Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Petri

Miss Marple
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Ich lach mich schlapp. Die Vivi kennt hier jeder :umfall: :hahaha:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Petra das ist echt n Witz. Nur wegen dem Namen sind wir hier bekannt wie'n bunter Hund. :umfall:

Schlimm auch, z.B. beim Kinderarzt die Sprechstundenhilfe: Ach, Sie sind Frau H.? Ich war gestern bei Ihrem Mann wg ner Finanzierung! Aaaaaahhhh, kennt man ihn kennt man mich und andersrum! :hahaha:
 

frankanton

Puffbohne
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Ich heiße Kathrin Eveline Helga, benannt nach meinen Omas. :) Meine Kinder haben je nur einen Namen, da ich die Bedeutung von Doppelnamen noch immer nicht verstehe. Mag mir das mal jemand erklären? :???:

Vivi, ich find euren Namen sehr spannend. Die Bedeutung ist selbsterklärend, oder?
Ich habe eine Freundin, die hat einen "von" Namen, vorher und nachher noch ein Wort. Die kennt man meist auch nur in der Kurzform.

Su, da bin ich mit unserem Schorschel gar nicht so weit weg. Er selbst nennt sich ja Deod...*gg*
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen...

Meine Kinder haben je nur einen Namen, da ich die Bedeutung von Doppelnamen noch immer nicht verstehe. Mag mir das mal jemand erklären? :???:

Ich dachte damals, falls Marlene ihr Name mal zu altbacken sein sollte, hätte sie "Zoë" als modernere Alternative. Und tatsächlich gibt sie manchmal auch "Zoë" als Namen an. :jaja:

Blöd nur, wenn ich davon nichts weiß: vor Jahren war sie in den Ferien mal im Tanzcamp. Beim Abholen hab' ich mich mit einem der Lehrer über sie unterhalten. Dachte ich zumindest. Sie hatte sich da allerdings als "Zoë" vorgestellt. Und weil ich dem Tanzlehrer gegenüber "Marlene" erwähnt habe, hat er mir von einem ganz anderen Mädchen erzählt. Dass es sich um ein Missverständnis handelt, haben wir erst gemerkt, als Marlene - also "Zoë" :hahaha: - dazu kam. :umfall:

LG, Katja.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Ah, ich glaube, den seltsamen Nachnamen kenne ich auch - ganz ohne Käufe. Der bezieht sich doch auf einen leicht veralteten, plattdeutschen Berufsnamen, oder? Das ist auch schon das ganze Geheimnis. Bei uns in der Gegend gibt es übrigens einen Jakobfeuerborn-nochirgendwasdran als Nachnamen. Das kam irgendwie zustande, wenn die Bauern nen sehr bekannten Hof hatten, dann nur Töchter und der Schwiegersohn dann den Schwiegernamen dazunahm, um besser zu klären, zu welchem Hof er nun gehört.

Mehrere Namen (nicht Doppelnamen, also mit Bindestrich) sind äußerst nützlich, nicht nur aus den von Tulpinchen genannten Gründen. Aber du solltest mal sehen, wie meine Kinder flitzen, wenn hier Situationen eskalieren und erst der vollständige Name, dann der ausführliche gegrollt wird. :)

Salat
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Bei Annemarie hat den zweiten Namen u.a. der Bedeutung wegen, aber zu unserem kurzen Familiennamen war er mir zu kurz. So wie bei Tulpinchen auch, hat sie außerdem die Wahl, falls ihr die Annemarie nicht so angenehm ist ;)

Unser Baby bekommt, falls es der vermutete Sohn ist, noch den Namen seines Vaters aus traditionellen Gründen und falls es doch ein Mädchen sein sollte, bekommt sie den Wunschnamen meines Mannes als Zeitnamen, weil ich dem als Rufnamen absolut nichts abgewinnen kann :hahaha:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Für uns war es irgendwie Gewohnheit, dass die Kinder zwei Vornamen bekommen haben, weil wir auch jeder zwei haben. Johannes hat als zweiten Namen den meines Mannes und heißt somit Johannes Thomas. Zeno heißt Zeno Emanuel, weil mir der so gut gefällt, aber als erster Name zu lang ist... Ob die zweiten Namen wohl jemals zur Verwendung kommen werden, weiß ich nicht. Kenne jetzt hier niemanden, der seinen zweiten Namen verwendet. Aber ich find´s schön! Wir haben als Nachnamen übrigens einen typischen bayerischen Allerweltsnamen (Huber), der die Namensfindung nicht unbedingt einfacher gemacht hat. Für ein Mädchen hätte mir z.B. immer Madeleine gefallen, aber das wäre mit dem Nachnamen nie gegangen :crazy:!
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Meine Eltern meinten das auch, falls mir der Rufname nicht gefällt. Aber mal ehrlich... Kathrin??? Und Sandra????? :umfall: [emoji14]iebts:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben