Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

Ich danke dir für den Link und für deine Worte.
Ich muss glaub ich mal meinen Mann wieder ins rechte Licht rücken, denn er würde mir NIE einen Vorwurf daraus machen, wenn ich mir eine PDA geben lassen würde, denn er war bei der letzten Geburt dabei, und auch ohne dem nicht.
Nur habe ICH MICH vor IHM geschämt, weil ich vorher nicht wusste daß ich SO auf diese Schmerzen reagieren würde, denn wie schon geschrieben, meine erste Geburt verbinde ich nicht mit Schmerzen. Ich konnte nichts mehr kontrollieren, keine Atmung, keine Schmerzen und am allerwenigsten mich, was für mich das Schlimmste ist, bin ich doch so ein Kontrollfreak, würde ich mich doch nie Hypnotisieren lassen oder ähnliches.
Mein Hebamme ist echt ne Nette, aber auch sie sagte letzten Montag;" Ihr müsst die wehen über euch rollen lassen, mit ihnen gehen, sie geschehen lassen und mit ihnen nicht gegen sie arbeiten, euch nicht verkrampfen und immer daran denken, jede Wehe bringt euch eurem Kind ein Stück näher!" So ähnlich sagte sie das jedenfalls.
Sie hat selber 2 Kinder, von 17 und 13 Jahren und hat ihren Mann bewusst zuhause gelassen!
Der Beitrag hat mich ein Stück in meiner Entscheidung weiter gebracht, aber mich bestürzt mein Gefühl, nur dann etwas tolles und wunderbares geleistet zu haben, wenn ich es ohne PDA gemacht habe, warum ist das unter Frauen so?

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

Liebe Reni,

hab' den Geburtsbericht nicht gefunden, aber was du so geschrieben hast, reicht eigentlich schon aus. :(

Ich hab' jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber deine momentanen Gefühle kann ich sehr gut verstehen und so wie ich es jetzt schon ein paar Mal im Forum verfolgt habe, haben viele Angst vor der Geburt, die schon einmal eine erlebt haben. Das ist denke ich völlig normal. Auch ich hatte die ganze 2. SS einen riesen Schiss, aber je näher die Geburt rückte, desto ruhiger wurde ich. Schließlich ist es eine unausweichliche Sache. Das Kind muß raus, egal wie. Und siehe da, die 2. Geburt ging so schnell und war wunderschön. Damit möchte ich dir Mut machen. Es wird schon werden. :bussi:

... und übrigens, wenn du eine PDA willst/brauchst, dann mach eine. Sch...egal, was andere eventuell und vielleicht von dir denken könnten.

Ich drück dich :tröst:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

Ich hab zwei Kinder ohne PDA bekommen und eines mit, und wenn du mich fragst: ich hätte sie gerne ALLE mit PDA bekommen.

Das ist doch kein Leistungswettbewerb hier!
Mensch Reni, du bist eine kluge und starke Frau, du mußt dich doch nicht durch unnütze Schmerzen beweisen!
Was solle denn das heissen: keine richtige Geburt? Es kommt doch schließlich auch ein richtiges Kind raus, PDA hin oder her!

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

(Und was die Angst angeht: da hast du ja wohl JEDES Recht drauf!)

((((Reni))))

Salat
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

Liebe Reni,

hab' den Geburtsbericht nicht gefunden, aber was du so geschrieben hast, reicht eigentlich schon aus. :(

Ich hab' jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber deine momentanen Gefühle kann ich sehr gut verstehen und so wie ich es jetzt schon ein paar Mal im Forum verfolgt habe, haben viele Angst vor der Geburt, die schon einmal eine erlebt haben. Das ist denke ich völlig normal. Auch ich hatte die ganze 2. SS einen riesen Schiss, aber je näher die Geburt rückte, desto ruhiger wurde ich. Schließlich ist es eine unausweichliche Sache. Das Kind muß raus, egal wie. Und siehe da, die 2. Geburt ging so schnell und war wunderschön. Damit möchte ich dir Mut machen. Es wird schon werden. :bussi:

... und übrigens, wenn du eine PDA willst/brauchst, dann mach eine. Sch...egal, was andere eventuell und vielleicht von dir denken könnten.

Ich drück dich :tröst:

Sorry, den kannst du auch nicht mehr finden, ich bastel gerade an einer neuen HP :cool:


Liebe Grüße
Reni :winke:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

So, hier nochmal.
Gestern war meine Hebamme da, eigentlich nur zum nadeln wegen der Ödeme.
Aber im Gespräch habe ich sie auf meine Angst angesprochen und ihr von meinen Gedanken zwecks PDA erzählt. Sie sagte nur, daß wir dann früh genug ins KH müssen, weil die dort die PDA nach 4 cm nicht mehr legen wollen, irgendwas wegen Druckverhältnissen, die dann nicht mehr stimmen....keine Ahnung.
Sie hat nicht versucht mich umzustimmen oder mir das auszureden und ich bin sehr sehr erleichtert und heute früh dachte ich so bei mir, daß es ja vielleicht auch doch ohne gehen würde?
Na ja, jedenfalls weiß ich, daß sie meine Entscheidung akzeptiert und unterstützt und das macht alles gleich viel leichter.

Ich möchte euch allen nochmals für euren zuspruch danken :bussi:

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

Reni, laß dir die PDA legen. Wie schon gesagt, ab einem gewissen Öffnungsgrad des Muttermundes legen die keine mehr - mir wurde gesagt, daß es ja doch eine Zeit dauert, bis die PDA wirkt, und wenn Erfahrungswerte gezeigt haben, daß die Zeitspanne bis zur Geburt ab x cm Muttermundöffnung eben kleiner ist als die Zeitspanne, bis die PDA wirkt, dann isses ja auch Quatsch.
Zudem mußt du für die PDA den Rücken rund machen, und ich garantiere dir, das geht bei Wehen nun gar nicht ;). Also bekommst du einen Wehenhemmer für die kurze Zeit, und da kann es auch sein, daß der ab einer bestimmten Wehenstärke eben nicht mehr hilft.

ABER: man kann die PDA auch leichter machen oder früher auslaufen lassen oder erst gar nicht so stark einstellen. Du bist auf jeden Fall flexibler, wenn die PDA erstmal liegt - verzichten ist leicht.

Und was mir noch eingefallen ist: normalerweise wird die PDA sowieso zum Ende der Geburt hin immer schwächer eingestellt, damit du richtig mitarbeiten kannst. Nur als Argument für die "ist ja keine richtige Geburt"-Stimme in dir. ;)

Salat,
die die Hebamme überzeugt hat, ihr die PDA in voller Stärke bis zum Schluß zu lassen - O-Ton Hebamme: "Naja, beim dritten Kind wissen Sie ja sicher, was Sie tun müssen..."
 
Oben