Haustiere Hat schonmal jemand Hühner gehalten?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hat schonmal jemand Hühner gehalten?

Ah guck mal. Das ist was, was z. B. der Opa gar nicht erzählt hat (naja, wer hat in den frühen 40ern wohl schon Hühner geimpft...). Was für Impfungen kommen denn da auf uns zu, Berrit?

@Angela, zum einen hat ja der entfernte Nachbar selbst nen Hahn (den man sommers bei offenem Fenster auch gut hören kann), zum anderen dachte ich nicht daran, mir noch so nen Gockel an den Hals zu holen. Ich will ja schon fertige Küken, wenn.

Momentan ist mein Plan noch sehr vage, erstmal gucken, was denn das alles beinhaltete. Meine grobe Idee wäre, maximal! fünf bis zehn Hühner zu halten und das ganze erstmal für ein Jahr zu veranschlagen. Viel hinge dann auch an dem Biohof, ob der die Hühner nach einem eventuellen Flop übernähme (tot oder lebendig ist dann die zweite Frage...).

Alt werden die so ungefähr zehn Jahre, sagt der Opa?

Salat
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Hat schonmal jemand Hühner gehalten?

:winke:

Hach mein Traum :rolleyes: Auf dem Landwirtschaftsbetrieb vom Ex-Partner laufen meine Hühner noch rum..*g* und die sind jetzt :???: 7 Jahre alt! Zwei sind allerdings dem Hund zum Opfer gefallen dem sie aber inzwischen gekonnt aus dem Wege flattern bzw ihn sogar verarschen :hahaha:

Hm, unsere haben ne Körnermischung bekommen, wurden zweimal im Jahr vom Tierarzt untersucht und geimpft und als Kücken beringt.. (Bei Bedarf natürlich öfter vom Tierarzt bekuckt..:rolleyes: ) Unterkunft ist der untere Teil vom auf Stelzen stehenden Kinderhaus..*g*..mit Lucke die bei Bedarf geschlossen werden kann..

Ansonsten sind die Viecher echt toll, selbstversorgend, frech, nett anzuschauen und das Ei gibbet lecker mit dazu..*g* Zahm werden se auch wenn man oder Frau sich intensiv mit beschäftigt.. Hene Paula läuft wie nen Hund hinterher und geht sogar auf Befehl ins Haus..*g*
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Hat schonmal jemand Hühner gehalten?

Wir haben im Moment insgesamt 13 Hühner, 7 alte und 6 junge. Die Alten werden jetzt so nach und nach im Kochtopf landen. Meine Schwiegereltern holen so alle 2 Jahre neue Hühner und die alten kommen so nach und nach weg.

Wir haben einen Teil vom Garten eingezäunt, da haben sie massig Platz zum Rennen.
Letztes Jahr hatten wir auch noch 3 Hähne, aber das war echt nicht so der Hit, die waren ziemlich agressiv uns gegenüber.

Inzwischen ess ich nur noch unsere eigenen Eier, die gekauften schmecken mir zu künstlich.

Achja, geimpft sind unsere auch nicht, wir halten sie auch nur für den Eigenbedarf
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hat schonmal jemand Hühner gehalten?

Achja, geimpft sind unsere auch nicht, wir halten sie auch nur für den Eigenbedarf

Das ist egal, ob man Hühner für den Eigenbedarf hält oder als Großgrundhühnerzüchter. Die Newcastle-Impfung z.Bsp ist gesetzlich vorgeschrieben und die musst du als Hobby-Eigenbedarfs-Hühnerhalter genauso durchführen wie gewerbliche Hühnerfarmen auch.

Der Nachteil für Privathalter ist halt, dass es die Impfstoffe meist nur in Großpackungen gibt. Den Newcastle-Impfstoff z.Bsp nur in 1000 Dosen, dafür kostet der Folgeimpfstoff, den man übers Trinkwasser geben kann auch nur 7-10,-€.

Hier http://www.huehner-info.de/infos/impfplan.htm findet man eine sehr gute Übersicht.

Newcastle ist wie gesagt gesetzlich vorgeschrieben, also MUSS. Bronchitis und Marek würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bei dem Rest kommt es auf die Haltung drauf an und ob Kontakt zu anderen Hühnern, Federvieh besteht.

Gruß,
Berrit
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Hat schonmal jemand Hühner gehalten?

Echt?? Na, das muss ich gleich mal meinen Schwiegis sagen, sind ja eigentlich deren Hühner.

Aber mal ehrlich, ich kenn hier so viele Leute im Ort, die Hühner haben und ich bin mir sicher, dass kein einziges geimpft ist :oops:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Hat schonmal jemand Hühner gehalten?

:winke:

DAS find ich ja süss! :herz: Klar, werd Hühnermama! :prima:

Und: Soll ich mal die Omi mit den Zimtstängeli fragen was gut ist? :zwinker:

Zaza, mit Hüenschi-Grüessli
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hat schonmal jemand Hühner gehalten?

Ja, frag die mal. Ist zwar im Moment alles noch schwer im Was wäre wenn-Bereich, aber schadet ja nie was.

Salat
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Hat schonmal jemand Hühner gehalten?

Klar. Du musst ja nicht gleich den Wellness-Stall nachbauen...
 
Oben