habt ihr ein heiligabend-ritual ?

rabe socke

Familienmitglied
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Jaja, das weiß ich, es las sich für mich so als sei auch der Glaube nicht vorhanden :) Ich kenne einige, die strikt "gegen Gott" sind, das alles Humbug finden, das auch propagieren, aber schön feiern. Ich weiß, es ist provokant, aber eigentlich geht das doch nicht, oder? :cool:

Ok, ok, gehört hier nicht hin, ist auch etwas fies gerade von mir, aber der o.g. Fall stößt mir irgendwie auf.

Nix für ungut an den Threadersteller...

also, ganz ehrlich ???
ich glaube daran, daß es irgendwas großes, mächtiges hier bei uns auf der welt gibt. aber an gott als person, bzw die darumherum existierende geschichte mit jesus und bethlehem und so, daran glaube ich nicht.
was aber nicht heißt, daß ich "gegen gott bin" wie du es ausdrückst.
wenn jemand an ihn glaubt, dann ist das okay.
ich aber tue es nicht
und ich finde auch nicht, daß man über sowas diskutieren kann/muß.
schließlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob und an was er glaubt.
und ich finde es nicht okay (für mich !!!! auch das kann jeder so halten wie er will) daß ich an weihnachten in die kirche gehe, eben nur weil weihnachten ist.
wenn ich das ganze jahr über die kirche nicht betrete, dann muß ich das nicht an weihnachten tun.
ich empfände das als heuchelei

mein mann sieht das genauso.
meine mutter und meine schwiegereltern ebenfalls.

warum wir trotzdem weihnachten feiern ???
wie würdest du das einem kleinen kind erklären, daß alle um ihn rum weihnachten feiern und geschenke kriegen und er nicht ???
als jan noch nicht auf der welt war, haben mein mann und ich nicht gefeiert.
unser weihnachten früher, als ich kind war, ist mir nicht besonders schön in erinnerung. darum war es mir auch nicht wichtig.
aber jetzt mit jan möchte ich es gerne schön machen. auch ohne an gott zu glauben.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Bei uns läuft es immer sehr besinnlich ab
und wir feiern wirklich nur zu Dritt. Ich genieße das immer sehr,
Wir gehen in die Kirche, danach wird gegessen.
Dieses Jahr gibt es Raclett. Bei der Bescherung wird
um die Geschenke wird gewürfelt. Nur wer eine 6 würfelt
darf ein Geschenk auspacken.
Die neuen Geschenke werden dann genauestens bestaunt und
gemeinsam bespielt.
Zu späterer Stunde kommt dann meißt noch mein Vater vorbei.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Wir gehen Heiligabend nach dem Essen immer alle spazieren und irgendwie - ich weiß selbst nicht warum - vergesse ich jedesmal meine Handschuhe und muß nochmal schnell nach Hause zurück :heilisch:

Seit Marlene mich letztes Jahr im Garten erwischt hat als ich Osterhase gespielt habe :oops: , glaubt sie nicht mehr so recht an das Christkind und so. Trotzdem ist sie immer noch erstaunt, wo auf einmal immer die Geschenke unterm Baum herkommen :engel:

:winke:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

@ Silvia

Ohne das ich dir zu nahe treten will. Ich verstehe Deine Haltung, aber gerade weil ihr an diese ganze Geschichte nicht glaubt und dem Kind zuliebe trotzdem Weihnachten feiert, wäre es doch wichtig ihm nahe zu bringen WIESO alle Weihnachten feiern.

Dafür eignet sich eben der Besuch des Kinderkrippenspiels in der Kirche. Dort wird nur die Geschichte erzählt.... niemand zum Glauben gezwungen.

Auch wenn ich selbst auch nicht weiß Gott wie Kirchentreu bin, möchte ich meinen Kindern eben die wahl lassen. Und dazu gehört auch, ihnen alle seiten zu beleuchten.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

@ Silvia

Ohne das ich dir zu nahe treten will. Ich verstehe Deine Haltung, aber gerade weil ihr an diese ganze Geschichte nicht glaubt und dem Kind zuliebe trotzdem Weihnachten feiert, wäre es doch wichtig ihm nahe zu bringen WIESO alle Weihnachten feiern.

Dafür eignet sich eben der Besuch des Kinderkrippenspiels in der Kirche. Dort wird nur die Geschichte erzählt.... niemand zum Glauben gezwungen.

Auch wenn ich selbst auch nicht weiß Gott wie Kirchentreu bin, möchte ich meinen Kindern eben die wahl lassen. Und dazu gehört auch, ihnen alle seiten zu beleuchten.

Aber im Kiga und in der Schule lernen sie was es mit Weihnachten auf sich hat.Und als Eltern erzählt man das ja auch.
Sorry, aber dafür brauch ich nicht unbedingt eine Kirche.
Meine Eltern(Grosseltern und Co) sind mit uns nie in die Kirche an Weihnachten gegangen und trotzdem wussten wir worum es an Weihnachten geht.
 

Su

Das Luder
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

warum wir trotzdem weihnachten feiern ???
wie würdest du das einem kleinen kind erklären, daß alle um ihn rum weihnachten feiern und geschenke kriegen und er nicht ???
als jan noch nicht auf der welt war, haben mein mann und ich nicht gefeiert.
unser weihnachten früher, als ich kind war, ist mir nicht besonders schön in erinnerung. darum war es mir auch nicht wichtig.
aber jetzt mit jan möchte ich es gerne schön machen. auch ohne an gott zu glauben.

Bei Yannick in der Klasse sind auch 2 moslemische Kinder die nicht Weihnachten feiern und das auch erklären. Nicht alle feiern Weihnachten.

Aber ich stelle mir das echt schwer vor wenn man eigentlich nichts davon hält, das nur dem Kind zu liebe so zu machen, habt ihr den einen Christbaum? Ev. könnt ihr ja Euer eigenes Ritual erfinden dann ist es halt ein Dezemberfest an dem man sich gegenseitig beschenkt, dann müssen auch die Geschenke nicht heimlich hingelegt werden. Ich finde es schwierig nur einen Teil der Geschichte mitzuspieln.

LG
Su
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

@ Silvia

Ohne das ich dir zu nahe treten will. Ich verstehe Deine Haltung, aber gerade weil ihr an diese ganze Geschichte nicht glaubt und dem Kind zuliebe trotzdem Weihnachten feiert, wäre es doch wichtig ihm nahe zu bringen WIESO alle Weihnachten feiern.

Dafür eignet sich eben der Besuch des Kinderkrippenspiels in der Kirche. Dort wird nur die Geschichte erzählt.... niemand zum Glauben gezwungen.

Auch wenn ich selbst auch nicht weiß Gott wie Kirchentreu bin, möchte ich meinen Kindern eben die wahl lassen. Und dazu gehört auch, ihnen alle seiten zu beleuchten.


auch wir möchten jan für die zukunft die wahl selber überlassen, ob er in die kirche gehen möchte, bzw an gott glaubt oder nicht.
wir haben vor einem halben jahr mit ihm die kinderkirche besucht.
mein mann und ich, wir sind beide mitgegangen und haben uns wirklich komplett rausgehalten und sind neutral geblieben, bzw. haben sogar versucht, ihm das ganze schmackhaft zu machen.
er hat nach 20min gesagt, ihm ist langweilig und er möchte gehen.
wir sind trotzdem bis zum schluß geblieben, weil wir ihm gesagt haben, daß man schon alles anhören sollte, um sich eine meinung zu bilden (natürlich haben wir es mit andren worten gesagt)........ es war sichtlich eine qual für ihn.

jan weiß, warum weihnachten gefeiert wird, er kennt die weihnachtsgeschichte und weiß, daß jesus an dem tag geboren wurde.
sowohl von uns als auch aus dem kindi.
dort haben sie eine krippe stehen und bekommen die geschichte erzählt.
er nimmt es als geschichte hin, aber er hat kein weiteres interesse daran.
das krippenspiel hat er auch schon einmal erlebt und seine reaktion darauf war:"da war ja gar kein kasperle dabei"

ich denke, wenn er etwas älter ist (und vielleicht mehr sitzfleisch hat) dann werden wir ihn nochmal in die kinderkirche mitnehmen.

wie du sagst:
er soll es selber entscheiden.
und bisher hatte ich nicht das gefühl, daß ihn das alles rund um kirche und jesus interessiert.
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Bei Yannick in der Klasse sind auch 2 moslemische Kinder die nicht Weihnachten feiern und das auch erklären. Nicht alle feiern Weihnachten.

Aber ich stelle mir das echt schwer vor wenn man eigentlich nichts davon hält, das nur dem Kind zu liebe so zu machen, habt ihr den einen Christbaum? Ev. könnt ihr ja Euer eigenes Ritual erfinden dann ist es halt ein Dezemberfest an dem man sich gegenseitig beschenkt, dann müssen auch die Geschenke nicht heimlich hingelegt werden. Ich finde es schwierig nur einen Teil der Geschichte mitzuspieln.

LG
Su

wir feiern weihnachten, ohne an gott oder jesus zu glauben und ohne in die kirche zu gehen.
warum schließt sich das denn aus ?
unsre freundin z.b. ist türkin und feiert mit ihrem deutschen mann trotzdem weihnachten.

natürlich ist der hintergrund von weihnachten eigentlich christlich.
aber bei uns ist es in erster linie ein fest, bei dem die ganze familie zusammenkommt, egal, wo man eigentlich wohnt.
man isst zusammen, man spielt und lacht.
die geschenke sind zweitrangig. es bekommen sowieso nur die kinder was geschenkt.
und der weihnachtsbaum ????
der hat ja nun im prinzip wirklich nichts christliches an sich.
oder steht in der weihnachtsgeschichte was von einem geschmückten tannenbaum ??

im prinzip ist es wirklich so, wie du sagst:
es ist für uns ein fest im dezember.
 
Oben