Gedicht lernen?

E

Enie

AW: Gedicht lernen?

Das Wort "un-um-wun-den" würde ich mit ihr erstmal silbisch sprechen und dazu klatschen.

Übrigens musste ich in der Grundschule (zweite Klasse, glaube ich) das GANZE Gedicht auswendig lernen. :umfall:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Gedicht lernen?

Wir machen das aehnlich wie Lucie.

Ich lass mir immer irgendwas dazu einfallen. Mache mehr oder weniger den Clown vor Junior, damit er es sich anhand meiner Mimik u. Bewegungen mit einpraegt.

Heute haben wir einen english Rap gelernt.... Mama mit Baseball Capi und Rapper mit Handbewegungen imitiert.

Irgendwann hat Junior mich schon verbessert, wenn ichs durcheinander gebracht hab :weglach:

nach 15 min konnte er es stockend.

Ich habs ihm dann nochmal auf Deutsch ueberlsetzt weil er immer bei der Mehrzahl probleme hatte.
Danach gings schon schneller.

Ansonsten erstel Zeile mit mimik usw. lernen.... dann die zweite....wenn Fehler...dann wieder von vorne anfangen... so klappt das recht gut.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Gedicht lernen?

zuerst überlegen wir uns Handbewegungen zum Text, an hand derer die Erinnerung kommen kann.
Bei eurem Text fällt mir spontan ein:

für : die mutter sagt kein Wort: der Finger fährt an die Lippen
für: süßigkeiten sind fort: eine Hand, die sich zur Faust schließt und dann einen kurzen Schwung macht (wie "weg")


So ähnlich machen wir das hier auch - ich mache aber nicht nur Handbewegungen, sondern der ganze Körper kommt pantomimisch zum Einsatz.

Was hab ich beim Büblein auf dem Eis geschwitzt :mrgreen:

Aber durch die übertriebenen Gesten bilde ich mir ein, dass das gut hängenbleibt.

Obwohl wir das auch mal mit kleinen Gesten machen :jaja:

Dieses Auswendiglernen mochte ich noch nie - obwohl ich selber total leicht lernte und auch Tim scheint da - zum Glück - (noch?) keine Probleme zu haben.

Im Grunde lernt er den Großteil zuerst einmal selber und ich helfe ihm dann bei den Feinheiten.

Viel Erfolg.
 

Su

Das Luder
AW: Gedicht lernen?

OH Gott, boah Toll, ich bin ja wohl die schlechteste mutter ever:umfall:

Yannick musste auch ein Gedicht lernen am WE und zwar der Wind von Josef Gugenmos

Er ist halt alleine aufs Zimmer zum lernen und er kam dann wieder nachdem er es konnte und hat es mir aufgesagt.

:rolleyes:
Su
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Gedicht lernen?

OH Gott, boah Toll, ich bin ja wohl die schlechteste mutter ever:umfall:

Yannick musste auch ein Gedicht lernen am WE und zwar der Wind von Josef Gugenmos

Er ist halt alleine aufs Zimmer zum lernen und er kam dann wieder nachdem er es konnte und hat es mir aufgesagt.

:rolleyes:
Su

Su, Du böse, böse, böse Mama :hahaha:... (Bei uns läuft es ähnlich :weghier:)
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Gedicht lernen?

:winke:

der Wind von Josef Gugenmos

:umfall: Mein Gott, ist DAS lange her... das musste ich auch lernen!

Und dann hab ich es noch auf eine große Rolle Tapete aufschreiben müssen,
mit zu den Worten passenden Zeichnungen bzw. Schriftbildern, die
zur Aussage des Wortes gepasst haben. In der 2. Klasse!

LG
Heike
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Gedicht lernen?

OH Gott, boah Toll, ich bin ja wohl die schlechteste mutter ever:umfall:

Yannick musste auch ein Gedicht lernen am WE und zwar der Wind von Josef Gugenmos

Er ist halt alleine aufs Zimmer zum lernen und er kam dann wieder nachdem er es konnte und hat es mir aufgesagt.

:rolleyes:
Su

Su, das war auch meine Art, Gedichte zu lernen - alles andere hätte mich nur verwirrt... ;)
 
Oben