habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Also seit Jahr und Tag gehört für mich diese Tradition zu Weihnachten.

Wir gehen alle in die Kirche. Der Baum wird ein Tag vorher - also heute geschmückt.

Nach der Kirche gibt es Essen.

Dann gehen alle Kinder (also wir auch :hahaha: in unseren Hobbykeller, da steht nämlich der Fernseher) mittlerweile auch die zwei Kleinen meiner Schwester. Meine Eltern bleiben dann oben. Und wenn das Christkind da war, geht die Klingel, mein Papa oder meine Mama sitzen am Klavier und spielen: "Ihr Kinderlein kommet" und dann dürfen wir alle nach oben. Dann wird gesungen und musiziert und dann erst gibts Geschenke.
:jaja:

So will ich das auch mal machen!
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Silvia, schau mal:

Das Weihnachtsfest an sich hat seine Wurzeln in uralten heidnischen Ritualen, die weit über 5.000 Jahre alt sind. Es leitet sich vom Fest der Wintersonnenwende, das oft auch Julnacht genannt wird, ab. So hieß einst die längste Nacht des Jahres, und zu diesem Anlass feierten unsere Vorfahren die Rückkehr von Licht und Leben.
Im heutigen Schweden heißt die Vorweihnachtszeit übrigens noch „Julzeit“. Ein bekanntes Symbol der Julfeiern war die Fichte. In diesen Baum konnte sich nämlich Wotan, die oberste Gottheit der Germanen, verwandeln.
(...)
Im Jahr 353, als in Rom das Christentum zur anerkannten Staatsreligion wurde, datierte Papst Liberius unter Kaiser Konstantin die Geburt Jesu verbindlich auf den 25. Dezember. Damals wandelte man alle Festtage des heidnisch-römischen Kults in christliche Kulte um. Das heidnische Wintersonnwendfest und das Fest des Aion gingen somit in eine neu entstandene christliche Weihnachtsfeier über. Das wichtigste Fest der Heiden und das der Christen wurden so praktischerweise kombiniert.
Erst Bonifatius, der die heidnischen Germanen missionierte, legte die Geburt Christi auf den heute bekannten Heiligen Abend. Grundlegend ist dabei auch hier das Sonnwendfest der Kelten und Germanen: Schon ab 24. Dezember werden die Nächte wieder länger.

Quelle: http://www.europolitan.de/cms/?s=ep_artikel&artikelid=1077

Insofern ist Heiligabend ursprünglich gar nicht christlich.
Allerdings würd ich in eurem Fall wohl auch auf die Geschichte, dass das CHRISTkind die Geschenke bringt, verzichten. Da find ich den Weihnachtsmann noch angebrachter...
:winke:
 

Jona

mit Schild
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?

Ja, ich glaub, in die Richtung geht auch das, was mich gestört hat :jaja:

Ich find die Vorschläge gut, die schon kamen.
 
Oben