Hausbau - Planung

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Hausbau - Planung

Ich hätte auf jedenfall breite Türen und alles so gut es geht barierrefrei. Damit ich so lange wie möglich in dem Haus wohnen kann.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Hausbau - Planung

Witzig, wie unterschiedlich Geschmäcker sind...

In dem Haus, das wir gerade bauen, wird es nur eine Sorte Fliese geben - und die liegt dann überall im Erdgeschoss (also auch im Wohnzimmer) und im oberen Bad. Oben liegt (außer im Bad) komplett Parkett. Wir haben lange überlegt, uns dann aber unten für Fliesen entschieden, weil wir a) Fußbodenheizung haben und b) keine Lust auf ruiniertes Parkett hatten, da unser WoZi zwei Zugänge zum Garten hat.
Was ich auch unbedingt wollte (und auch bekomme): ein sehr kleines Schlafzimmer mit sehr großem Ankleidezimmer :hahaha:

Ein Detail für die Vielleser: Der komplette obere Flur ist voller Bücherregale :bravo:

Und ja, wir haben überall, wo's ging Einbauschränke - auch unten in der Diele.

Liebe Grüße
A.

Oha, das sind doch so einige Details ganz nach meinem Geschmack :D

J.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hausbau - Planung

Zu den genannten Punkten würde ich im Eingangsbereich viiiiel Platz einplanen für einen großen Schrank für Jacken, Schuhe, Winterzeugs wie Schals, Mützen usw.

Grüße
Annette

Wir haben aufgrund der fünf Menschen, die im Haus leben, gleich einen kleinen Garderobenraum gemacht. So steht/liegt das nicht immer alles im Flur herum :mrgreen:.

Ob wir für Gäste noch ein paar Jackenhaken im Flur machen, wissen wir noch nicht.

Punkt 1-4 haben wir genau so umgesetzt :jaja:.

Unsere Küche ist soooo schön (26qm) und hat heute schon Farbe bekommen :)
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hausbau - Planung

Garderobenraum ist auch gut.
Ich kenne das mit einem Vorraum in dem man sich umzieht und dann in den richtigen Eingangsbereich geht.

Mann, da brauche ich ja 200qm :) ich weiss nicht ob das der Häuslebauer alles genehmigt ...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hausbau - Planung

kellereingang vom Garten aus, wenn machbar. direkt neben der Eingangstür im GästeWC oder aber im Keller nahe der Tür nochmal Einzeldusche - erspart einem vieeeel Dreck im Haus :)

im Eingangsbereich eine Vertiefung lassen, um eine Schmutzfangmatte gleich einlassen zu können.

ich wollte nie Parkett sondern Fliesen, GG hat sich durchgesetzt - wir haben im Wohnzimmer und OG Parkett. Oben ists ok. im Wohnzimmer leider schon sehr abgenutzt, obwohl Eiche... hätt ich bloß auf Fliesen bestanden :( ...

Garage gleich mit unterkellern, kostet nur unwesentlich mehr und bringt soooo viel Stauraum.

Große geschlossene Garderobe und Vorrats/ evtl. auch Hauswirtschaftsraum in Haustürnähe, auch hier wieder: viel unordnung und Dreck in den Wohnräumen bleibt einem erspart.

auf die Ausrichtung der Wohnräume achten, dass der Große ein Nordzimmer hat, hat uns niemand gesagt... sonst hätten wir nämlich noch ein zweites Fenster eingeplant. so hat er nur eines und der Raum ist doch recht dunkel.

gleich beim Fensterplanen integrierte Mückengitter miteinplanen. Hat unser Bauherr vergessen, die Nachrüstung hätt 5000 Euro gekostet :umfall:

ausreichend großes Gartenhaus für den "Fuhrpark" und die ganzen Gerätschaften. Unseres ist zu klein für all die Räder und den Rest und jetzt müssen wir eine weitere Möglichkeit für Fahrradunterstand bauen lassen.

Bei den Kellerschächten ebenso gleich Schmutzfanggitter mitintegriert planen, spart später viel Geld.

über der Haustüre irgendeine Überdachung einplanen, dann können sich die Kinder die Schuhe bei schlechtem Wetter trotzdem gleich draussen ausziehen....

In die Mädchenzimmer gleich nen Wasseranschluß mitlegen lassen, evtl. später dort eigene Nasszelle bauen.

nur noch gemauerte Duschkabine mit Tür, spart unendlich Arbeit beim Putzen...
 

Ravelino

Familienmitglied
AW: Hausbau - Planung

Ach ja, das hab ich vergessen: Wir haben zwei "Walk in"-Duschen: hoch gemauert mit einem Eingang, bei dem man weder Vorhang noch Glastür braucht - noch besser fürs Saubermachen und schön bequem zum Rein- und Rausgehen.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hausbau - Planung

Keller werden wir wahrscheinlich keinen haben dafür aber eine grosse Garage mit Werkstatt und einem Aufbau.
Sonst fände ich die Kellertreppe auch sinnvoll!!
 
Oben