Glaubst Du an Esoterik?

Glaubst Du an Esoterik?

  • ja - ich glaube fest daran

    Abstimmungen: 6 100,0%
  • nein - alles Humbug

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ich bin mir nicht ganz sicher

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ich habe schon etwas erlebt, daß ich mir rational nicht erklären kann

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
K

Kati

Traurigerweise gibt es viele Sekten, ja. Ich war anfangs auch in eine reingerutscht. Darum geh ich jetzt in die "stinknormale" evangelische Kirchengemeinde.

Das Foto ist übrigens wirklich süß, schließe mich Anna an!

Kati
 
A

Anonymous

Ich glaube an Gott, aber nicht an Esoterik!

Damit ist eigentlich schon fast alles gesagt! Ich kann nur jedem Menschen, der an den Gott der Bibel glaubt oder glauben will, raten, sich nicht mit Esoterik zu beschäftigen! Die Bibel enthält so viel Lebenshilfe!

Von großem Vorteil ist es, wenn man auch noch eine Gemeinde/Gemeinschaft authentisch lebender Christen findet. Die sind leider nicht so dicke gestreut, aber es gibt sie!
 
N

NimueVerdandi

Re: Ich glaube an Gott, aber nicht an Esoterik!

Habakuk hat gesagt.:
Damit ist eigentlich schon fast alles gesagt! Ich kann nur jedem Menschen, der an den Gott der Bibel glaubt oder glauben will, raten, sich nicht mit Esoterik zu beschäftigen! Die Bibel enthält so viel Lebenshilfe!

Und weil die Bibel reicht, soll man sich besser nicht mit anderen Sachen beschäftigen?
Ich hoffe es ist Dir klar, das es im Prinzip Esoteriker die ersten waren, die von der Ankunft des Messias wußten. Die drei Weisen aus dem Morgenland waren Astrologen.
Und das die Juden und Jesus selbst ein ganz interessantes Verhältnis zur Reinkarnation hatten?

Die Bibel ist ein der meist zensierten Bücher dieser Welt. Da steht nur noch drin, was der Kirche des Mittelalters und früher gut gefällt und was ihr nützlich ist.
Die Authenzität der meisten Texte kann angezweifelt werden.
Genausogut kann ich an Tolkiens "Herr der Ringe" glauben.


Von großem Vorteil ist es, wenn man auch noch eine Gemeinde/Gemeinschaft authentisch lebender Christen findet. Die sind leider nicht so dicke gestreut, aber es gibt sie!

Du sprichst hoffentlich nicht von denen die "Geisttaufen", "Sprachengebet" und "Lebensübergabe"propagieren?
Das sind Sekten und vor ihnen muß gewarnt werden! Ich bin so froh, das einige davon im Sektenführer von Berlin stehen. Ich glaube wie gefährlich sie für den einzelnen sind kann man daran sehn, das Mr. Bush auch zu so einen Verein gehört.

Wenn Kirche, dann ist man in den beiden Großkirchen gut aufgehoben. Dort gibt es genug Spiritualität gepaart mit Toleranz und gesundem Menschenverstand.

:winke:
Silke[/quote]
 
S

Scarlett

Danke Silke :rose:

Ich finde auch, daß man noch am besten in den großen Kirchen aufgehoben ist.
Obwohl sie ihre Größe nur dadurch bekommen haben, da sie ihren Glauben mit dem Schwert, reichlich Blutvergiesen, usw. den Menschen aufgezwungen haben.
Aber das sind Sünden der Vergangenheit und die Leute wußten es einfach nicht besser.

Ich persönlich "pflücke" mir einzelne Sachen aus der Glaubenslehre der kath. Kirche, den rest verwerfe ich als menschlichen Humbug aber das ist nur meine persönlich Einstellung zur Kirche und ich bin froh, daß es Menschen gibt, die aus Glaubenslehren der großen Kirchen Kraft schöpfen und halt darin finden.

Alles Liebe
Scarlett
 
N

NimueVerdandi

Hallo Scarlett,

für uns hier ist es auch ziemlich schwierig spirituell zu sein ohne den christlichen Glauben zu kennen. Zu tief sind die wurzeln schon in Europa.
Aber der christliche Weg ist auch nicht unbedingt ein schlechterer als der buddhistische oder der jüdische.
Mein Gott ist bunt und spricht alle Sprachen :-D .

:winke:
Silke
 
S

Scarlett

Hallo Silke,

ich hole mir aus der kath. Kirche sowieso nur die Ansichten und Gedanken, die jede große Kirche prädigt.
Und der Grundgedanke jeder Religion ist doch: Toleranz, Mitgefühl, Nächstenliebe usw.- alles Eigenschaften, die wir brauchen um "zivilisiert" miteinander umgehen zu können.
Also ist auch meine selbstgebastelte Religion ziemlich bunt! :-D :-D

LG Scarlett
 
N

NimueVerdandi

Hallo Scarlett,

ich bin übrigends auch immer noch Mitglied der kath. Kirche :-D .
Und den Papst find ich cool :cool: .
Der Dalai Lama sagt, er wäre "einer der weisesten Männer im Weltgeschehn" :-D

:winke:
Silke
 
S

Scarlett

Hallo Silke,

ich bin seit meiner Taufe im "Club" der kath. Kirche und habe auch nicht vor auszutreten obwohl viele in meinem Bekanntenkreis es getan haben. Die Kirche tut viel Gutes (Caritas) aber viele Grundlehren finde ich einfach unsinnig und dumm.
Zum Papst habe ich etwas gemischte Gefühle.
Ich weiß ja nicht ob er manche Regeln der kath. Kirche wirklich ernst meint oder ob er bestimmte Stanpunkte einfach nur sagen muß.
ZB: Ablehnung des Kondomes in Zeiten von Aids, Überbevölkerung.....
Aber irgendwie tut er mir auch leid, er ist schon so alt und krank und erfüllt trotzdem seine "Pflichten".

LG Scarlett
 
Oben