Haben Eure Männer Elterzeit genommen?

Haben Eure Männer Elternzeit genommen?

  • Nein

    Abstimmungen: 26 56,5%
  • Ja, die Mindestzeit von 2 Monaten oder mehr

    Abstimmungen: 14 30,4%
  • Ja, wir haben zusammen Elternzeit genommen

    Abstimmungen: 5 10,9%
  • Ja, die ganze Elternzeit

    Abstimmungen: 1 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Haben Eure Männer Elterzeit genommen?

Wenn ich dran denke, WIE HOCH unsere finanziellen Einbussen in der Zeit waren dann bleibt mir echt nur festzustellen, dass es schon für viele gar nicht möglich sein wird.

bei uns gings nur deshalb weil der AG vom GG wirklich top dahinterstand und ihm die Möglichkeit gegeben haben, in geringem Stundenkontingent weiterzuarbeiten, da gibts irgendwelche Regelungen. klar war das in beiderseitigem Interesse aber wahrscheinlich hätten es trotzdem viele nicht so mitgemacht.
Und am meisten muß man dem AG dann noch hoch anrechnen, dass es GG in keinster Weise vorgeworfen wurde oder gar ein Karriereknick war dass er tatsächlich (über? ich weiß das gar nicht mehr so genau) 12 monate in nur seeeeehr begrenztem Umfang für die Firma da war.
nur frag ich mich - wo gibt es solche Firmen noch? aber auch - wenn es beim GG ging, warum geht es nicht in viel mehr Firmen auch?

Und es ging deshalb weil wir vorher schon bissi Geld auf die Seite schaffen konnten um dann in der Zeit zuzuschustern, ausserdem haben wir noch weitere Einnahmequellen. Aber das geht bei vielen einfach nicht.

die Zeit war so wertvoll für die Familie, weniger sogar noch für mich als vor allem für ihn, mal aus seiner beruflichen Welt rauszukommen, es war wichtig für die Kinder und ich glaube es hat auch in ganz vielem dazu beigetragen dass so Themen wie Eifersucht aufs Geschwisterchen gar nicht vorkamen.
Er hatte so viel Zeit für den Großen wie noch nie zuvor. Klar auch für das Baby aber eigentlich kams dem Großen noch viel mehr zugute.
Es lief so entspannt bei uns ab.

Das würd ich echt allen Familien zumindest für die ersten beiden Monate nicht nur wünschen sondern auch echt ans Herz legen, wenns machbar ist. Lieber auf den urlaub mit wegfahren verzichten und irgendwelche Anschaffungen zwei jahre hintenraus schieben.
Ich glaub, dass man da auch echt die ersten - doch oft so unendlich anstrengenden Monate - deutlichst entschärfen kann, was der ganzen Familienharmonie und -gesundheit zugute kommt.
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: Haben Eure Männer Elterzeit genommen?

Ich glaub, dass man da auch echt die ersten - doch oft so unendlich anstrengenden Monate - deutlichst entschärfen kann, was der ganzen Familienharmonie und -gesundheit zugute kommt.

Da schliess ich mich dir an liebe Lucie :)
Wie sehr waere es mir und auch vielen anderen Mamis zugute gekommen, wenn wir in der ersten (fuer mich anstrengendsten) Zeit, jemand an der Seite gehabt haetten.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Haben Eure Männer Elterzeit genommen?

Mein Mann hat in dem Sinne Elternzeit genommen, dass er viele, viele Jahre eine 4-Tage Woche gearbeitet hat und mir am fuenften den Ruecken frei gehalten zum Studieren und Arbeiten. :bussi:

Lulu
 

Tiffi76

Dauerschnullerer
AW: Haben Eure Männer Elterzeit genommen?

Bei meiner Paula gab es diese regelung noch nicht, aber bei Emma ist mein GöGa 2 Monate zuhause geblieben, den 1. und den 13. Lebensmonat.
gerade im 1. Monat war er mir eine Riesen Hilfe.
den 13. haben wir für einen Urlaub genutzt und in den letzten 2 Wochen hab ich angefangen Teilzeit zu arbeiten und er hat die Krippen Eingewöhnung mit Emma übernommen.

Ich finds auch toll das heute viele Männer die Chance auf zusätzliche Familienzeit nutzen.
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Haben Eure Männer Elterzeit genommen?

nein,ging leider nicht.Mario ist selbständig und hätte seine Kunden nicht vertrösten können.Er war nichtmal die erste Woche daheim :(
ich finds schade weil sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt.Auch jetzt ist es nicht viel besser-wenn ich dran denk wie wenig unsere Kinder ihren Vater sehen :(
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Haben Eure Männer Elterzeit genommen?

bei uns gings leider nicht.
Mein Mann arbeitet in einem Kleinbetrieb. Da ist es schwierig, über so lange Zeit frei zu bekommen. Außerdem ist sein Chef etwas eingefahren, was das Rollenbild angeht :roll:

:winke:
 
Oben