Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

Wieviel gebt ihr für die Geschenke aus?

  • weniger

    Abstimmungen: 6 24,0%
  • so 4-5€

    Abstimmungen: 2 8,0%
  • so 5-6€

    Abstimmungen: 5 20,0%
  • so 6-7€

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • so 7-8€

    Abstimmungen: 12 48,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

Schön, diese Umfrage wollte ich auch gerade machen, da hab ich doch zuerst mal gesucht ;)

Johanna ist heute zu ihrem zweiten Kindergeburtstag und ich bin total unsicher wegen der Geschenke :umfall: früher sagte man mal 10 DM, aber erstens ist das ja doch schon einige Jahre her und zweitens kriegt man doch heute für 5 Euro echt nix mehr :???:

Beim ersten Kindergeburtstag waren die Einladenden Zwillinge, die fünf wurden. Denen hab ich dann zusammen ein Haba-Spiel (Lesehexe) gekauft und dann noch für jede einen Lipgloss von Diddl *gg* waren dann zusammen so ca 20 Euro, also 10 Euro pro Kind. Das fand ich ok.

Heute ist sie bei ihrer Lieblings-Kindergartenfreundin, die gut betuchte Eltern hat und dementsprechend anspruchsvoll ist / wirkt (auf meine Frage, was sie sich denn von Johanna zum Geburtstag wünscht hörte ich "ein Fahrrad" *hüstel*) Da Barbie gerade schwer angesagt ist bei ihr, hab ich mit Johanna zusammen dann eine Barbie ausgesucht für 15 Euro. Dafür gab's dann aber auch keinen Kleinkram mehr dazu.

Das Mädel hat sich auch vorhin arg gefreut über die Barbie, aber leider kamen mit uns noch zwei andere Eltern mit ihren Kindern an, und der eine schenkte ein Mini-Bilderbuch, die andere eine kleine Tüte mit so Kleinkram aus dem Spielzeugladen (bisschen Kinderschminke, paar Süssigkeiten und so ein ganz kleines Knetpäckchen, also so 1 Euro-Sachen sag ich jetzt mal, aber total süß und liebevoll einzeln verpackt in Geschenkpapier). Die Eltern guckten dann irgendwie ganz komisch, als sie die Barbie auspackte, und ich fühlte mich genötigt das gute Verhältnis zum Kind und zur Gastgeberin zu betonen *gg* (wir treffen uns auch nachmittags hin und wieder, bzw geht Johanna zu ihrer Freundin oder diese kommt nachmittags mit hierher).

Nun frag ich mich - war das jetzt sooo zu viel? Früher hätt ich gesagt ja klar, 30 DM für ein Kindergeschenk :piebts: aber 15 Euro sind ja eben nicht (mehr) 30 DM :???:

Liebe Grüße

Alex
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

Als ich den ersten Beitrag las, hab ich noch gedacht, dass ich doch da schon mal geantwortet hab. :)

Wie gesagt, es wird bei uns immer noch so gehandhabt, dass man zusammenlegt. Ich finde das ist eine gute Lösung, um eben diesen Kleinkram zu vermeiden.

Bei ganz guten Freunden, also Freunden von uns, deren Sohn aber auch mit Gianluca befreundet ist, sind wir eh am Geburtstag selber eingeladen und am Kindergeburtstag (der an nem anderen Tag ist) nochmal.
Da bringen wir dann natürlich am Geburtstag nochmal was mit und kommen dann eh über die Grenze, was ja dann auch ok und so gewollt ist.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

Marlene ist dreieinhalb Jahre alt und hat zum letzten "normalen" Kindergeburtstag ein Geschenk für ca. 3 Euro mitgenommen.

Geschenke, die Marlene meinem Patenkind oder anderen näherstehenden Personen mitbringt sind aber schon was teurer und hängt vom Anlass ab.

:winke:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

Kommt drauf an, wie sehr ich die Kinder mag:-D

Nein, bei ganz einfachen Kindergartenkinder sind es 5-10 Euro. Jenachdem, was ich so finde.

Für Kinder, mit dessen Eltern ich gut befreundet bin und deren Kinder ich auch schon von Geburts an kenne, wirds auch mal mehr.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

Also ich habe bei den bisherigen Kindergeburtstagen nicht mehr als 5€ ausgegeben. Mal ein kleines Buch, oder 2-3 Pixiebücher (conni ist grad schwer angesagt :umfall: ) und einen Kinderriegel etc.

Ansonsten legen wir Mamas auch schon mal zusammen und kaufen dann eine größere Sache.. :winke: zu Carolin
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

Meine persönliche Obergrenze sind 10 Euro, kommt aber auch drauf an, wie eng der Kontakt zu dem Kind ist! Ich bin auch immer auf der Suche nach Schnäppchen, denn manchmal gibt es schöne Spielsachen zu heruntergesetzten Preisen. Die kommen dann in meine "Vorratskiste" und bei Bedarf gucke ich dann immer erstmal da, ob ich vielleicht schon was Passendes für das jeweilige Kind zu Hause hab.

Ansonsten frage ich meist die Mütter, was sich das Kind denn wünscht, auch damit es nicht von allen dasselbe bekommt, und dann schaue ich, das ich was finde, was von Größe und Preis her im Rahmen bleibt.

LG, Bella :blume:
 

laispa

Rettender Engel
AW: Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

hab mal 7-8 angeklickt, da mehr nicht da ist :zwinker:

ich denke, so im Schnitt 10,- €
 

Petra

desperate housewife
AW: Geschenk für Kindergeburtstag - wie teuer?

Lilienfrau hat gesagt.:
Schön, diese Umfrage wollte ich auch gerade machen, da hab ich doch zuerst mal gesucht ;)

Johanna ist heute zu ihrem zweiten Kindergeburtstag und ich bin total unsicher wegen der Geschenke :umfall: früher sagte man mal 10 DM, aber erstens ist das ja doch schon einige Jahre her und zweitens kriegt man doch heute für 5 Euro echt nix mehr :???:

Beim ersten Kindergeburtstag waren die Einladenden Zwillinge, die fünf wurden. Denen hab ich dann zusammen ein Haba-Spiel (Lesehexe) gekauft und dann noch für jede einen Lipgloss von Diddl *gg* waren dann zusammen so ca 20 Euro, also 10 Euro pro Kind. Das fand ich ok.

Heute ist sie bei ihrer Lieblings-Kindergartenfreundin, die gut betuchte Eltern hat und dementsprechend anspruchsvoll ist / wirkt (auf meine Frage, was sie sich denn von Johanna zum Geburtstag wünscht hörte ich "ein Fahrrad" *hüstel*) Da Barbie gerade schwer angesagt ist bei ihr, hab ich mit Johanna zusammen dann eine Barbie ausgesucht für 15 Euro. Dafür gab's dann aber auch keinen Kleinkram mehr dazu.

Das Mädel hat sich auch vorhin arg gefreut über die Barbie, aber leider kamen mit uns noch zwei andere Eltern mit ihren Kindern an, und der eine schenkte ein Mini-Bilderbuch, die andere eine kleine Tüte mit so Kleinkram aus dem Spielzeugladen (bisschen Kinderschminke, paar Süssigkeiten und so ein ganz kleines Knetpäckchen, also so 1 Euro-Sachen sag ich jetzt mal, aber total süß und liebevoll einzeln verpackt in Geschenkpapier). Die Eltern guckten dann irgendwie ganz komisch, als sie die Barbie auspackte, und ich fühlte mich genötigt das gute Verhältnis zum Kind und zur Gastgeberin zu betonen *gg* (wir treffen uns auch nachmittags hin und wieder, bzw geht Johanna zu ihrer Freundin oder diese kommt nachmittags mit hierher).

Nun frag ich mich - war das jetzt sooo zu viel? Früher hätt ich gesagt ja klar, 30 DM für ein Kindergeschenk :piebts: aber 15 Euro sind ja eben nicht (mehr) 30 DM :???:

Liebe Grüße

Alex

Weil hier keiner der armen Alex antwortet :crazy:, mach ich datt mal :wink:

Also,

1. dass die Eltern gut betucht sind, wäre für mich kein Grund, "mehr" zu schenken :nix: da kann ich ja knallhart sein :heilisch:

2. denke ich auch nicht, dass man sich rechtfertigen muss, WENN man etwas teureres schenkt. Mal ehrlich, weiss Johanna, was eine Barbie kostet? Maja wäre in dem Alter vermutlich erstmal begeisterter über die "vielen" Päckchen gewesen ("von der X hab ich 4 Geschenke bekommen, von der Y aber nur eins"). Jeder wie er meint, ich finde das voll unproblematisch.

3. um auf die 15 € zurückzukommen: Für MICH wäre das zuviel, das hängt aber mit unseren finanziellen Situation zusammen (und ein bisschen auch aus Prinzip), 10 € sind absolute Obergrenze.
Maja hatte letztes Jahr ja ihren ersten "richtigen" Kindergeburtstag mit Kiga-Kindern (davor immer nur Verwandte, Nachbarn etc). Da haben mir manche Geschenke auch die Schuhe ausgezogen:
Von einem Kind eine Barbie, ein separates Barbie-Hochzeitskleid UND einen Houla-Houp-Reifen :umfall: Ja, gehts noch? Daraufhin war ich dann auch total verunsichert und hab mich - um einer Blamage bei der nächsten Einladung zu entgehen :nix:- erstmal umgehört. Und 5-10 € sagten so die meisten, da ist durchaus etwas für zu bekommen. Und ich denke DAS hat auch nix mit städtisch oder ländlich zu tun, die Spielsachen kosten das Gleiche.

Aber wie einige ja schon sagten, je nach Kind macht dem Kind auch mit kleineren Sachen Freude (Maja z.B. wäre auch mit ein "bisschen" Schminke vollauf zufrieden vermutlich). Man muss ja auch immer bedenken, dass Verwandte auch noch allerlei schenken, insgesamt ist das doch voll der Overkill!
Ich finde, die Erwartungshaltung steigt auch so krass, das gefällt mir nicht.
 
Oben