Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

Wieviel gebt ihr für die Geschenke aus?

  • weniger

    Abstimmungen: 6 24,0%
  • so 4-5€

    Abstimmungen: 2 8,0%
  • so 5-6€

    Abstimmungen: 5 20,0%
  • so 6-7€

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • so 7-8€

    Abstimmungen: 12 48,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Alley

Miss Ellie
AW: Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

Christian hatte seit er in den Kindergarten geht, einige Einladungen gehabt.
Da die meisten eingeladeten Kinder aus dem KiGa sind, legen wir zusammen und kaufen dem Geburtstagskind ein größeres Spielzeug. So hatten wir z.B. bei dem letzten Geb. soviel zusammen, daß das Geburtstagskind, das Feuerwehrboot und das U-Boot von Playmobil bekommen hat. Und für den einzelnen war es dan 6 €. Da es im Jahr sicher 6 oder mehr Einladungen sind, reicht das meiner Meinung nach!
Ich denke in dem Alter sollte es wichtiger sein, von den Freunden etwas geschenkt zu bekommen, als was es ist!

:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

Petra hat gesagt.:
Weil hier keiner der armen Alex antwortet :crazy:, mach ich datt mal :wink:

Also,

1. dass die Eltern gut betucht sind, wäre für mich kein Grund, "mehr" zu schenken :nix: da kann ich ja knallhart sein :heilisch:

2. denke ich auch nicht, dass man sich rechtfertigen muss, WENN man etwas teureres schenkt. Mal ehrlich, weiss Johanna, was eine Barbie kostet? Maja wäre in dem Alter vermutlich erstmal begeisterter über die "vielen" Päckchen gewesen ("von der X hab ich 4 Geschenke bekommen, von der Y aber nur eins"). Jeder wie er meint, ich finde das voll unproblematisch.

3. um auf die 15 € zurückzukommen: Für MICH wäre das zuviel, das hängt aber mit unseren finanziellen Situation zusammen (und ein bisschen auch aus Prinzip), 10 € sind absolute Obergrenze.
Maja hatte letztes Jahr ja ihren ersten "richtigen" Kindergeburtstag mit Kiga-Kindern (davor immer nur Verwandte, Nachbarn etc). Da haben mir manche Geschenke auch die Schuhe ausgezogen:
Von einem Kind eine Barbie, ein separates Barbie-Hochzeitskleid UND einen Houla-Houp-Reifen :umfall: Ja, gehts noch? Daraufhin war ich dann auch total verunsichert und hab mich - um einer Blamage bei der nächsten Einladung zu entgehen :nix:- erstmal umgehört. Und 5-10 € sagten so die meisten, da ist durchaus etwas für zu bekommen. Und ich denke DAS hat auch nix mit städtisch oder ländlich zu tun, die Spielsachen kosten das Gleiche.

Aber wie einige ja schon sagten, je nach Kind macht dem Kind auch mit kleineren Sachen Freude (Maja z.B. wäre auch mit ein "bisschen" Schminke vollauf zufrieden vermutlich). Man muss ja auch immer bedenken, dass Verwandte auch noch allerlei schenken, insgesamt ist das doch voll der Overkill!
Ich finde, die Erwartungshaltung steigt auch so krass, das gefällt mir nicht.

Schönen Dank für Deine Antwort :bravo:

Ich bin bei Geschenken halt so, wenn was gerade gut passt, dann muss ich das kaufen, auch wenn es dann vielleicht mal etwas teurer ist ;) und da das mädel sich unbedingt eine Barbie gewünscht hat... fand ich es ok. Normalerweise dachte ich auch so 10 Euro ist ok, es gibt ja so schöne kleine Spiele von Haba für 6-7 Euro, die find ich zB klasse für einen Kindergeburtstag. Noch eine Kleinigkeit dazu (Schminke für Mädchen oder einen Malblock oder ein paar Aufkleber oder sowas) und dann ist es doch auch gut... war ja auch quasi eine Ausnahme, die Barbie *ggg*

Liebe Grüße

Alex
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

Früher wurd das bei uns auch mit 10 DM gemacht und gut war es. Tja heute braucht man 10 € um was halbwegs anständiges zu bekommen sonst isses wirklich nur ein Playmo Männchen.

Aber auch ich richte mich nach dem Freundschaftsgrad...Kinder die ich nicht näher kenne bekommen was für 5-7 € gute Freunde 8-10 € und Kinder aus unserem Freundeskreis 10-15 € manchmal auch 20 (aber eher selten).

Das mit dem zusammenwerfen des Geldes find ich aber auch eine gute Idee.


:winke: Sandra
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

:winke:

bei uns sind es auch 7-8 Euro. Im Kindergartenkreis hat es sich so eingebürgert, dass die Eltern zusammenschmeißen und das Kind ein größeres Gemeinschaftsgeschenk von den Kindergartenfreunden bekommt. Das finde ich sehr sinnig.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben