Gutes Waschmittel

Alena

Dauerschnullerer
AW: Gutes Waschmittel

Ich unterscheide nur zwischen Weißwäsche und Buntwäsche und habe praktisch nie Probleme mit Verfärbungen, das letzte Mal vielleicht vor 3 oder 4 Jahren.

Neue Sachen, v.a. rote Klamotten oder neue Jeans wo ich denke es könnte was ausbluten wasche ich dann in einer Ladung mit wo nur dunkle Sachen drin sind, da sieht man nicht wenn was verfärbt sein sollte.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Gutes Waschmittel

Warum? Und das ist eine ernst gemeinte Frage, ich könnte jetzt auch googlen, aber ich bin grad echt zu müde um mich nochmal anzustrengen, deshalb hoff ich es erbarmt sich jemand und erklärts mir weil wir waschen mit flüssigem Spee( weil ich keine Lust mehr hatte ewig unser Waschmittelfach auszuwaschen :oops:) und wenns umweltschädlicher ist würd ich wieder umsteigen.

:winke:

U.a. wegen der Tenside.

Schlussendlich gilt eigentlich einfach: möglichst wenig Waschmittel (und keinen Kram wie Weichspüler, Fleckenzeugs, Hygienespüler etc) verbrauchen, denn all das belastet die Gewässer :)

Lieben Gruss
J.
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Gutes Waschmittel

:winke:
Viel entscheidender ist die Waschmaschine :heilisch:, ich nehme schon seit Jahren Ariel Color, aber erst seit wir eine neue Waschmaschine haben, wird wirklich alles sauber. Bei extremen Flecken wird einmal die Flecken-Taste gedrückt und schon kommt alles supersauber raus. Muß dazu sagen, daß wir uns für eine 8kg-Maschine entschieden haben, die auch beste Testnoten bei Stiftung Warentest bekommen hat ( keine Miele!)

Lg Martina
-------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08

Da kann ich unterschreiben.
Seit wir die Neue haben ist es auch besser.
Waschmittel nehm ich Weißer Riese Kraftgel und die Fleckentaste. Da ist die Wäsche auch bei 30 ° sauber :jaja:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gutes Waschmittel

Habt ihr für eure Wäsche zum Sammeln und Sortieren alle so viel Platz?
Grüße
Annette

Ich sammle die Wäsche im Schlafzimmer in einem Wäschekorb und sortier sie dann erst kurz vor dem Waschen. Aber da bin ich dann doch auch pingelig!

Ja, das kommt von der falschen Dosierung. Es wird eh meist massiv überdosiert.

:winke: J.

:jaja: die Erfahrung habe ich auch schon gemacht!
Seitdem ich mich an die Dosierempfehlungen halte, habe ich nur noch ganz selten Waschmittelrückstände auf der Wäsche (nur noch, wenn ich unsere Maschine zu voll beladen habe).


Ich entkalke meine Waschmaschine zusätzlich mind. 1 x im Jahr und seither läßt die Waschleistung nicht mehr nach.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Gutes Waschmittel

Hallo,
ich sortiere auch sehr pingelig nach Farben mittlerweile, mir ist aber auch schon ein paar mal was verfärbt. Gesammelt wird die Dreckwäsche aber alles zusammen in einem Wäschekorb im Schlafzimmer. Die Waschmaschine steht im Bad. Sortieren tu ich immer erst kurz bevor ich die Maschine fülle, indem ich Haufen auf dem Fußboden mache :heilisch: der größte Haufen gewinnt und darf in die Maschine, der Rest wandert zurück in den Wäschekorb.
:hahaha: so ist es hier auch :winke:

Ja, das kommt von der falschen Dosierung. Es wird eh meist massiv überdosiert.
jein... ich hab das bisher nur bei einigen Hosen und den schwarzen jeans gehabt, seit ich flüssig wasche, ist das weg. Mag auch am Wasser liegen, wurde mir heut schon gesagt ;), an der Maschine sowieso und übervoll sind meine Wäschen auch nie, da ich nach Farben wasche :rolleyes:

Da kann ich unterschreiben.
Seit wir die Neue haben ist es auch besser.
Waschmittel nehm ich Weißer Riese Kraftgel und die Fleckentaste. Da ist die Wäsche auch bei 30 ° sauber :jaja:
da ging allerdings auch alles raus ohne Fleckentaste :jaja:

Habt ihr für eure Wäsche zum Sammeln und Sortieren alle so viel Platz? Ich hab die Waschmaschine im Bad, dazu zwei Wäschekörbe und mehr Platz geht nicht. Und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht noch weitere Ecken mit Schmutzwäsche haben.
mehr Platz haben wir hier auch nicht und gewaschen wird auch fast nur am We, da wir das durch Arbeit und abends durch ungünstige Lage des 2. Kinderzimmers (Luca schläft quais mit dem Ohr am Bad) unter der Woche nicht waschen können.
Seit ich wirklich nach zusammenpassenden Farben (weiß Kochwäsche, weiß normal, hele Feinwäsche, dunkle Feinwäsche, rosa-rot-orange Kombi, schwarz und Jeans extra) sortiere haben wir weniger Maschinen als früher ;)
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: Gutes Waschmittel

Ich hab nicht alles gelesen aber ich nehme Waschnuesse im Saeckchen, zerdrueck sie und rein damit in die Maschine. Der Duft fehlt mir etwas, aber ich experimentiere gerade mit Duftoel.
Sortieren tu ich die Kleidung auch, aber erst direkt vorm Waschen.
Ich bin zufrieden, neben der Waschleistung auch wegen meinem oekologischen Fussabdruck :winke: .
 
Oben