Heute entscheidet es sich

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Heute entscheidet es sich

:winke:

Also die erste OP war im Juli 2006. Polyp (auch Rachenmandel genannt) entfernt und Trommelfellschnitt gemacht um den Erguss rauszukriegen. Da wurden noch keine Röhrchen eingesetzt. Es hätte ja sein können, dass wir dann Ruhe haben.

Fabian hat ganz schlecht gesprochen und der Paukenerguss ging mit AB nicht weg, daher die OP. Der Polyp war recht groß und die Ärztin sagte, viell. hätten wir jetzt Ruhe, da die Ohren ja jetzt besser belüftet werden.

Dann hatten wir Ruhe bis Dezember 2006. Seine Sprache wurde auch besser.

Im Dezember 2006 hatte er eine Erkältung mit Mandelentzündung und Ohrenentzündung. Da blieb auch wieder Sekret im Ohr und ging trotz mehrmaliger AB-Gabe mit Schleimlöser nicht weg. Das Sekrekt war dann schon "bernsteinfarben", d.h. es war eingetrocknet und dann geht es auch von alleine nicht mehr raus.

Bis März zog sich das hin, mit AB, Schleimlöser, Rotlicht usw. Dann für April 2007 ein OP vereinbart. Diesmal Paukenerguss entfernen und Langzeitröhrchen einsetzen (irgendwie gibt es Kurzzeit- und Langzeitröhrchen).

Zwischen Dezember und April sprach Fabian wieder verwaschener und undeutlich, da das Trommelfell nicht mehr schwingen konnte und daher die Hörleistung erheblich gemindert war.

Die OP im April (nur Röhrchen einsetzen) war total unproblematisch. Der Eingriff dauert ja nur ca. 2 Minuten und daher ist auch die Narkose so kurz. Ihm gings ganz gut danach (außer ein bisschen schläfrig). Die lassen dich dann erst heim, wenn deine Kleine getrunken und mal Pipi gemacht hat.
Die Sprache hat sich seit April total gebessert, er spricht jetzt deutlich und alle Buchstaben. :bravo:

Nach der OP im letzten Jahr (wo der Polyp entfernt wurde) war nicht so schön, da wurde ja "geschnitten". Dementsprechend haben die Kleinen Schmerzen beim Schlucken und Sprechen. Fabian hat ein, zwei Tage lang seinen Speichel nicht schlucken wollen und hat daher "gesabbert". Nach der OP hat er einmal Blut gebrochen (is aber normal, da Wundsekret und Blut in den Magen läuft, und dann Übelkeit verursacht).

Auch das Aufwachen aus der OP war letztes Jahr ganz anders als dieses Jahr (vermutlich wegen der Länge der Narkose). Letztes Jahr hat es ewig gedauert, bis er wieder richtig zu sich kam. Dieses Jahr war es als hätte er nur geschlafen und wär grad aufgewacht.

Naja, auf jeden Fall ist so ein Langzeitröhrchen verrutscht, kommt nicht oft vor, aber manchmal :ochne:.
Er hat auch einen Paukenerguss in dem Ohr ohne Röhrchen. Wir bekommen jetzt mittlerweile die 3. Flasche AB :ochne:. Am 14.11. müssen wir zum HNO, ob viell. dieses AB jetzt geholfen hat, wenn nicht, haben wir für den 16.11. früh einen ambulanten OP-Termin.

Unsere KIÄ hat gesagt, seine Mandeln wären auch recht groß, die könnte man evtl. gleich mitentfernen, da er ja einen Vollnarkose hat. Ich hab aber gsD mit dem HNO besprochen, dass man da nochmal ein Jahr warten kann.



Ach noch zum Ablauf:
1. OP
Bei uns war´s so dass Fabian eine betäubende Creme auf die Handoberfläche bekam und ein durchsichtiges Pflaster (um den Zugang zu legen für die Narkose). Dann bekam er noch einen "Scheiß-Egal-Saft". Da fing er an zu lallen und konnte nicht mehr sitzen bleiben. Wir konnten noch bis kurz vor den OP. Dann hat ihn eine Schwester auf den Arm genommen und reingetragen. Er kuckte mich noch an mit ganz komischen Blick (so ähnlich wie betrunken). Das war der Schlimmste Moment für mich.
2. OP
War in einem anderen KH, lief aber genauso ab.

Beide Male wurden wir gerufen, als er noch nicht aufgewacht war. Wir warteten also am Bett. Beim ersten Mal schrie er mit geschlossenen Augen so komisch und war ganz kalt (vom OP). Ich wollt ihn zudecken aber er ließ es nicht zu. Ich hatte Mühe ihn festzuhalten. Darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet. Ich wäre froh gewesen, wenn mir gemand gesagt hätte, das kann so sein, muss aber nicht.

Beim 2. wars als ob er nur geschlafen hat.

Sorry, dass es so lang geworden ist und viell. auch etwas wirr geschrieben.
Falls Du noch Fragen hast dann nur zu.

Mir ist auch schon wieder nicht wohl bei dem Gedanken, dass er wahrscheinlich auf den OP Tisch muss.

Was hat Emily für Beschwerden, außer dem Erguss im Ohr?
 

Marli

Mausibausi
AW: Heute entscheidet es sich

:tröst: ach Mensch, ich weis gar nicht was ich sagen soll, nur das ich Euch wünsche das es Emilynchen danach endlich wieder besser geht

:bussi:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Heute entscheidet es sich

Danke schön Bianca für deinen ausführlichen bericht. Emily bekam letzte Woche schon das 4. oder 5. AB dieses Jahr, sie ist sei Februar dauererkältet und hatte schon die 4. MOe, wegen dem ständigen Schnupfen, der einfach nicht ausheilt. Nasensprays helfen überhaupt nicht mehr, Schleimverflüssiger helfen nur bedingt. Heute sagte die HNO-Ärztin, das trotz AB die Ohren noch nicht gut oder schon wieder entzündet sind. Wegen dem Schnupfen hustet sie oft extrem, bis zum Erbrechen....................ich erlebe sie seit Februar nur noch mit Medikamenten, sie isst oft Wochenlang kaum, schläft schlecht. Ich hoffe so sehr, daß es ihr nach der OP wieder gut geht.
Und deinem Kleinen drücke ich auch ganz fest die Daumen. Ich werde im KH nicht dabei sein, erstens wegen meinem Baby und zweitens würde ich es nicht aushalten können sie einschlafen zu sehen.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Heute entscheidet es sich

Ich denke auch an Euch !!

Wir hatten die OP ( mit Mandeln ) ja im September und sie verlief viel besser als ich gedacht hatte.

Hoffentlich geht es ihr dann besser und ihr habt mal wieder eine Erkältungs- und Medifreie Zeit !!!

Alles Gute!
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Heute entscheidet es sich

uff, ich kann Deine Sorgen und Ängste auch verstehen - obwohl man/Frau weiß das es sicherlich helfen wird diese OP machen zu lassen...

Ich werde an die Lütte denken und Dir ein nettes Paket mit "Gute Nerven" als Inhalt schicken für die kommenden Tage und für den Montag dann natürlich auch

lg

.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Heute entscheidet es sich

Vielen Dank euch allen, es hilft mir zu lesen, daß es bei euren Kindern so gut gelaufen und geholfen hat. Danke schön fürs Nervenschicken und für die guten Wünsche :bussi:

:winke:
 
Oben