Halbwegs gesunde kleine Snacks

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Danke für eure Ideen! @Winterblond: Da haste natürlich recht, allerdings essen wir so nen Kram wie diese Fertigsuppen (und es gibt bei uns wirklich nur die Sorte) wirklich selten, und weil es eben gesünder aber ohne viel Aufwand sein soll frag ich ja. Das Ding ist, ich hab eigentlich überlegt eben mittags für uns richtig warm zu kochen und das dann so zu gestalten das es mit Männes Diät passt und der kriegt abends den Rest davon, oder aber dem abends was einfaches extra zu machen und wir essen abends kalt. Tja Pustekuchen klappt eben so nicht. Ich hab ja mal richtig gern gekocht aber der eine mag dies nicht, der andere mag das nicht und jetzt kam mein Mann wieder mit "Abends keine KH aber viel Eiweiß" um die Ecke und da dann für abends was zu finden das es nicht dauernd Fleisch und Salat gibt aber er satt von wird, Argh..

@321Mary: ähm naja TK-Pizza is aber auch nicht gesünder oder? Was ist an den Suppen eigentlich SO schlimm (das interessiert mich jetzt wirklich und ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint!), ich mein klar Glutamat usw aber in Fertigbrühe ist doch auch nicht viel anderes, oder macht ihr die IMMER selbst?

Aber Danke euch allen schonmal, ihr habt mir etwas von der Leitung runter geholfen. :hahaha: Heut gabs Hawaiitoast und Grünzeug und danach Naturjoghurt und Obst püriert, morgen hat er sich Pfannkuchen gewünscht, da mach ich wahrscheinlich mal wieder Möhren-Apfel-Salat dazu. Wie ich das dann mit dem Abendessen mache muss ich mal sehen, denn wenn wir mittags essen haben wir abends nicht mehr viel Hunger, aber mein Mann wenn er von der Arbeit heimkommt. Dh ich müsste im Prinzip 2x richtig kochen und eigentlich wär ich froh gewesen Nachmittags mehr Zeit für anderes zu haben.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

321Mary

Gehört zum Inventar
@321Mary: ähm naja TK-Pizza is aber auch nicht gesünder oder? Was ist an den Suppen eigentlich SO schlimm (das interessiert mich jetzt wirklich und ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint!), ich mein klar Glutamat usw aber in Fertigbrühe ist doch auch nicht viel anderes, oder macht ihr die IMMER selbst?


Kommt drauf an, welche Pizza Du nimmst. Wir haben halt immer ein paar Margherita daheim, die sind ohne Geschmacksverstärker und haben vermutlich den Gesundheitswert eines Marmeladenbrotes. Aber mein sehr dünner Großer mag sie halt. Muss auch mal drin sein.

Zum Thema Geschmacksverstärker: Mein Bruder reagiert da recht empfindlich drauf mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Hautproblemen, teilweise sogar Herzrasen. Drum hab ich über die Jahre alles, was das Zeug enthält, aus meinem Haushalt entfernt. Er isst ab und zu hier mit und ich wollte nicht mehr dauernd überlegen müssen, ob er es jetzt essen kann oder nicht. Was mir selbst daran nicht gefällt: Es gaukelt einem vor, etwas Gutes zu essen. Und ich koche viel und gerne, kaufe teilweise Bio, mache mir Mühe. Da passt so eine "Verarsche" einfach nicht. Und man isst mehr, als man Hunger hat, drum Vorsicht, wenn Gewichtsprobleme ein Thema sind. Du legst mit dem Zeug einfach Deine Geschmacksnerven und Deinen Körper rein.

Zum Thema Suppe: Ja, ich mache Suppe ohne Pulver, immer! Trotzdem habe ich Fertigbrühe zuhause, die brauch ich fürn Kartoffelsalat. Aber eben die von dm. Da gibt es genau eine, die ohne Hefeextrakt ist. Steht auch "hefefrei" drauf. Genauso essen wir Chips, aber eben nur die gesalzenen.

Wenn Du beim Einkaufen liest, was drin ist, kennst Du schnell die Produkte "ohne". Mir macht das mittlerweile keine Mühe mehr. Und wenn man versehentlich mal was "mit" erwischt, ist es auch kein Drama. Aber Du gibst Dir soviel Mühe, eure Ernährung zu verbessern. Da würde für mich der Verzicht auf Geschmacksverstärker auch dazu gehören.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Julia, gestern den Zwerg gefragt, was ich ihm "schnell" machen soll: Griesbrei! Mit Apfelmus!
Weichweizengries und Milch hab ich immer im Haus, und das dauert keine 15 Minuten. Und so ungesund ist es ja nun auch nicht. ;)

Übrigens schmeckt meinem Kind der selbst gemachte besser als der pappsüße, fertige, Grießbrei.
 

Su

Das Luder
Julia, gestern den Zwerg gefragt, was ich ihm "schnell" machen soll: Griesbrei! Mit Apfelmus!
Weichweizengries und Milch hab ich immer im Haus, und das dauert keine 15 Minuten. Und so ungesund ist es ja nun auch nicht. ;)

Übrigens schmeckt meinem Kind der selbst gemachte besser als der pappsüße, fertige, Grießbrei.

Griesbrei und wahlweise Milchreise machen wir auch gerne auf die Schnelle, das macht sich Larissa auch oft mal schnell selber.

(und Topf danach wenigstens einweichen macht sich auch mittlerweile)

LG
Su
 

Petri

Miss Marple
Wie macht man denn "schnell" Milchreis? Bei mir dauert das immer 35-40 min :umfall:

Ich mach oft den Dinkelgrießbrei aus Utes Büchlein. Ist aber sicher von der Zubereitung gleich wie Biancas Grießbrei und geht ruckzuck. Ich mag den auch gerne.
 

Su

Das Luder
Eh ja gut mit dem Thermomix, das ist wirklich genial es brennt nichts an und mann muss sich auch nicht kümmern ob die Milch überkocht oder sonst was. Meine Tochter ist ja Thermomix Gegener und macht Kuchen etc lieber mit dem Handrührgerät aber bei Griesbrei ist sie auch reumütig zum TM zurück gekehrt..
 
Oben