hat Oma immer gesagt..

K

Keksimaus

Hab jetzt nicht alle gelesen, aber meine Omi (gestern 81 geworden :) ) sagte immer, wenn man sich weh tat: bis zur Hochzeit ist alles wieder gut.

Oder wenn wir genörgelt haben, weil wir noch mehr Süsskram wollten: nehmt alles, dann hat die liebe Seele Ruh´.
 

nici

keiner Titel
Corinna hat gesagt.:
Hallo Nici,

da muß ich aber schwer gegen meinen Ältesten kämpfen.... Der LIEBT die....
8O Muß ich jetzt davon ausgehen, mein Bengel bekommt später BRUST???? 8O :o

:-D :-D
LG, Corinna

Ich glaubs nicht, denn ich hab die immer gegessen und viel ist nicht dabei raus gekommen... :eek: :-D
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
Ich kenn nur das hier von meiner Mutti:

Wenn du denkst du denkst,
dann denkst du nur du denkst,
denn das Denken der Gedanken ist das denkenlose Denken,
wenn du denkst du hast gedacht,
hast genau vorbei gedacht

Voll der Zungenbrecher sag ich euch.
Das hat meine Mutti immer gesagt wenn ich scheiße gebaut hab und mit dem Satz ankam:,, Ich hab ja nur gedacht, daß ....

Und da sagte sie immer diesen Vers.

LG Bine
 

Rita

Gehört zum Inventar
Meine Oma (aus Berlin) sagte immer: "da ham wa mit Zitronen jehandelt".
Und: "Komm wa übern Hund, komm wa auch übern Schwanz", wenn eine Anschaffung auf einmal unvorhergesehene Kosten nach sich gezogen hat.

Zu mir hat sie immer gesagt: "Mein Goldstück". Sie ist vor fünf Jahren gestorben - mit 93 Jahren. :-( Ich hab sie sooo lieb gehabt.

Liebe Grüße
Rita
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

da ist ja einiges dabei, das ich kenne :jaja:

Meine Oma sagte immer, als wir noch klein waren und es wurde dunkel:

Schnell Vorhänge zu und weg vom Fenster, sonst kann jemand reinschießen (erst letztes Jahr habe ich davon erfahren, dass vor ca. 40 - 50 Jahren hier in der Nähe ein Verbrechen passiert ist - die Schüsse von Öd - da hat jemand durch`s Fenster geschossen - aufgrund dieses Vorfalls wird sie das wohl immer gesagt haben)

Und:

Schnell, kommt rein und versteckt euch - die Bibelforscher kommen 8O

Mann, hatte ich Angst vor "diesen Leuten".

Jahre später war ich dann selber bei den Zeugen Jehovas ...
 

ConnyP

Die Harmlose
Mein Opa sagt noch heute öfter:

"Auto (klingt bei ihm eher nach Audo, denn er ist ja aus dem Badíschen) fängt mit "Au" an - unn "do" herts uff (macht dabei eine reibende Bewegung mit den Fingern, um Geldzählen anzudeuten)!"
 
F

FriMa

Bei uns sieht's immer aus "wie bei Hempels unterm Sofa". Da ich diese Redewendung so oft gebrauchen muss :oops: , hat Friedrich sie bereits übernommen. Dummerweise hat er sie auch schon mal in der Wohnung meiner superpingeligen, putzdrachigen SchwieMa angebracht... :?
 
L

Lilli-Puck

bei den "Hottentotten" von weiter oben fallen mir auch noch ein:

"Hier siehts aus wie bei Hempels unterm Sofa!"

oder das verbreitete "Tohuwabohu". Benutze ich allerdings auch beides noch selbst.

Und noch eine jiddische Entlehnung: "Du bist wohl meschugge!?", wenn man eine etwas abwegige Idee hatte (oder etwas angestellt). *g*

Liebe Grüße! :)
 
Oben