Geschenk für Mama oder Baby - Erawrtungen und Erfahrungen

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke:

ich habe von meinem Mann und meinen Eltern zur Geburt Blumen geschenkt bekommen. Alles andere war für Laura-Baby. Allerdings finde ich das auch absolut okay. Denn ICH werde doch indirekt damit auch beschenkt. Alles, was man MIR für das Kind schenkt, brauche ICH nicht zu kaufen und spare damit wiederum Geld, von dem ich mir was schönes kaufen kann ;-)
Klappt natürlich nur, wenn man nicht gerade Nippes- oder Unsinnsgeschenke bekommt. :p


Liebe Grüße
Angela
 
J

Joscata

Kleiner Nachtrag noch:
Nicht- materlielle Aufmerksamkeiten gibt es genug, aber die sind bei uns selbstverständlich und werden daher nicht extra "verschenkt"...
Mein Mann hatte seinen Jahresurlaub bei beiden direkt nach der Geburt genommen. Und meine Eltern z.B. helfen auch wo es nötig ist. Auch ohne Nachfrage meinerseits, halt einfach weil sie es selber auch gerne machen! (Mal den Großen über Nacht nehmen oder spazieren gehen mit den beiden. Oder auch mal Wäsche machen oder kochen als ich noch im KH war.)
Über einen Gutschein zum Babysitten, damit ich ausschlafen kann hätte ich mich z.B. gar nicht gefreut, weil ich doch mein Baby erstmal niemals abgegeben hätte... Jetzt mittlerweile ist das was anderes, da kann der Große über Nacht ruhig bei Oma und Opa sein und der Kleine mal mit spazieren gehen. Aber sowas muss ich dann nicht zur Geburt geschenkt bekommen.
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
Denn ICH werde doch indirekt damit auch beschenkt. Alles, was man MIR für das Kind schenkt, brauche ICH nicht zu kaufen und spare damit wiederum Geld, von dem ich mir was schönes kaufen kann


Genau dieses hab ich mir noch zu dem Thema gedacht - aber hier nicht geschrieben ;-)

Meine Mama hat z.B. schon im Vorfeld das komplette Babyzimmer gekauft - und ich hab das auch nicht als Geschenk fürs Baby angesehen, sondern für uns - und dafür bin ich ihr sehr dankbar (Mama :bussi:)
 

Glace

nächtliche Muse
Hallo Katja,
ich habe für mich nichts erwartet. Für Kevin fand ich es schon schön, wenn es nur ne kleinigkeit gewesen ist. Aber erwarten tu ich das nicht. Das wurde auch erfüllt (ausnahme der Onkel, von dem er auch zum 1. Weihnachtsfest nichts bekam, da hab ich das dann schon erwartet...).

Was ich gar nicht schön fand von einer Person (was sie heute immernoch so macht) ist das sie sehr betont sagt, das sie MIR was schenkt, dabei passen MIR die sachen ja garnicht :verdutz: . Es sind Geschenke für Kevin. So von wegen ich muß ihr jetzt unheimlich Dankbar sein und sie erwartet dann irgendwie immer ne gegenleistung. Das finde ich ehlichgesagt unmöglich. Die Geschenke sollen vom Herzen kommen und dann erwarte ich doch nichts zurück, oder wie seht ihr das ??
Was ich mir gewünscht hätte, währe ein wenig Rücksichtnahme. Ich hatte keine leichte Geburt, die mit KS endete, im KH dann ständige Besuche und Zuhause wurde von mir Erwartet, das ich wieder voll den Haushalt schmeiße etc. Das zeigte sich an Kevin´s Pinkelparty,z.B. wo mich alle scheuchen wollten und ich sagte nein geht bitte selbst rein und holt euch was ihr braucht. da erntete ich :verdutz: solche Blicke...
Ich hab noch mehr solcher Beispiele und sie kamen alle von der selben seite...

Für das nächste Kind weiß ich was ich mir Wünsche :
Ruhe
Und das Erwarte ich und auch das dafür Verständniss rüber kommt.
Mehr nicht. Ich habe bei Kevin viel zu sehr daran gedacht es anderen recht zu machen. Den Fehler werde ich kein 2. mal machen...
Katja ich weiß allerdings nicht ob deine Frage damit beantwortet ist...???

LG Katja
 

jaci

Familienmitglied
Mein Mann hat mich mit seiner Anwesenheit und der Erlaubnis seine Hand während der Geburt zu zerdrücken, reichlich genug beschenkt!
Blumen hab ich von allen Seiten bekommen und auch meine Eltern waren mir eine große Hilfe, vor allem meine Mama, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand! (auch während der SS)
Pierres Eltern sind nicht extra aus Frankreich angereist, aber sie kamen zu Weihnachten und das war auch schön so!

Ich hab nichts erwartet, während meinem Aufenthalt im KKH ha ich auch wirklich andere Gedanken als "wer bringt das tollste Geschenk vorbei?"...
Ich fands dennoch schön wie es gelaufen ist und genug Ruhe hat ich zum Glück auch! (wobei das auch Pierres Anliegen war)

LG :)
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

als Faicel geboren wurde, habe ich von meinem Mann eine goldene Uhr bekommen und von meinen Schwiegereltern eine goldene Halskette; die Tante von meinem Mann hat mir ein passendes Armband geschenkt. :) Zur Geburt von Nour habe ich ebenfalls Schmuck geschenkt bekommen. :) Ich finde das ganz schön, weil immer, wenn ich die Uhr anhabe (zum Beispiel), erinnere ich mich daran, wie es war, als Faicel geboren wurde. :)

Im übrigen bin ich auch selbst jemand, der IMMER der Mutter auch was schenkt, ganz einfach als "Belohnung" für ihre Mühe.

Die Kinder haben natürlich auch Geschenke bekommen. Und Faicel hat auch zur Geburt von Nour was bekommen, damit er nicht eifersüchtig wird. :)

Also, der einzige, der NICHTS bekommen hat, ist mein Mann. :-?

Alles Liebe
Iman.
 

Eve

's Heidi
So, die Kinderlose und Nichtschwangere mischt sich ein ;-)

Ich gebe zu, wenn ich mal entbinden werde, würde ich schon eine Kleinigkeit für mich erwarten :jaja: Ich glaub, meinen Liebsten kann ich da abschreiben, der ist allgemein etwas unromantisch und denkt manchmal nicht so wie ich es gerne hätte :mrgreen: und er wäre sicher von den Ereignissen überwältigt.

Aber von irgendjemandem würde ich schon eine winzige Kleinigkeit nur für mich erwarten bzw. wünschen. Geschenke fürs Baby wären natürlich herzlich willkommen, besonders dann, wenn sie sinnvoll sind und vorher eventuell sogar abgesprochen.

Einen Ring würde ich nun nicht gleich erwarten (schön wärs aber), aber vielleicht einen schönen Kosmetikartikel oder sowas. Irgendeine Kleinigkeit.

Wir haben ein befreundetes Pärchen mit Sohnemann (1,5) die haben abgemacht, dass sie sich gegenseitig zu ihren Geburtstagen nur was für den Kleinen schenken.
Das finde ich total doof muss ich sagen. Mein Geburtstag ist mein Ehrentag und da wünsche ich mir etwas nur für mich.(ich Egoistin ;-) ) Wenn mein Kind Geburtstag hat, steht es ja auch allein im Mittelpunkt.

Ich hatte noch niemanden der mir zur Geburt seines Kindes so nahe stand, aber wenn es mal so sein sollte, würde ich auch der Mutter immer eine Kleinigkeit mitbringen. Sie hat schließlich ne tolle Leistung vollbracht. :jaja:

:winke:
 
Oben