Mein Garten Gelber Rasen?

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gelber Rasen?

Unserer sieht auch schlimm aus und hat dieses Jahr auch mehr Moos als sonst (ich hab ja Moos gerne, aber halt in der Tasche und nicht aufm Rasen :hahaha:)

Jedenfalls hab ich mich gestern mal schlaugelesen, weil unsere Nachbarin auch gemeint hat, sie wird dann vertikutieren. Und da bin ich auf ein Forum gestossen, in dem sie ganz arg davon abraten. Darf ich das hier verlinken?

Ich werde das auf jeden Fall mal so probieren dieses Jahr wie die dort raten und bestell mir auch den empfohlenen Dünger, hab mal verglichen. Der ist nicht teuerer als andere, die es so gibt.

LG Caro
 

Pluto

Schokoladine
AW: Gelber Rasen?

Ist ganz normal.

Solltet ihr Tipps brauchen, mein Mann (Landschaftsgärtner) steht euch gerne zur Verfügung.
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gelber Rasen?

Hallo Nadja,

hast du meinen Link mal angeschaut? Was sagt dein Mann zu Pro/Contra Vertikutieren?

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Gelber Rasen?

Carolin, da scheiden sich echt die Geister. Ich hab mal ein Jahr nicht vertikutiert und der Rasen war den ganzen Sommer unschön, wir haben allerdings auch Schattenrasen, der sehr schnell verunkrautet und voller Moos ist. Wenn ich vertikutiere, bin ich immer geschockt, wie wenig Grasbüschel noch stehen - der Rest war Mistzeug.

Wenn ich aber vertikutiere, meist Mitte April, je nach Wetterlage und dann direkt Rasendünger und Rasensamen einarbeite, dann sieht unser Rasen supergut aus.

Unser Gärtner hält auch nichts vom Vertikutieren, aber er hat schon gesagt, dass es anscheinend bei uns gut funktionieren würde... liegt vielleicht an den Bodenverhältnissen?

Katja, winkend
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gelber Rasen?

Was hast du dann in dem Jahr gemacht als du nicht vertikutiert hast?

Weil die ja schreiben, dass man bis zu 4 (?) mal düngen soll, damit der Rasen schön wird.

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Gelber Rasen?

Ja, ich hab ziemlich viel gedüngt und unter anderem so eine Düngermischung mit Unkraut-Ex vom Gärtner. Aber der Rasen wuchs nicht gleichmäßig, weil wirklich sehr viel Moos in unserem Rasen ist, es gibt halt Ecken, da kommt nie Sonne hin und wir haben sehr lehmigen Boden, obwohl ich schon oft Sand eingearbeitet habe. Ich vertikutier auch immer zwei Mal: Im Frühjahr vor der ersten Düngung und im Spätsommer, man sieht einfach, wenn es nötig ist. Danach ist der Boden auch gut vorbereitet für die zweite Düngung.

P.S. Unser Vermieter ist immer hoch erfreut, wenn er den Rasen sieht. Er selbst ist in dem Haus aufgewachsen und meinte, der Rasen habe noch nie so gut ausgesehen wie seitdem wir in dem Haus wohnen. :) Und der Vermieter ist über 80 :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gelber Rasen?

Ich muss Katja zustimmen!
Wir vertikutieren auch jedes Jahr zwei Mal, da unser Rasen sonst ganz scheußlich aussieht (total vermoost).
Wenn wir vertikutiert haben, ist nicht mehr viel Rasen übrig. Vertikutieren wir jedoch nicht, haben wir eine einzige Mooslandschaft im Garten.
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Gelber Rasen?

Wir haben wie gesagt schon auch Moos, aber nicht so viel wie ihr das beschreibt. Ich versuch das dieses Jahr mal so wie die schreiben. Die Nachher-Bilder, die da welche eingestellt haben, sehen spitze aus :prima:
Die meinen ja, dass man auch das (bisschen) Moos durch die Düngerei wegbekommt.

Wenns nix ist, wird halt nächstes Jahr wieder vertikutiert.

:winke:
 
Oben