Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Man spricht mich aber trotzdem ViviEn aus. Das ist der Witz des ganzen... :roll: Und das hat sich echt nervig und unangenehm durch meine gesamte Schulzeit gezogen.
Ich weiß nicht wie das vor 34 Jahren in Berlin war mit dem Namen...

Ich denke meine Eltern hätten Jacqueline richtig geschrieben. Hatte mich gerade gewundert wsrum der so komisch aussieht... :umfall: :nix:
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Wenn ich den Namen meiner Mutter bekommen hätte, würde ich Katrin heißen... Von oma lydia... Beides Namen die ich mir nicht vorstellen kann als zweit und dritt Namen, aber das ist wohl eine Sache der Gewohnheit
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Sarah, ich finde Sarah und Maria schön ;)
Ich habe auch nur einen Namen, meine Kinder aber jeweils 3. sie haben immer noch einen aus meiner und einen aus der Familie des Papas dazubekommen. Dabei haben wir uns aber sie ausgesucht, die wir am besten fanden und nicht aus Prinzip die Opas oder so.
So heißt Oskar Oskar Maximilian Karl (nach meinem Bruder und Torstens Opa) und Wilma Frieda Luise (Zweitnamen von meiner und Torstens Oma). Gesprochen wird wie gesagt nur einer, auf der Krankenkarte steht auch nur der Rufname.

Vivi, ich finde Gerda übrigens super :hahaha:
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Rafael heißt ja auch Rafael Georg, nach meinem Papa. Ich bin eigentlich nicht so für Zweitnamen, und würde mein Papa noch leben, dann hätte ich ihm auch nur den einen Vornamen gegeben. Aber als mein Papa gestorben ist habe ich ihm versprochen, dass ich meinen ersten Sohn - sollte ich einen bekommen - nach ihm nenne. Georg als Name alleine hätte mir allerdings auch nicht so gefallen. Und rufen tun wir ihn natürlich auch immer nur Rafael... außer später mal, wenn er größer ist und Mist baut, dann nenn ich ihn mit beiden :hahaha: damit er weiß, jetzt ist gleich Schluss mit Lustig.

Aber da er jetzt zwei Namen hat werden die nächsten Kinder auch beide einen Zweitnamen bekommen. Sollten es zwei Mädchen werden dann bekommt jede einen Vornamen von einer der beiden Omas (Petra und Zita). Bei einem Jungen ginge es auch noch, da haben wir uns schon auf José als zweiten Vornamen geeinigt (steht nur die Frage im Raum was erster Name wird). Bei zwei Jungs würde es am Ende dann echt knifflig!
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Wenn ich den Namen meiner Mutter bekommen hätte, würde ich Katrin heißen... Von oma lydia... Beides Namen die ich mir nicht vorstellen kann als zweit und dritt Namen, aber das ist wohl eine Sache der Gewohnheit
Was habt Ihr denn alle gegen Kat(h)rin? :???: O.k., früher war das ein Sammelbegriff, genau wie Susanne, Sabine und Birgit, aber es ist doch ein guter Name.
Lydia finde ich persönlich sehr schön :jaja:
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Bei Tom in der Klasse ist eine Katharina, eine Katrin und eine Kathryn der Name scheint also ein Evergreen zu sein.
Meine Mutter heißt Martha und ist ganz verwundert, dass in ihrem Freundeskreis es zwei Enkelkinder gibt die Martha heißen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Also was den französischen Namen da gerade angeht - den haben wir bewußt und gewollt ohne c eintragen lassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass er sowieso immer falsch geschrieben wird... :)

Salat
 

Connie

Mary Poppins
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Hab noch was zum Thema schnelle Entscheidung beizutragen:

Mein Schwiegervater sollte dem Vernehmen nach Oskar heißen. Nur leider war der gute Opa auf dem Standesamt so aufgeregt dass ihm das nicht mehr einfiel und er stattdessen "Oswald" sagte...

Meine Mama sollte Christina-Maria heißen. Hat sich der Standesbeamte geweigert. Es wurde dann Christine Maria ohne Bindestrich :nix:

Meine Kinder haben in 3. Generation meinerseits drei Namen. Es kommen Oma, Uromas und weitschweifiger verwandte Namen vor, alles liebe und erinnerungswerte, aber auch nicht mehr lebenden Personen. Die Erstnamen haben wir frei ohne Bezug festgelegt, allerdings ist es bei der Großen einer geworden der auf beiden Seiten der Verwandtschaft mehrmals vorhanden ist.

Ich fände es schwierig ein Kind nach einem Verwandten zu benennen der noch lebt. Mein Vater heißt Michael, mein einer Bruder heißt mit drittem, der kleinere sogar mit Erstnamen so. Das find ich nicht gut.

Nennen tun wir uns alle und auch die Kinder nur beim Erstnamen. Bei der Großen wurde aber der Zweitname von der Krankenkasse automatisch mit auf der Versicherungskarte eingetragen, weil der erste Name sehr häufig ist. In Italien ist das ja auch Gang und Gäbe dass man die vielen Annas und Marias an ihrem Zweitnamen unterscheidet. Aber es ist natürlich für das Kind schon abstrakt weil sie ja beim Arzt dann auch immer mit beiden Namen aufgerufen wird.

:winke:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben