Mein Garten Gelber Rasen?

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Gelber Rasen?

Hm, wir haben so nen Langzeitdünger. Und Gift will ich eigentlich eher nicht ran machen...

Naja wir werden sehen, wie es jetzt wird das Jahr über.
 
P

Paulchen

AW: Gelber Rasen?

Das ist kein Gift, sondern irgendwas, was das Moos nicht verträgt, der Rasen aber.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Gelber Rasen?

Als erstes muss ich euch sagen, der Rasen aus einzelnen Grässern besteht, jedes gras braucht nicht nur Dünger sondern auch
Wasser, Licht und Wärme (Bodentemperatur).

Dünger : Nicht überdüngern da sonst längerfristig Dünger Schäden auftreten können
Wasser: bei Trockenheit jeden 3 Tag stark wässern, (fördert Längenwachstum der wurzel = bessere Aufnahme Dünger/Wasser)
Wärme : Ausschlaggebend ist die Bodentemperatur Dünger Aufnahme erst ab ca 7grad, Wachstum ab 12 grad (Englisch rai grass)
Euer Rasen besteht aber aus Minimum 5 Gräsern, die auch höhere Bodentemperaturen gebrauchen ca15 grad über min.14 tage sollte diese Temperatur nach einer Rasen Behandlung dauern, ca ab Mitte April !!!

Licht: nun zu eure Hauptfrage Verticutieren, wenn ihr Moss oder einen Rasenfilz habt müsst ihr Verticutieren, da sonst kein Licht
zu den Gräsern kommt und das brauchen sie um zu Asimilieren ,Wasser Dünger in Stärke um zu wandeln. Stärke um zuwachsen!
!!! wenn ihr das Moss, den Filz nicht entfernt wäre es als würdet ihr eure Zimmerpflanzen ihn die Besenkammer stellen.

Um gute Ergebnisse zu erreichen solltet ihr Kompinieren.
1. Verticutieren, 2. Übersaen, 3. Düngen
Behandlung: Nur im Frühling oder bei argen Problemen auch im Herbst 1x.
Keine Rasen Behandlung bei Temperaturen über 25°.


Liebe grüsse Michael
17 Jahre Gartenbau/Unterhalt 2 Jahre Abwahrt Sportplätze
 

Pluto

Schokoladine
AW: Gelber Rasen?

Ha ha Elchen das wilst du nicht weil du dann nicht mehr mit mähen nach kommst ;-)
habe ausser dem selber genug rasen zum pflegen unser Garten ist nämlich zu gleich der Quartierfussballplatz :)))

Muss mal was los lassen:der link oben zur Rasenpflege ist zwar schön geschrieben aber amateurhaft,
in der Sportplatzpflege wird nicht verticutiert sondern gestriegelt und Aerifiziert usw.

Zu Moss im Rasen da muss ich sagen, Düngen und Verticutieren kann sehr wohl Moss verringern.
Das eigentliche Problem besteht aber am Boden und in der Verdichtung der alten Rasenflächen,
was zu einer Veränderung des Ph wertes führt, was widerum gewisse Moss arten begünstigt.

Ist zimlich tricki das ganze Thema und bringt euch nichts wenn ich euch das alles erkläre.

Deswegen ist verticutieren, übersähen, düngen für normalo ganz gut :).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Gelber Rasen?

Klasse, vielen Dank. Bei uns ist es schon 20 Grad und für die nächste Woche immer so 14 Grad angesagt. Mal sehen, was der Rasen sagt... :)
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Gelber Rasen?

Also können wir, wenn wir nicht vertikutieren, auch nur düngen? Hab ich das richtig verstanden?
Denn bei der Größe würden wir uns ja krummackern.:heilisch:
 
Oben