Gedicht lernen?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Gedicht lernen?

es kommt halt drauf an, welcher Lerntyp ein Kind ist - je nachdem nimmt ein Kind über unterschiedliche Kanäle besser auf.
Wenn ein Kind vor allem ein visueller Lerntyp ist kommt ihm das Schulsystem mit Frontalunterricht und "Auswendiglernen durch Lesen" sehr entgegen. In vielen Schulen schaut der Rest in die Röhre, obwohl diese Kinder nicht weniger schlau sind.

anders gepolten Kindern hilft man besser, wenn man variiert oder sich informiert
und dann lerntyp entsprechend das Wissen vermittelt.

Deshalb wurde beim Großen in der ersten Klasse z.B. alle neuen Buchstaben über verschiedene Wege geübt... anschauen, mit Knete nachkneten, auf dem Boden mit Klebeband aufgeklebt so dass die Kinder es mit den Füßen abschreiten konnten und taktil so dass die Kinder die Buchstaben in den Sand spuren mußten.

Man muß es halt ausprobieren. der Große hat ein super Gedächtnis und visuelle Aufnahme aber "kreativ" lernt er leichter. Vor allem wenn es so bescheuerte Sachen sind :umfall:
 
E

Enie

AW: Gedicht lernen?

Wieso bescheuert? Ich finde es gar nicht so doof, auch mal ein Gedicht auswendig zu lernen. Mache ich heute noch manchmal, um mich ein wenig zu fordern. :zwinker:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Gedicht lernen?

nein, das Auswendiglernen find ich nicht bescheuert, das find ich gut.

bescheuert fand ich nur bisher die Auswahl :heilisch: ....

und wenn dem Großen die zu lernenden Texte nicht gefallen dann gehts mit Hampelkasper doch noch besser als nur stur auswendiglernen...
 

Jona

mit Schild

Su

Das Luder
AW: Gedicht lernen?

Ja, ich habe da jetzt auch noch mal ein bischen nachgedacht, aber ich denke es liegt einfach auch bei uns daran das die Kinder ihre Hausaufgaben schon immer komplett alleine machen, mir ist es einfach wichtig das sie das selbständig arbeiten lernen und somit kamen einfach bisehr weder Yannick noch ich auf die Idee das wir Gedichte gemeinsam erarbeiten.

Isofern passt das so ganz gut.

ich war jetzt nur im ersten Moment etwas überrascht was Ihr alles tolles zusammen macht um Gedichte zu lernen und habe das nochmal in mir nachgehorcht.


LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Gedicht lernen?

Ich mag Gedichte eigentlich sehr, aber die Gedichte die bis jetzt bei uns gelernt wurden in der Schule waren alle nicht so meins.

Das jetzt war auch noch total komisch geschrieben, jedes Wort anders, teilweise rückwärts...........


Yannick hatte das übrigens in 10-15 min. gelernt, insofern hätten wir mit Bildchen und Co viel zu viel Zeit dafür verdaddelt:hahaha:

Lg
Su
 
E

Enie

AW: Gedicht lernen?

Su, für mich liest es sich so, als ob Josy mit der Aufgabe nicht weiterkommt alleine und schon geweint hat deshalb. Und in dem Fall finde ich es schon wichtig, dass Kinder sich helfen lassen können. Wenn Yannick das ratzfatz alleine macht, ist doch alles bestens.

Außerdem ist Josy ja in der 1. Klasse und kann vermutlich die Zeilen nicht alleine lesen. (?)
 
Oben