Hausbau - Planung

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hausbau - Planung

dann versuchts doch ob ihr es hinbekommt, dass ihr von Garage nach Haus eine Art Verbindung macht wo sich die kids die Dreckklamotten ausziehen können und dort auch eine 1. Aufbewahrung möglich ist. noch besser, wenn gleich nebendran die Waschküche ist :)
.... und da würd ich (haben wir auch) anstatt einem Handwaschbecken eine Zusatzdusche mit tiefer Duschtasse anbringen lassen, da kann man dann auch schon mal große verdreckte Sachen drin waschen, Gummistiefel abwaschen, Klamotten einweichen usw. - und sehr dreckige Menschen können sich dort auch gleich komplett säubern. Z.b. matschekinder wie meine Beiden :umfall:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hausbau - Planung

Das ist auch nicht schlecht, ich nehms mal als Anregung mit.
Bis wir bauen ist er wohl aus dem Matschalter raus. Da brauche ich dann eher einen grossen Spiegel im Flur :) und ein Regal für Haargel....
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Hausbau - Planung

Wenn ihr bauen würdet, was würdet ihr unbedingt wollen und was würdet ihr nie machen?

Ich zum Beispiel hätte gerne

7. Vorratsraum neben Küche

8. Kamin- oder Kachelofen zentral um damit mögl. viel heizen zu können ( muss nicht im WZ sein )

12. gemauerte, geflieste Duschen ohne Türe und Vorhang ( gerne rund :) )
.

ich hätte nicht nur gern - das hab ich :mrgreen:
und neben der Dusche ist dann noch ein gemauertes Bänkchen mit Mosaik befliest und auf Wunsch beheizbar :bravo:


Ich würde machen:

- einen riesen Eingangsberech mit Schränken für Schuhe, Jacken, Handschuhe,...

- Dachgauben anstatt Dachfenster

- toll fänd ich auch eine Flügeltüre als Eingang

(am allerliebsten wäre mir ja ein Haus im toskanischen Baustil)

lg,
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hausbau - Planung

Gauben und Flügeltüren kommen nicht in Frage denn WENN das irgendwann mal gebaut wird dann ist das Budget begrenzt und solche "Spirenzchen" kommen nicht in Frage.
Nicht das ichs nicht gerne hätte aber das Ganze muss günstig bleiben ( aber praktisch ) ...

Um das beheizbare Bänkchen beneide ich dich ja jetzt schon :)
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Hausbau - Planung

Wenn ihr bauen würdet, was würdet ihr unbedingt wollen und was würdet ihr nie machen?


1. eine riesengrosse Küche mit grossen Esstisch aber in einem seperaten Raum ( also nicht offen zum Wohnzimmer ).
Nein, ich finde meine seperate Küche sehr gut, da kann man mal die Türe zu machen... wir hatten es uns jetzt vor dem Umbau überlegt, aber aus oben genanntem Grund dagegen entschieden

2. ein winzigkleines Schlafzimmer mit Bett und Nachttischen OHNE Kleiderschrank.
Unser Schlafzimmer ist nicht sehr groß, aber kleiner sollte es nicht sein und wir haben jetzt dort zwei Schränke - mein begehbarer Kleiderschrank ist jetzt Babyzimmer. :-D

3. den Kleiderschrank in einem seperaten, kleinen Zimmer als Art Ankleidezimmer damit morgens keiner gestört wird.
Schön wäre es gewesen... aber als wir vor 1,5 / 2 Jahren mit der Planung und Umbau anfingen, hieß es noch, ein drittes Kind wäre medizinisch nicht möglich. :rolleyes:

4. WC und Bad getrennt.
Nein, dann hätte ich ja zwei Räume zum putzen.
Was ich allerdings irgendwann, wenn die Kinder größer sind, gerne hätte, wäre noch ein einfaches Bad mit Dusche - damit man morgens kein Zeitproblem bekommt.

5. ein extra Näh-/Bastelzimmer ...
Nein, ich bin gerne mitten unter der Familie und habe die letzten Monate meinen Raum kaum genutzt..

6. Zugang Garage / Haus
Mir ist nicht mal eine Garage wichtig..

7. Vorratsraum neben Küche
Ja, das ist nicht verkehrt - allerdings neige ich dazu, dann zu horten und da ist mir ein Ausziehschrank in der Küche ausreichend, da kann ich dann nicht so schnell den Überblick verlieren.

8. Kamin- oder Kachelofen zentral um damit mögl. viel heizen zu können ( muss nicht im WZ sein )
Ja, der wird in 2 Wochen geliefert! :bravo:

9. grosser ( alter :) ) Schrank in Diele für Jacken, Mützen.....
Muss nicht sein..

10. Fenster gleich mit Mückengittern
Ich bin kein Fan von Mückengittern.

11. Haustüre mit Vorbau um Schuhe schon draussen ausziehen zu können
Diesen Vorbauten gefallen mir nicht, wir haben einen großen Eingangsraum, in dem die Schuhe ausgezogen werden.

12. gemauerte, geflieste Duschen ohne Türe und Vorhang ( gerne rund :) )
Wir haben uns jetzt für das genaue Gegenteil entschieden, eine Dusche, überhaupt nicht gemauert, komplett verglast.. Sie steht allerdings auch mitten im Bad.

13. Mir ist ein schöner Holzfussboden wichtig.

14. Fussbodenheizung im Bad

15. Eine Waschküche

16. Balkon oder Terrasse

Aber so schnell würde ich nicht mehr bauen wollen! :weghier:

:winke:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hausbau - Planung

1. eine riesengrosse Küche mit grossen Esstisch aber in einem seperaten Raum ( also nicht offen zum Wohnzimmer ).
Nein, ich finde meine seperate Küche sehr gut, da kann man mal die Türe zu machen... wir hatten es uns jetzt vor dem Umbau überlegt, aber aus oben genanntem Grund dagegen entschieden

Hä Danielle, bei Punkt 1 haben wir uns wohl missverstanden... :) da gehen wir doch konform.

Ansonsten dürften wir zwei wohl kein Haus zusammen bauen :) die Geschmäcker sind doch zuuu verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Hausbau - Planung

Ich habe drei Räume:
Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Alles ist nur durch einen Flur miteinander verbunden.

Wir hatten kurz überlegt, die Wände rauszunehmen und entweder alles offen zu gestalten, oder eben Küche und Esszimmer zusammenzulegen, es bleiben jetzt aber getrennte Räume.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hausbau - Planung

Aha, verstanden.
Nee, ich hätte gerne den Tisch in der Küche... also fast keine Gemeinsamkeiten :) .
Wobei ich drei Räume auch nicht schlecht finde.
 
Oben