Geburtsplan(ung)

L

Lillian

AW: Geburtsplan(ung)

Ich hole diesen Thread noch mal hoch weil es mich gerade sehr bewegt wie Eve gerade unter ihrem Erlebnis leidet.
Genau ihr Fall ist so einer, wo man plant und überlegt wie man eine Geburt haben möchte, wie man es sich schön macht usw. und dann kommt es doch anders. Irgendwo hat sie geschrieben "so wollte ich das alles nicht!"
Klar kann man sich Gedanken machen wie es sein könnte, aber ich halte einfach einen Geburtsplan zu eng. Frau macht sich damit solche Hoffnungen dass alles so läuft und wenn es nicht klappt hat man erst mal ewig zu verarbeiten.
Ich weiß, ich hoffe auch auf die ambulante Geburt mit meiner Hebamme. Sollte es aber anders kommen fände ich es sehr schade, werde es aber hinnehmen.

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt bestimmt Frauen (ich kenn auch eine), die haben 2-4 Geburten und können komplett durch planen. Aber oft kommt es eben anders.

Ich hoffe, das ist OK wenn ich hier jetzt Namen genannt habe, ansonsten würde ich mein Posting wieder löschen.

Grüße
Annette

Annette, für mich ist ein "Geburtsplan" etwas anderes. Und auch in einem anderen Forum, in dem ich schreibe und wo viele Frauen sowas schreiben, ist es etwas anderes als du jetzt schilderst.

Mein Geburtsplan enthielt zB so Punkte wie: ich möchte nicht rein routinemäßig einen Zugang gelegt bekommen. Ich möchte nicht, dass mein Baby nach der Geburt von mir getrennt wird. Ich möchte mich frei bewegen können und die Geburtsposition selbst wählen. Ich möchte keinen Dammschnitt, ich ziehe einen Riss vor. Ich möchte, dass die Vitamin-K Tropfen erst nach dem 1. Stillen gegeben werden. .......... (natürlich rein nach dem Gesichtspunkt, dass nichts davon jetzt medizinisch NOTWENDIG wäre).

In meinem Geburtsplan stand NICHT sowas wie: Ich möchte auf jeden Fall eine Hausgeburt. Ich möchte keine Schmerzmittel. Ich möchte in der Wanne entbinden. Ich möchte keinen Kaiserschnitt. Ich möchte, dass es schön wird ;)

Versteht man den Unterschied? :???:

Mir hat das SEHR geholfen, mich zu entspannen :jaja: Weil ich wusste, wenn es hier nichts wird mit der Hausgeburt, dann haben sie in der Klinik eine Chance, meine Wünsche zu berücksichtigen. Es sind Kleinigkeiten, aber mir enorm wichtig.
 
Oben