Geschenk für Mama oder Baby - Erawrtungen und Erfahrungen

piglett

herzliches Hörnchen
Hallo Katja,

mir ging es auch so gut nach der Geburt - mir ging es sogar supergut!
Wie viele vorher schon schrieben, hatte ich ja schon das größte Geschenk überhaupt - meine gesunde Tochter.

Aber eines habe ich vergessen - eine Freundin von Jörg kam nach der Entbindung ins Krankenhaus und hatte Sanddornsaft für mich dabei - das fand ich sehr nett und rührend. Wobei der Geschmack..... aber lassen wir das ;)

Hast Du denn gar nichts bekommen damals, Katja?

Lieben Gruss
Silke
 

Nemo

nah am See
Hallo zusammen,

ein Geschenk für mich habe ich nach Matleenas Geburt weder erwartet noch gewollt - für mich hatte sich mein größter Wunsch erfüllt, jedes andere Geschenk wäre daneben sowieso verblaßt.

Von meinen Eltern gab es aber zur Heimkehr einen Blumenstrauß über den ich mich gefreut hab und von meinem Cousin eine Schachtel Pralinen als "Nervennahrung" was auch eine süße Idee war. Von meinem Mann gab es ein "Geschenk" in Form von viel zusätzlicher Zeit, die er die ersten Wochen mit uns verbracht hat. Und er hat mir geholfen wo er nur konnte - das war für mich wichtiger als jedes Geschenk.

Wir waren erstaunt wie viele Freunde und Bekannte Matleena mit einem Geschenk zur Geburt überrascht haben. In dieser Fülle hatten wir nicht mit Geschenken gerechnet.

Viele Grüße
Sandra
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
ich war so verwundert, für wie viele Mütter es okay und schön ist, wenn Baby was geschenkt kriegt, aber Mama nicht (oder irgendeine andere Art von besonderer Aufmerksamkeit).

Bitte auch den zweiten Teil lesen, damit wir hier nicht am Thema (materielle) Geschenke klebenbleiben. Fragen nach dem Befinden der Mama, Hilfsangebote.... nicht-materielle Aufmerksamkeiten eben.
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Also erwartet habe ich auch nichts, aber ich habe zur Geburt von Sean's Dad einen Rosenstrauß bekommen und von meinen Freundinnen einen Präsentkorb mit Wohlfühlbädern, Binden ( :mrgreen: )Massagehandschuhen. Außerdem einen Gutschein zum Babysitten, falls wir mal wieder ausschlafen möchten.

Das fand ich klasse. Was mich erst ein wenig gestört hat, war, dass ich zu meinem Geburtstag als ich noch schwanger war, fast ausschließlich nur Babysachen erhielt. Schließlich war es MEIN Geburtstag. Im Nachhinein dachte ich, die Leute haben's nur gut gemeint und waren selbst alle aufgeregt, dass ein Baby kommt.

LG
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
Das fällt mir zu dem Thema eben noch ein, nachdem Sandra es geschrieben hat.

Holger hat sich 3 Wochen ab Geburt freigenommen bzw. freibekommen und wir konnten uns so die ersten Wochen alle 3 beschnuppern und kennenlernen.

Das war aber lange vorher geplant und mit dem AG abgesprochen - insofern nicht überraschend. Aber für uns alle 3 sehr wertvoll und wichtig!!! :prima:
 
M

mamagaz

liebe katja,

ich oute mich mal mit als "geschenk-erwarterin". leider auch unerfüllt...

irgendwie hatte ich schon die leise hoffnung, daß mein mann mir etwas schenkt, gerne auch schmuck. diese "erwartungshaltung" kommt vielleicht aus unserer (meiner, nicht der meines mannes) familientradition:

meine mutter bekam von meinem vater schmuck zu meiner geburt (ich glaube, ein armband) meine oma vom opa zur geburt meines vaters: einen aquamarinring (die farbe ihrer augen *schmacht*), den hat sie mir zur konfirmation geschenkt. es ist also tradition, etwas bleibendes zu schenken, was man dann auch an die nächste generation weitergeben kann...

naja, diese einseitige erwartungshaltung mußte ja enttäuscht werden, wa? es hätten aber auch blumen oder eine kleinigkeit sein dürfen, aber nüscht?

und das, wo ich - in meinen augen - doch kurz vorher sooo tapfer war, als ich heroisch alleine im op den kaiserschnitt über mich ergehen ließ (wir hatten vorher entschieden, daß ich das alleine mache)...

ich ging allerdings nicht ohne geschenke aus: schwiegis brachten blumen, meine eltern... über mangelnde blumen kann ich also nicht klagen ;-)

viele grüße
 

Kathi

Dino
Liebe Katja,

erwartet habe ich keine Aufmerksamkeiten, aber ich habe sie bekommen:

- in Form von sehr großer Zuwendung von Thomas, der wirklich alles für mich getan hat, so dass ich voll die erste Zeit genießen und mich auf Tim konzentrieren konnte
- in Form eines Douglas-Gutscheins von meinen Kollegen. Es war die Idee meiner einzigen Kollegin, die eben auch der Meinung war, dass man für das Baby eh schon genug Geschenke bekommt und man als Mutter zu kurz kommt
- in Form von ganz viel Stilltee von einer Freundin, so dass wir da viel Geld sparen konnten :)

Früher habe ich auch immer was fürs Baby geschenkt, aber seit Tim schenke ich immer was für die Mama. Ich habe auch früher gerne Babyklamotten verschenkt, weil es solchen Spaß machte, diese einzukaufe. Aber seitdem ich selbst soviel, z.T. unpraktische, nicht passende, Klamotten für Tim bekam, bin ich der totale Gegener, Babyklamotten als Geschenk zu kaufen.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
Ich habe schon auch Geschenke zur Geburt bekommen :jaja:, v.a. von meinem Mann, dem ich ja die Kinder geschenkt habe. (Oder er mir?...)

Zu Klaas Geburt (und meinem darauffolgenden Geburtstag) habe ich einen Ring (na gut nicht gerade mit Diamanten :zwinker: ), aber mit einem Mondstein geschenkt bekommen - den haben wir selber entworfen. Zu Levins Geburt habe ich mir einen zweiten Stein für den Ring gewünscht, den wir aber leider noch nicht einsetzen lassen konnten, weil die Juweliere hier auf dem Land zu doof dafür sind *nerv*. Aber wenn wir das machen (beim nächsten 4-wöchigen Deutschlandaufenthalt *haha* ), dann kommt da natürlich auch noch ein dritter Stein für Linnea rein. Obwohl er mir das noch nicht explizit geschenkt hat, das wird dann eigefordert :baetsch:.

Von manchen Freundinnen habe ich auch Kleinigkeiten bekommen. Blumen von den Schwiegereltern. Bei Klaas Geburt hat mir eine Freundin Essen (Müsli, O-Saft, H-Milch, Schwarzbrot...) in das Kinderkrankenhaus gebracht, weil die Kantinenzeiten einfach zu blöd lagen und zu kurz waren, so daß ich mindestesn eine Mahlzeit am Tag verpaßt haben wegen des Stillens. Bei Levins Geburt habe ich Blumen ins Krankenhaus bekommen von einer Bekannten. Bei Linnea hat eine Freundin essen für uns gekocht und mir Blumen mitgebracht. Und wir haben eine CD für Mami und Baby (oder alle) bekommen. .. Ich kann mich wirklich nicht beschweren.

Ich selber bringe prinzipiell engeren Freundinnen ein Geschenk für sie selber mit oder koche oder backe einen ersten Geburtstagskuchen. Und für's Kind eher eine Kleinigkeit. Wenn ich allerdings Paeckchen nach Übersee schicke, dann ist aus Portozweckmäßigkeit ein Strampler oder Lederkrabbelpuschen einach eine bessere Variante als ein Blumenstrauß oder ein Piccolo.

Daß man Blumen mit ins Krankenhaus bringt, finde ich für Ehemänner und Großeltern zumindest einfach "Pflicht" :bissig:.

Lulu
 
Oben