hat Oma immer gesagt..

Corinna

Forenomi
Bienski hat gesagt.:
"Kind, nimm ordentlich viel Sahne! Sahne macht Brust!" :-D
Sabine
:tippen:

JAAAAA????? EEEECHT?????

- Dann werde ich wohl jetzt sämtliche Sahnevorräte dieses Ortes zusammenkratzen und mal sehen, ob´s wirkt! ... :)

( :p eigentlich mag ich ja keine...!!)

Grinsegrüße,
Corinna
 

Kathi

Dino
So, nun die Sprüche meiner Oma:

Wenn ich mal was nicht wollte: "Dann eben nicht, liebe Tante, heiraten wir eben den Onkel, ist auch ´ne schöne Frau."

Wenn ich fragte, wie sie was haben wollte: "Mach mal, wie ich denke."

Und wenn ich mir mal weh getan habe: "Bis zur Hochzeit ist alles wieder gut."

Ich vermisse meine Oma auch ganz dolle. Sie lebt seit 5 Jahren nicht mehr :-( . Meine andere Oma durfte ich leider nicht so richtig kennenlernen, sie starb als ich 2 war. Aber ich habe noch einige schwammige Erinnerungen.
 
L

Lilli-Puck

Beim Lesen Eurer vielen schönen Sprüche sind mir jetzt tatsächlich noch zwei meiner Großeltern eingefallen:

Als ich mal nicht aufhören konnte, Pflaumenmusbrote zu essen: "Kind, Du (fr)isst uns noch die Haare vom Kopf!" (ich hab' mich vor Lachen ausgeschüttet bei der Vorstellung).

Wenn ich etwas nicht essen wollte mein Großvater: "Watt der Buur nich kennt, datt freet he nich" (Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht).

Von einer Schwiegeroma auch der schöne Spruch, wenn Besucher sagten, nein danke, nehmen Sie sich doch zuerst: "Und ist der Gast auch noch so schlecht, er kommt zuerst! Das ist sein Recht!" *g*

Gesungen wurde bei uns auch viel, mein Großvater war im "Wandervogel" gewesen, die liefen mit Klampfe durch den Wald und dergleichen. ;-)

Einen lustigen Spruch las ich auch auf der Rückseite eines Photos von meinem Großvater. Er lag friedlich schlafend auf einer Wiese, war eine Fortbildungsreise gewesen. Hinten drauf stand:
Jeder zieht auf seine Weise
Nutzen aus 'ner Studienreise! *g*

Ich war gestern bei einer Lesung von Walter Kempowski, einem Schriftstsller, den ich wirklich verehre. Sagt er Euch etwas? Jedenfalls: wenn Ihr Spaß habt an solchen Redewendungen, lest unbedingt seine "Deutsche Chronik", das ist seine Familiengeschichte (der Teil "Tadellöser & Wolff" ist durch die sehr gute Verfilmung von Eberhard Fechner ziemlich bekannt). Und das ist u.a. ein reicher Schatz an solchen Wortspielen und Redewendungen, macht unglaublichen Spaß, sich da hineinzuversenken. *s*

Liebe Grüße! :)
 

nici

keiner Titel
Corinna hat gesagt.:
Bienski hat gesagt.:
"Kind, nimm ordentlich viel Sahne! Sahne macht Brust!" :-D
Sabine
:tippen:

JAAAAA????? EEEECHT?????

- Dann werde ich wohl jetzt sämtliche Sahnevorräte dieses Ortes zusammenkratzen und mal sehen, ob´s wirkt! ... :)

( :p eigentlich mag ich ja keine...!!)

Grinsegrüße,
Corinna

Corinna,
dann versuchs mit Brotkanten, das hat meine immer behauptet :-D
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Lilli-Puck hat gesagt.:
Wenn ich etwas nicht essen wollte mein Großvater: "Watt der Buur nich kennt, datt freet he nich" (Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht).
:bravo:

und wenn der Buur nicht tanzen kann, liegts an den Klotschen. :-D

Liebe Grüße von
 

Corinna

Forenomi
nici24 hat gesagt.:
Corinna hat gesagt.:
Bienski hat gesagt.:
"Kind, nimm ordentlich viel Sahne! Sahne macht Brust!" :-D
Sabine
:tippen:

JAAAAA????? EEEECHT?????

- Dann werde ich wohl jetzt sämtliche Sahnevorräte dieses Ortes zusammenkratzen und mal sehen, ob´s wirkt! ... :)

( :p eigentlich mag ich ja keine...!!)

Grinsegrüße,
Corinna

Corinna,
dann versuchs mit Brotkanten, das hat meine immer behauptet :-D

Hallo Nici,

da muß ich aber schwer gegen meinen Ältesten kämpfen.... Der LIEBT die....
8O Muß ich jetzt davon ausgehen, mein Bengel bekommt später BRUST???? 8O :o

:-D :-D
LG, Corinna
 
L

Lisi

:bravo: super thread! einiges kommt mir auch sehr bekannt vor :jaja:

was meine oma immer sagt(e):

rot und blau is net schen, derfst ah net zur hochzeit gehn` :eek:
den tieferen sinn kenn ich bis heut noch nicht :-D ich glaub soll heißen dass man rot und blau nicht zusammen tragen soll. aber warum ? :???: :?

hast an hunga, beiss in d`zunga! hast an durscht, beiss in d`wurscht! :p

"da schauts` aus wie bei den hottentotten" - wenn meine schwester und ich wiedermal einen saustall hinterließen.

wenn oma niest sagt sie "helf`gott dass`wahr is"

wenn mein opa rülpst, pflegt er es mit einem "Aaaapferl hab i gessn" zu begleiten.

und meine andere oma:
wenn die leut lila tragen, geht die welt unter! :eek:
sie ist seeehr religiös :jaja:

schon witzig welche redewendungen und "weisheiten" unsere omas und opas da auf lager haben/hatten.

:) :-D
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
Lisi hat gesagt.:
"da schauts` aus wie bei den hottentotten" - wenn meine schwester und ich wiedermal einen saustall hinterließen.
Genau - die Hottentotten!!
Meine Omi hat immer gesagt, dass nebenan die Hottentotten wohnen. Die Familie war wohl etwas 'wilder' :)
Mensch, haben mein Bruder und ich uns in die Hose gemacht! Wir dachten, dass die Hottentotten ganz schrecklich gefaehrlich sind :eek:
Sabine
:tippen:
 
Oben