Her mit Euren Spartipps für den Haushalt

Italia

süße Fee
AW: Her mit Euren Spartipps für den Haushalt

martinamin hat gesagt.:
Kein Geld für Plastiktüten im Laden ausgeben sonderm immer Stoffbeutel mitnehmen um Einkäufe etc. zu transportieren.
( Meine Oma hat früher immer geschimpft, wenn ich eine Plastiktüte gekauft habe und ich beherzige auch nach ihrem Tod immer noch ihren Rat, dabei Geld zu sparen )


Ich kaufe niiiee Tüte habe immer ein Korb oder Stoffbeutel dabei...die Tüten bei LIDL kosten um die 6-9 Cent aber dazu bin ich echt zu geizig...
 

Italia

süße Fee
AW: Her mit Euren Spartipps für den Haushalt

Glace hat gesagt.:
8-O Also DAFÜR würd ich auch sämtliche Geräte ausschalten und Zahnpastatuben Aufschneiden etc.
Aber leider wohnen wir zur Miete und der Vermieter würd uns den Kopf abreisen wenn wir Fragen ob wir n Löchschen in die Wand bohren :-?


LG Katja


HI

Ja der Kamin ist für uns ein zusatz was wir uns halt kaufen möchten aber nicht mehr drinne war :-?
Ist aber ok ,dafür spare ich jetzt halt.. wenn die dinger bloss nicht so Teuer wären :heul: ,also das wird ne weile dauern... ich gehe von fast 2000€ aus...
mir wurde gesagt die unter 1000€ liegen taugen nix.. mal sehen ich werd mich noch mal richtig beraten lassen..
 
F

Frau Giraffe

AW: Her mit Euren Spartipps für den Haushalt

nici hat gesagt.:
:winke:

Creme- / Zahnpastatuben etc wenn man nix mehr raus kriegt mit einer Schere aufschneiden. Man glaubt kaum wieviel in den Tuben noch drin ist, das man niemals ausdrücken kann.

Nici, auf solche Tipps hab ich gewartet, denn auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

LG Bine, die aus alter Bettwäsche Schuhe strickt
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Her mit Euren Spartipps für den Haushalt

Bine, guck auch mal hier

http://www.schnullerfamilie.de/threads/27380&page=4&highlight=spartipps

das Thema hatten wir auch schonmal ;)

Noch mehr?

PC nicht den ganzen Tag laufen lassen, der verbraucht auch eine Menge Strom! Besser gezielt 1 Stunde am Tag den Rechner nutzen und ansonsten ausgeschaltet lassen. Zumindest aber den Monitor ausschalten, wenn man den PC gerade nicht benutzt, der verbraucht nämlich den meisten Strom.

Gleiches gilt für TV, Radio usw.

Ich hab als Putzmittel nur eine Scheuermilch (fürs Bad), ansonsten putz ich alles mit Essigreiniger. Noch günstiger geht's mit Essigwasser! Und wird eh sauberer als mit sämtlichen Putzmitteln, die es so gibt.

Nicht zu viel waschen, nicht jedes Teil muss nach einmal tragen schon in die Waschmaschine. Waschmaschine immer voll machen, keine halben Ladungen waschen. Waschen ist teuer ;)

Wer einen Kühlschrank mit einstellbarer Temperatur hat, die Temperatur nicht zu niedrig einstellen. 7 oder 8 Grad reichen für die meisten Lebensmittel völlig aus und der Kühlschrank verbraucht wesentlich weniger Strom als wenn er auf 4 Grad runterkühlt.

Aufladbare Akkus statt normaler Batterien benutzen.

Haushaltsplan machen und gucken, wofür so im Monat das meiste Geld draufgeht, da kann man dann ansetzen zum Sparen.

Das Wasser vom Waschen (Waschbecken) kann man ganz einfach sammeln, indem man den Siphon abmontiert und einen Putzeimer drunterstellt. Mit dem gesammelten Wasser kann man dann wunderbar das Klo spülen ;)

Wattzahl der Glühbirnen prüfen. Sind 60 Watt Birnen wirklich nötig? (Nur da, wo viel Licht gebraucht wird) Meistens reichen 30 Watt Birnen aus, die verbrauchen auch weniger Strom.

Brot selber backen spart auch eine Menge, Bäcker sind ja sooo teuer geworden (und eine Backmischung, aus der man 2 komplette Brote rauskriegt, kostet im Aldi 0,59€).

Gemüse und Obst am Samstag nachmittag kaufen und vorher im Laden fragen, ob es Rabatt dafür gibt (das wird sonst eh samstag abends aussortiert)

Abgelaufene Lebensmittel zum halben Preis kaufen.

Wenn es Dinge, die man häufig braucht, im Angebot gibt, Vorrat anlegen und ggf einfrieren.

Kaputte Klamotten mit Flicken oder Stickereien "flicken" - ist eh in dieses Jahr und spart so manche neue Hose (vor allem bei den Kids).

Schuhe regelmässig beim Schuster erneuern lassen wenn nötig (Absätze, Sohlen), dann gehen sie nicht so schnell kaputt.

Mayonnaise, Senf & Co im Glas kaufen, nicht in der Tube, da ist viel mehr drin und man kriegt vor allem auch alles raus.

Auf den Basispreis achten beim Einkaufen, witzigerweise sind meistens die großen Packungen teurer als die kleinen. (In der Regel steht der Preis auf 100g-Basis dran, den kann man gut vergleichen)

Liebe Grüße

Alex
 
É

Étoile

AW: Her mit Euren Spartipps für den Haushalt

Ich spare am meisten bei den Kleider!
  • Von Kolleginnen ausborgen
  • Kinderkleiderbörse
  • Selber nähen (aus Alt mach Neu)
  • Bei Auktionshäuser schauen
Dann schaue ich bei den Lebensmittel drauf dass ich die billigsten Teigwaren, Mehl,Milch u.s.w kaufe. Wir sparen sicher auch noch, weil bei uns wenig Fleisch gegessen wird.

Wir haben nur ein Auto, welches mein Mann zum arbeiten braucht und ich gehe mit den Kindern zu Fuss!

Wir trinken Wasser vom Hahnen ohne Sprudel!

Ich denke mit viel Nachdenken und etwas Fantasie findet man ganz viele Sparideen!

Liebe Grüsse Sandy
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Her mit Euren Spartipps für den Haushalt

Lilienfrau hat gesagt.:
Haushaltsplan machen und gucken, wofür so im Monat das meiste Geld draufgeht, da kann man dann ansetzen zum Sparen.

DAS weiß ich, eindeutig die Zigaretten für meinen Mann :bruddel:
Da fällt mir ein das ich ihn mal Fragen sollte wie weit er mit seinem Tausendsten Aufhöhrversuch is...


LG Katja
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Her mit Euren Spartipps für den Haushalt

Laney hat gesagt.:
Das ist möglicherweise nicht gerade der beste Tipp :) Schimmel taucht am häufigsten auf in feuchten (Bad) und kühlen (Schlafzimmer) Räumen.

Gerade im Winter sollte eine Grundwärme in den Zimmern sein und das Lüften nicht vergessen werden.

Das versteht sich doch von selbst. :???: Meine ich wenigstens. Oder gibt es jemanden, der im Winter gar nicht lüftet und nicht nach dem Duschen? Wenn es schon so detailliert sein muss ;-) : Stoßlüften und nicht dauerhaft das Fenster auflassen, in allen Räumen Fenster und Türen für ein paar Minuten aufmachen für einen guten Luftaustausch. Trotzdem muss es nicht in jedem Raum puterwarm sein, in den Räumen, die nur kurz benutzt werden (Bad z.B.) reicht auch eine minimale Wärme aus (ich hab in meiner kleinen Küche und dem Bad die Heizung oftmals nur auf kurz vor 1 -1 stehen), richtig warm dann eben nur in dem Raum, in dem man sich länger aufhält. So war's gemeint. Es soll Leute geben, die die Heizung in allen Räumen auf 3 oder 4 stehen haben, finde ich unnötig.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
É

Étoile

AW: Her mit Euren Spartipps für den Haushalt

@Katja
Das mit dem rauchen bei meinem Mann ist auch so ein Thema, immer wieder sagt er, jetzt ist Schluss, aber er raucht immer noch! Was mich am meisten ärgert ist,
dass er für seine Sucht immer Geld auftreiben kann! Dabei könnte ich mit dem Geld was er braucht fürs Rauchen locker für zwei Wochen Lebensmittel einkaufen!

Liebe Grüsse Sandy
 
Oben