Geschenk für Mama oder Baby - Erawrtungen und Erfahrungen

A

Gehört zum Inventar
Meiner Freundin haben wir nach der Entbindung eine Entspannungs-CD und der Kleinen eine Rassel geschenkt.

Ich selbst bekam Bücher (?) und Blumen, Felix Schnuller, Kuscheltiere ..
Ich finde es richtig der Mutter auch eine Kleinigkeit mitzubringen !!
Frage mich allerdings warum ich von mehreren Seiter Bücher bekam.


LG
Angelika
 

ConnyP

Die Harmlose
maiken 74 hat gesagt.:
Ich rede dabei nicht von großartigen materiellen Sachen. -

Vielleicht ein netter Abend, in einem schönen Restaurant mit nem geilem 3 Gänge Essen, oder wenn der Wurm ein bißchen Größer ist (oder Großeltern einspringen) ein Wochenende in einer schönen Stadt, oder einfach nur zu Hause einen Verwöhnabend...Oder vielleicht doch einen schönes Schmuckstück?!

:p :p :p Was sind denn dann für Dich großartige materielle Sachen? Das alles haben wir seit Jahren nicht gemacht - nicht wegen mangelndem Babysitter, sondern weil uns das Geld dafür fehlte, bzw. für anderes wichtiger war.
Klar, sowas wäre toll, aber das fällt bei mir eindeutig in die Kategorie "großes, außergewöhnliches Geschenk"!

Nichts für ungut ;-)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Angela1711 hat gesagt.:
Kennste nicht? Ist eine Sitte (ich finde eher Unsitte :verdutz: ) der Männer, die Geburt des Kindes - äh... sagen wir mal gebührend feucht-fröhlich zu feiern.

Nee, niiiiiiiiiiiiie davon gehoert :verdutz: . Bin ich auch froh drum ;-)
 
M

maiken 74

ConnyP hat gesagt.:
:p :p :p Was sind denn dann für Dich großartige materielle Sachen? Das alles haben wir seit Jahren nicht gemacht - nicht wegen mangelndem Babysitter, sondern weil uns das Geld dafür fehlte, bzw. für anderes wichtiger war.
Klar, sowas wäre toll, aber das fällt bei mir eindeutig in die Kategorie "großes, außergewöhnliches Geschenk"!

Nichts für ungut ;-)

Sowas ist bei uns auch nicht an der Tagesordnung, wer kann das schon noch?? Aber mit materiellen Sachen meinte ich z.B. eine Golduhr, wie von Boubas Mama erwähnt, oder einen Brilliantring :) das sind Sachen, die nicht sein müssen. Und die von mir beschriebenen Sachen sind auf jeden Fall groß und außergewöhnlich,daß macht man ja auch nicht jeden Tag- eben nur nach einem besonderen Tag!

Lieben Gruß...
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Frage mich allerdings warum ich von mehreren Seiter Bücher bekam.

Eine Freundin und mittlerweile dreifache Mutter erzählte mir, dass sie währnd der Stillzeit gerne und viel gelesen hat - beim Stillen. Stillzeit vorbei - Lesezeit vorbei.
Von daher würde ich bei literaturbegeisterten Müttern wohl doch eher an Hörbücher denken, wenn ich ein Geschenk suche.

Ich denke immer noch drüber nach, warum so viele schreiben, dass das Kind eben das einzig wahre Geschenk gewesen sei und punkt.

Aber das ist ein Thema, dass vielleicht wirklich mit mehr als mit Muttersein zu tun hat:
Warum Anerkennung auf Arbeit bekommen, wenn man doch Gehalt kriegt?
Oder ich denke gerade an Krabbelkäfer-Martinas Posting vom Dankeschön der Schullieterin. Hat sie das verdient? Schließlich haben alle was gemacht. (@Martina: Ja, ich finde, Du hast es verdient ;-) )

Kann es sein, dass wir mit uns selber ganz schön rauh sind? Bloß keine Erwartungen haben, nein, wir machen alles ganz selbstverständlich und stehen wie eine Eins, egal was kommt, einschließlich Kind.
Ich beglückwünsche alle, denen es so geht. Aber ich wundere mich, wieviele das von sich meinen zumindest im Hinblick auf die Geburt / Wochenbett-Zeit.

Liebe Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
Katja,
ich verstehe Deine Gedanken total :jaja:. Das Kind ist irgendwie natürlich das wichtigste und größte "Geschenk" überhaupt, andererseits hat man es sich ja auch wirklich mehr oder weniger hart "erarbeitet". Ich habe meine Schwangerschaften durchaus auch als anstrengend und einschränkend empfunden (auch wenn sie gleichermaßen unproblematisch und wunderbar waren). Eigentlich geht es doch um die gute Sitte, zu Feiertagen freundliche Gaben zu geben. Und da eine Geburt nun mal ein sehr großer Einschnitt und Feiertag im Leben ist (da nicht jährlich wiederkehrend eigentlich mit einer Hochzeit gleichzusetzen), finde ich, daß eine gebende Geste durchaus dorthin gehört. Wenn jeder, an die Person(en) schenkt, mit denen er sich besonders verbunden fühlt oder wo er besondere Lust zu hat (die Freude des Babystramplers kaufen ;-)), dann sollte doch im Endeffekt auch für jeden in der neuen, kleinen Familie eine Aufmerksamkeit dabei sein.
Mich wundert immer noch, das den Papis so selten eine Kleinigkeit übergeben wird. Auch sie beginnen eine neue Lebensphase mit neuer Verantwortung und neuen Gefühlen. :???:
Lulu
 

barbara

feuerpferd
ich verstehe gut, was du meinst.

weißt du, was in dem moment die schönste "aufmerksamkeit" für mich war.
meine mutter war gerade in berlin, wo meine schwester einige tage zuvor ihr zweites kind bekam. und als ich ihr am telefon erzählte, wie sophies geburt war und was sie für eine diagnose ihrer hüften hatte (ich hab nicht mal geweint dabei, so habe ich mich zusammengerissen. zur erklärung: es war ein notkaiserschnitt nach einem anästhesiefehler, und die diagnose für ihre hüften: sie muß gleich operiert werden) hat sie sich noch am selben abend in den nachtzug gesetzt, obwohl sie erst ein paar tage später zurückgefahren wäre. sie hat mir dann hühnersuppe mitgebracht (das koche ich immer für alle mütter die gerade entbunden haben, ein tip aus der chin. medizin) und mich toll unterstützt, als ich am vierten tag fluchtartig das kh verlassen habe, um an sophies hüften weitere untersuchungen machen zu lassen. das vergesse ich ihr nie, da war sie mir eine große hilfe, dabei war es für sie bestimmt auch nicht leicht.

ja, ich bekam auch schöne blumen, später haben mein mann und ich einen wunderschönen ring ausgesucht. mir waren in dieser ersten zeit aber andere dinge wichtig. obwohl, der blumenstrauß meines vaters war einfach unglaublich, der schönste aller zeiten :-D

meine beste freundin kam mich nicht besuchen im spital, sie hatte keine zeit. das hat mich damals gekränkt.

eine andere liebe freundin, die fünf monate vorher entbunden hatte, kam mit ihrer tochter jeden tag. wir haben uns gegenseitig begleitet in der schwangerschaft und ich freute mich damals riesig über ihre besuche. sie hat mir zugehört und das hat mir gutgetan. sonst habe ich alle besuche auf später verlegt, ich wollte in ruhe mit sophie die erste zeit genießen.

und ich gebe zu, seit damals mache ich mir auch mehr gedanken, was ich einer frischgebackenen mutter gutes tun könnte...

liebe grüße
barbara
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen..

Ich hatte eigentlich schon eine Kleinigkeit erwartet, da ich es von zu Hause aus so kannte - meine Ma bekam bei jeder Geburt etwas von meinem Papa geschenkt.. naja und dann bekam ich abends als wir uns das erste Mal zu dritt ins Bett gekuschelt haben einen Ring mit Brilli von meinem Schatz geschenkt :umfall: , da war ich erst mal richtig baff.

Dieses Mal erwartete ich nichts mehr, aber er meinte schon, dass ich den Ring ja am Ende wahrscheinlich eh nicht mehr tragen könne und da sei es ja dann nicht so schlimm, wenn ich ihn für ein paar Tage hergeben müsste um noch einen Stein einsetzen zu lassen :) ! So habe ich jetzt zwei Ringe, die ich immer trage, einen Ehering und einen Kinderring.

Ansonsten haben mir meine Eltern viel Zeit geschenkt, in dem sie mir alles zu Hause abgenommen haben und ich so einfach nur Zeit für meine neue kleine Familie hatte :prima: !
 
Oben