Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

snoopy

Proseccobläschen
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

süße, ich denke du sollstest dir nicht so viele Gedanken machen.
Sondern einfach nach deinem *bauchgefühl* gehen.
Ausserdem wäre ich an deiner stelle *egoistisch*. Du MUSST entbinden, nicht alle anderen. Wenn wer meckern mag/soll oder das bedürfnis hat, es zu müssen, dann soll er.
KEINER wirklich KEINER hat das recht darüber zu urteilen wie, wer wann und warum entbindet. Und ganz ehrlich, bei den Strapazen die du bei der letzten Geburt hattest, wär bei mir der zug eh abgefahren :) *ewigerfeiglingbin*
und nachdem du eine gute hebamme hast, der du vertraust, wird die dich sicherlich nicht unnötig leiden lassen......
und zur not komm ich und halt händchen :)

GLG JEnny......
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

und zur not komm ich und halt händchen :)

GLG JEnny......


Oh ja, die will Rico mir nämlich nicht wirklich geben, seine Händchen, hat er Angst drum :hahaha:

Danke Ave, das macht mir ein wenig Mut. Meine letzte Entbindung war ja meine 2., denn meine große kam ja schon 1991 auf die Welt in einem 22 stündigen Marathon,
aber komischerweise verbinde ich diese Geburt nicht mit Schmerzen. Also lagen auch zwischen den letzten beiden 14,5 Jahre. Meine Hebamme sagt, dann wäre es wie eine Erstgebärende, was wohl dieses Mal dann nicht so ist, weil nur 2 Jahre dazwischen liegen. Sie sagte auch daß es wohl schneller gehen wird, aus ihrer Erfahrung heraus.
Ein Grund für eine PDA sind auch der Dammschnitt von 1991 und die Risse von vor 2 Jahren, da wird wohl auch Dammmassage nicht sehr viel bringen bei den großen Narben. Also läuft es wohl auf einen Schnitt oder Riss hinaus. Da wäre ne PDA von Vorteil, wegen dem Nähen hinterher, denn diese örtliche Betäubung wirkt nur in den tiefer liegenden Schichten, aber nicht in den oberen Hautschichten.
Ach Leute, ich bin so hin und hergerissen, aber ich werde mir eure Worte zu Herzen nehmen und mit meiner Hebamme reden, denn die Papiere für das PDA-Gespräch habe ich schon ausgefüllt hier liegen. Muss ich nur noch an einem Dienstag in den nächsten 4 Wochen ins KH gehen um mit dem Anästesisten zu reden.

Ach so was ich noch schreiben wollte, hier wird keine PDA mehr gemacht wenn der Mumu schon 4 und mehr cm auf ist.

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

Ich hatte bei Cecilia einen Dammschnitt + -riss II. Grades und hatte so viel Angst, dass das noch mal passiert !

Und siehe da, bei Enya hatte ich nur einen klitzekleinen inneren Scheidenriß der ohne Betäubung genäht wurde (tat überhaupt nicht weh).

Mach Dir nicht so viele Gedanken, jede Geburt ist anders und bestimmt wird es dieses Mal bei Dir auch viel besser als beim letzten Mal, glaub mir ! Ich habe es auch nicht für möglich gehalten und nach Enya's Geburt vor Freude und auch vor Erleichterung soooo geweint, weil alle meine Sorgen unbegründet waren und mir ein Felsbrocken vom Herzen gefallen ist.
 

Fioflo

Herzilein
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

Mensch Reni, erstmal knuddel ich Dich ganz lieb.
Bei Fiona musste ich auch wie so ein "pinkelnder Hund" auf der Seite liegen, es war schrecklich.
Vor der 2. Entbindung hatte ich mir fest vorgenommen (mit Unterstützung der hebamme), mich auf keinen Fall mehr hinzulegen.
Und ich habe es durchgezogen! Mir ging es wie Dir: ich konnte die Wehen beim Laufen super verarbeiten, und habe dann am Ende den Hocker gewählt, wo Steffen wie ein bequemer Sessel hinter mir saß, quasi als meine Stütze.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Sei Dir auch bewußt, was Du erlebt hast war traumatisch.
Es ist gut, das jetzt alles nochmal zu durchleiden und durchleben, und Du wirst sehen, diesmal wird es anders.
Und wenn mit PDA von Anfang an- na und??
Deshalb bist Du trotzdem eine tolle Mutter!
Weisst Du, ich konnte nicht stillen, und hab mich total blöd gefühlt.
Eigentlich völliger Quatsch. Wessen Erwartungen muss man denn entsprechen? Und: wer ist schon immer stark?
Sei einfach Du, das ist für Dich und Euer Kind das Beste.
Liebe Grüße von Bianca
 

Pluto

Schokoladine
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

Oh Doreen wie furchtbar!!!


:bussi:


Doreen sprich dich bei der Hebamme aus. Sag ihr wovor du Angst hast.
Ich bin mir sicher, dass sie dafür verständnis hat.
Wen eine Blockade da ist was die Hebamme nicht weis, dann kann sich nicht so wirklich gut auf dich eingehen, dabei benötigst du wirklich gute zusammen Arbeit mit einer Hebamme vorallem in deiner Lage.


Doreen ich wünsche dir viel Glück :bussi:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

Mensch Reni, erstmal knuddel ich Dich ganz lieb.
Bei Fiona musste ich auch wie so ein "pinkelnder Hund" auf der Seite liegen, es war schrecklich.
Vor der 2. Entbindung hatte ich mir fest vorgenommen (mit Unterstützung der hebamme), mich auf keinen Fall mehr hinzulegen.
Und ich habe es durchgezogen! Mir ging es wie Dir: ich konnte die Wehen beim Laufen super verarbeiten, und habe dann am Ende den Hocker gewählt, wo Steffen wie ein bequemer Sessel hinter mir saß, quasi als meine Stütze.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Sei Dir auch bewußt, was Du erlebt hast war traumatisch.
Es ist gut, das jetzt alles nochmal zu durchleiden und durchleben, und Du wirst sehen, diesmal wird es anders.
Und wenn mit PDA von Anfang an- na und??
Deshalb bist Du trotzdem eine tolle Mutter!
Weisst Du, ich konnte nicht stillen, und hab mich total blöd gefühlt.
Eigentlich völliger Quatsch. Wessen Erwartungen muss man denn entsprechen? Und: wer ist schon immer stark?
Sei einfach Du, das ist für Dich und Euer Kind das Beste.
Liebe Grüße von Bianca



:bussi: Vielen Dank, jetzt sitz ich doch tatsächlich hier mit Pipi in den Augen *schnief*

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

Oh Doreen wie furchtbar!!!


:bussi:


Doreen sprich dich bei der Hebamme aus. Sag ihr wovor du Angst hast.
Ich bin mir sicher, dass sie dafür verständnis hat.
Wen eine Blockade da ist was die Hebamme nicht weis, dann kann sich nicht so wirklich gut auf dich eingehen, dabei benötigst du wirklich gute zusammen Arbeit mit einer Hebamme vorallem in deiner Lage.


Doreen ich wünsche dir viel Glück :bussi:

Danke schön Nadja, ich denke auch ich werde mal nächste Woche mit ihr bei nem Tee zusammensitzen und ihr davon erzählen.

:bussi: Reni :winke:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Habe wieder mehr Angst und bin so unschlüssig

Liebe Reni,

neulich war zum Thema PDA und Wehenschmerz eine Kolumne von Lisa Ortgies in der Emma, die ich sehr zutreffend fand:

http://www.emma.de/lisa_ortgies_1_20070.html

Meiner Meinung nach hat der Wehenschmerz nichts heiliges oder irgendwie erhebendes. Bei der gerade mal eine Woche zurückliegenden Entbindung von meinem Sohn, an der ich psychisch noch stark zu knabbern habe, hat die PDA glaube ich meine geistige Gesundheit gerettet. Ohne sie wäre es sicher zum Kaiserschitt (wäre dann schon mein 2. KS gewesen) oder im Extremfall sogar zum Notfallkaiserschnitt gekommen. Durch die 20 stündigen Einleitungswehen war ich schon kompett am Ende bevor sich der Muttermund auch nur 1 cm geöffnet hatte. Da kann man dann den Wehenschmerz nicht mehr "produktiv verarbeiten", "veratmen", "willkommen heißen" oder was man auch sonst damit immer machen soll. Es kann ja auch nicht sein, dass man nach einer Geburt so stark traumatisiert ist, dass man dann nie mehr Kinder will, oder massive Ängste aussteht.
Beim nächsten Mal lasse ich mir auf jeden Fall wieder eine PDA geben. Ich würde noch nicht mal abwarten, bis ich es gar nicht mehr aushalte. Sobald es ernsthaft unangenehm wird, muss das aus meiner Sicht nicht sein. Kein Mensch würde sich ohne Narkose einer Wurzelbehandlung unterziehen. Wir sind doch keine Yogis in einem Wettstreit, wer die höchste Schmerztoleranz hat, oder?
Liebe Reni, ich finde, es kann Dir herzlich egal sein, was andere darüber denken, dass Du eine PDA willst. Sollen die sich halt rumquälen, wenn ihnen das was gibt! Du bist lediglich Dir und Deinem Kind Rechenschaft schuldig und solltest das tun, was für Euch beide das beste ist. Selbst der Mann und die Hebamme haben da aus meiner Sicht nicht allzu viel zu melden, weil die Schmerzen hast einfach nur Du.
Ich wünsche Dir Mut zur "Feigheit"

Verena
 
Oben