wie Deiner: motorisch zwar nicht ganz so früh gewesen (aber er war auch vom 4-6 Monat zur Krankengymnastik wegen motorischer Defizite-konnte den Unterarmstütz nicht),
mittlerweile läuft er auch an Möbeln entlang (hat alles schnell nachgeholt).
Er ist extrem unruhig und zappelig, er versteift sich auch ab und zu, aber normalerweise hat er dafür einen Grund, er kommt an irgendetwas nicht ran oder etwas klappt nicht so wie er das möchte (kleiner Dickkopf).
Kinderwagen fahren ist wie bei Dir: nach 20, spätestens 30 Minuten ist Feierabend, wegen Quengeln und Schreien.
Auch auf dem Schoß ist er nur am Hampeln, selbst beim Fläschchen trinken ist ständig ein Arm oder Bein in Bewegung.
Das Schlafverhalten ist allerdings nicht ganz so extrem: normalerweise wacht er nachts so 5x auf,
nur in Schüben haben wir auch so häufige Wachzeiten.
Den Würgreiz hatten wir phasenweise auch, da kam dann die ganze Mahlzeit wieder raus, ich dachte auch immer es wäre evtl. zu viel, aber es lag wohl am zu dicken Brei, seit ich den dünner mache gibt es kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Powerlady, in der Tat liest sich das auch bei deinem Kind so. Und wenn die erste Behandlung nix gebracht hatt, würde ich evtl. mal nicht den Mißerfolg auf die Behandlung sehen sondern auch den Behandler nochmal einer Prüfung unterziehen. Es gibt durchaus genügend Berichte von Leuten, bei deren Kinder die Behandlung einfach nicht fachkundig ausgeführt wurde, weshalb ich i.d.R. auch auf die Manualtherapeuten und nicht auf Osteopathen verweise.
ich weiß übrigens recht genau wovon ich rede, ich habe zwei KiSS-kinder, von denen eines mit drei Monaten behandelt wurde und danach bis heut komplett unauffällig ist und ein anderes erst mit vier Jahren und wir viele lange zermürbende Krankheits-und Therapiejahre hinter uns haben.

Insofern würde ich solche Auffälligkeiten immer in diese Richtung hin abklären lassen, die Behandlung ist so einfach aber die Folgen eines unbehandelten sind KiSS so arg.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Wir waren in Dortmund beim Dr. Sacher, ich würde mal behaupten, der versteht was von seinem Fach.
Die Krakengymnastin meinte es hätte sich von der Haltung her verbessert (der Kopf hatte so einen ganz leichten Tick nach rechts). Aber im Verhalten hat sich nicht wirklich was geändert.
Bei der Kontrolle wurde keine Blockade mehr festgestellt.
Die Folgen kenne ich sehr wohl, weswegen wir ja auch da waren (ich habe das Buch: Handbuch KISS KIDDs von Robby Sacher)
Manchmal ist es eben auch mal nicht KISS, er ist einfach nur ein sehr lebhaftes kleines Kerlchen.
Ich soll als Kind auch so ein Unruhegeist gewesen sein (mein Vater meinte nur an schlecht schlafen könnte er sich nicht erinnern), aber ich bin auch ständig nur rumgerannt, und meine Schwiegermutter war als Kind auch so. Evtl. ist mal einfach die doppelte Vererbung schuld????

Ich mecker heute nicht mehr: der Mann schläft schon seit 3 std. ohne zu schimpfen, wenn er gleich aufwacht hat er wahrscheinlich wieder Hunger (er wächst wohl schon wieder - wo soll das nur hinführen).
 
Zuletzt bearbeitet:

powerlady

Dauerschnullerer
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Nachtrag zum Thema Kiss:
Sieh mal auf der Seite www.kiss-kid.de nach. Da findest Du viele Symptome, viele würden zu Deinem Kleinen passen.
Ich fand die Seite sehr hilfreich.

Meine Freundin hatte auch ein Schreikind in den ersten Monaten (er konnte einfach nicht schlafen), unsere Beiden sind gleich alt und mittlerweile schläft er durch.
Er war 2x in Behandlung (1x mit 8 Wochen und 1x mit 4 Monaten), und anschließend Krankengymnastik.

Übrigens ist das mit den 3-Monatskoliken eigentlich nur ein Gerücht, es ist nämlich meistens so, dass die Kinder schreien, dadurch viel Luft schlucken und dann die Bauchschmerzen bekommen (und nicht andersherum).

Lass Dein Kind auf jeden Fall mal untersuchen, sollte nämlich günstigerweise im 1. Lebensjahr gemacht werden (später geht auch, aber da braucht man evtl. mehrere Behandlungen),
und ärger Dich nachher nicht, dass Du nicht schon früher da warst ;-).
Und es stimmt die meisten Schulmediziner streiten ab, dass es KISS gibt.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Mit den 3-Monatskoliken muss ich widersprechen. Meiner hat fast nie geweint, aber dafür gedrückt und erst mit Hilfe gepupst. Und Verstopfungen ohne Ende. Er hatte mit Hilfe erst nach 3 Tagen Stuhlgang. Das legte sich dann sofort nach 3 Monaten.
 
Oben