habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Hier feiern alle Türkische Menschen Weihnachten.So richtig mit Baum und Geschenken.Jedenfalls hier in der Gegend.
Der Besitzer von unserem Kiosk hier an der Ecke hat mal gesagt, Gott ist überall gleich, er heißt nur manchmal anders :hahaha:

Meine Schwester geht, seit meine Oma gestorben ist , in die Mitternachtsmesse.Das ist aber auch das einzigste wo meine Schwester hingeht.
 

Su

Das Luder
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

wir feiern weihnachten, ohne an gott oder jesus zu glauben und ohne in die kirche zu gehen.
warum schließt sich das denn aus ?
.

Das hast Du jetzt falsch verstanden, die Antwort war auf die Aussage bezogen, das ihr es macht weil ihr sonst es dem Kind nicht erklären könnte und alle es machen. Da wollte ich nur erzählen das es nicht alle machen, eben z.B 2 aus Yannicks Klasse nicht.

@Michi und es sind noch mehr türkische Kinder in der Klasse die feiern schon, aber ALLE Türken werden wohl nicht feiern.

LG
Su
 

Jona

mit Schild
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

1. Ich hab dich nicht angegriffen, sondern es im 2ten Post klargestellt, dass ich Leute kenne, die es so halten
2. In deinen neuen Posts wird mir aber klar, dass du auch dazu gehörst, was nicht schlimm ist- jedem seine Meinung.

wir feiern weihnachten, ohne an gott oder jesus zu glauben und ohne in die kirche zu gehen.
warum schließt sich das denn aus ?

Warum sich das ausschließt? Für MICH, weil du was feierst, "weil es jeder macht" (so ähnlich schreibst dus auch), ohne den Sinn des Festes zu feiern. Für mich ist DAS "Heuchelei" (ich setze es in "", weil du das Wort benutzt hast, ich meins nicht als Vorwurf, sondern wirklich dem Wortsinn nach), oder feierst du jeden Tag Geburtstag, auch wenn du keinen hast? :hahaha: Oder irgendwelche Feste anderer Religionen?

Mir ist durchaus bewusst, dass es Millionen Menschen so halten, wie du und ich spreche gerade dich an, weils sich aus dem Thread so ergab. Es soll keine Kritik an deiner persönlichen Lebensweise sein. Mich PERSÖNLICH stört sowas aber.
(Kann dir aber egal sein :hahaha:)

Das Thema mit der "freien Wahl des Kindes" hatten wir hier kürzlich lang und breit und ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass es keine freie Wahl mehr ist, sobald der Erziehungsberechtigte irgendwie wertend eingreift. Und das hast du spätestens getan als du es ihm "schmackhaft" machen wolltest. Aber das wäre wieder ne Riesendiskussion und ich weiß (und finds auch gut), dass es auch andere Meinungen gibt.

Oh, und EDIT: ich greife natürlich genauso ein, wenn ich Yara von Anfang an in die Kirche mitnehme :jaja:

Für mich ist Weihnachten (und auch Gott- und ich bin kein militanter Kirchgänger, hab ich schonmal wo gepostet) eben wichtig und es stößt mir auf, wenn wer so ausdrücklich schreibt: "glaube ich NICHT DRAN" und sich dann bei Nachfragen wundert. Aber ich seh das Thema evtl. auch eng und bin auch grade ein bissi Prinzipienreiterchen.

Von daher: Weihnachtsfrieden, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, mich "stört" es einfach allgemein.
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Aber wenn es ein Fest im Dezember ist, bei dem die Familie zusammen kommt und es Geschenke gibt, muss man ja auch kein Ritual haben in dem das Christkind die Geschenke bringt.... oder sehe ich das nun völlig quer ;)

hmm, ja irgendwie stimmt das auch.....
*grübel*
ich glaub, ich dreh mich grad selber im kreis mit meinen argumenten.
ich geb euch allen recht, eigentlich ist es blöd, ein fest zu feiern, bei dem ich nicht selber an den hintergrund glaube.

vielleicht, weil ich jan etwas geben will, was es in meiner kindheit nicht gab.
ich erinner mich nur ungern an weihnachten früher.
es war nicht schlimm, aber es war auch nicht schön.
nur nervig.

vielleicht will ich es jan deswegen schön machen, mit geschenken, baum, familie, besinnlich.
und irgendwie gehört da untrennbar das christkind (oder der weihnachtsmann) dazu, auch wenn ich kein christ bin.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Silvia, ich kenne zB eine Familie, die hat ihr ganz eigenes Ritual, weit ab vom Christkind.

Wenn ich das richtig verstanden habe erzählen die ihren Kindern, dass man sich an Weihnachten gegenseitig beschenkt, weil man sich freut dass der andere, genau wie damals das Jesuskindchen, geboren und damit auf der Welt ist.

Dort legt jeder der kommt, Familie etc seine geschenke an die anderen unter den Baum und nach dem gemeinsamen Essen gibt es die Bescherung, wie hier auch schon erwähnt, über ein gemeinsames Würfelspiel. Wer eine 6 würfelt bekommt ein Päckchen zum auspacken.

Meine sSchwester war mal mit dem Sohn liiert und fand es sehr schön und gesellig.

Vielleicht solltest ihr euch, fern vom "Christkind" ein Ritual und eine Erklärung des Beschenkens zurechtlegen, der auf euch passt.

Ich finde zB nichts verwerfliches daran zu sagen: Ich feier das Fest gerne auch wenn ich nicht an den Hintergrund glaube.
Nur sollte dann nicht eben der Teil der mir gefällt rausgepickt und der rest abgetan werden.... dann lieber mit ganz eigenem Hintergrund mitfeiern, oder ;-)
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Dieses Jahr wird es noch kein Ritual geben, Nia wird eh nichts davon haben.

In meiner Kindheit war es so, dass das Wohnzimmer den ganzen Tag abgeschlossen war. Die Rollos waren unten und unsere neugierigen Äuglein am Schlüsselloch.;)
Meine Eltern haben am Vorabend die (riesige!) Krippe aufgebaut und den Baum geschmückt. Und tagsüber konnten sie dann in aller Ruhe die Geschenke auf das Sofa legen.
Dann ging es ab in die Kirche und im Anschluss wurde vor der Wohnzimmertür gesungen, damit das Christkind die Türe aufmacht.
Als erstes ging es dann zur Krippe und es wurde die neue Figur gesucht. Meine Eltern kaufen jedes Jahr eine Neue, deshalb auch die große Krippe...
Und erst dann durften wir uns auf die Geschenke stürzen.
Später wurde dann gegessen und gespielt. Normalerweise gab es jedes Jahr ein neues Gesellschaftsspiel, das dann direkt getestet wurde (was ewig dauern kann, wenn man sich die Spielanleitung erst noch genau durchlesen muss:umfall:).

Wie wir es ab dem nächsten Jahr machen, wissen wir noch nicht. Das Wohnzimmer abschließen geht nicht, es ist ein Durchgangsraum. Aber wir haben ja noch ein ganzes Jahr Zeit, uns was zu überlegen!
 

Connie

Mary Poppins
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Hallo,

ich denke DU musst Dir darüber klar werden, was Du genau als Basis für dieses Fest zugrundelegen willst.

Also ich meine man kann das Christ-Kind (!) nur kommen lassen, wenn man einen christ-lichen Hintergrund des Festes zuläßt. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass man Weihnachten nicht im Sinn eines Familienfestes feiern kann. Die Kelten haben auch nicht christlich gefeiert, sondern die Wintersonnwende. Deswegen ist Weihnachten ja auch genau an diesem Datum. Die Kirche hat wie bei so vielen heidnischen Festtagen diese mit christlichen Inhalten "zugedeckt".

Wegen dem Geschenke verstecken, bei uns läuft das so dass mein Mann mit den Kindern in die Waldweihnacht geht und ich helfe dem Christkind beim Vorbereiten - ganz allein würde es das ja gar nicht schaffen, zu allen Kindern gleichzeitig zu kommen. ;-)
Wenn sie älter sind, werden wir auch in die Kindermette gehen aber momentan ist dieses Spazierengehen im Wald für uns alle streßfreier ;-)

Ich komm zur Waldweihnacht nach, und wir gehen gemeinsam nach Hause zurück. Da sind dann die Geschenke unterm Baum aber es gibt dann erstmal noch ne Kleinigkeit zu essen.

Kerzen anzünden machen wir mal mit mal ohne Kinder, je nachdem ob die vor der Bescherung ihr Zimmer noch aufräumen müssen :nix: Und dann wir noch die Weihnachtsgeschichte gelesen und ein Lied gesungen bevor es ans Auspacken geht.

Wenn ich ehrlich sein soll, ich glaube ohne religiösen Hintergrund würde ich mir nicht die Mühe machen da groß eine heimliche Geschenkebringaktion zu starten. Es ist eh nur für ein paar Jahre bevor sie draufkommen dass es doch die Eltern sind. Könnt ja auch sein dass Dein Kind zu der Sorte gehört die dann extrem sauer sind, wenn sie draufkommen dass sie beschwindelt worden sind :???:

Das sind so meine Gedanken.

Liebe Grüße,
 
Oben