Gebt ihr Trinkgeld?

Italia

süße Fee
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

emluro hat gesagt.:
ich habe festgestell, das die leute, die selber nix hatten, immer am meisten gegeben haben.zum beispiel der geldknappe student mehr, als der doktorvater ;-)

kann aber sein, das das nur zufälle waren.


Hi
Nach fast über 15 Jahren wo ich das mache habe ich festgestellt da die Leute die Kohle haben (wohne im ein kleinen Ort da weiss man das :-D ,oder das Auto vor der Türe sagt auch vieles )

die geben nix ,niente Nada ..aber die die wirklich drauf achten müssen die geben immer was :jaja: die wirklich nicht viel haben ..

In den ganzen Jahren ist es so gewesen und wird wohl immer so bleiben ..
 
M

MagicMoments

AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Italiabea hat gesagt.:
Ich finde man dafür geschaffen sein...grade mit den Kunden umzugehen..es gibt so viele Situationen wo man denkt *Bekloppte* stehen vor ein und Du musst Trozdem Ruhe bewahren und Freundlich sein...

Eben!

Und wenn wirklich alles gepasst hat, dann geb ich eben gerne was. Egal wem.

LG
Sandy, die dem bofrostmann auch grad 2 euro gegeben hat, weil er einfach supernett und zuvorkommend ist
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

:winke:

wir geben ganz klar auch Trinkgeld, wenn wir essen gehen.
Gehe ich irgendwo was trinken, dann runde ich evtl. auf den nächsten Euro auf.
Und ich muß mal eines sagen: wer 10 Cent Trinkgeld nicht ehrt, der braucht auch nicht mehr.
Ein Trinkgeld zu verweigern - egal wie gering es auch ist - ist einfach nur peinlich und lässt m.M.n. mangelnden Respekt vor der Kundschaft feststellen.

Das es oft ein Topf für das Trinkgeld gibt, ist inzwischen vielerorts fast Normalität. Warum soll nicht das Küchenpersonal auch profitieren ? Immerhin ist die Qualität des Esens ja auch ein Faktor für die Trinkgeldgabe, oder?
Wer gibt denn schon Trinkgeld für die Küche? Das kommt doch höchst selten vor.

Friseure, Schornsteinfeger, Müllmänner und Postboten bekommen von mir übrigens nur ein herzliches Dankeschön. ;)

LG Silly
 
M

MagicMoments

AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Silly hat gesagt.:
Friseure, Schornsteinfeger, Müllmänner und Postboten bekommen von mir übrigens nur ein herzliches Dankeschön. ;)

LG Silly

Zu Weihnachten auch?
Da bekommen die Herrschaften Müllmänner und Postboten dann doch was.

Ich glaub, ich bin zu gut für diese Welt :heilisch:

:winke:
Sandy
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

MagicMoments hat gesagt.:
Zu Weihnachten auch?
Da bekommen die Herrschaften Müllmänner und Postboten dann doch was.

Ich glaub, ich bin zu gut für diese Welt :heilisch:

:winke:
Sandy

Zu Weihnachten auch, schließlich bezahle ich ein Haufen Kohle fürs Müll abholen ;) und mehr ist es an Weihnachten normalerweise (zumindest bei uns) auch nicht.

Zum Friseur nochmal: ich selber gehe selten oder nie zum Haare schneiden, ich spreche hier von einer Kinderfrisur, die ratzfatz mit einem Rasierer gemacht wird. Dafür bezahle ich zwischenzeitlich 11 Euro!!! Da bin ich echt geizig .... Zumal, die Dame in einer Stunde mit Kindern dann ca. 130 Euros (brutto) verdienen würden ;)


Ich denke, es gibt genügend Berufe, in denen man wirklich genug Stundenlohn bekommt, und da ich selber auch sehen muß, wo die Kohle herkommt, muß man ja irgendwo mit sparen anfangen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich eine großzügiger Mensch, aber was nicht geht geht nicht ;) - am Ende steht der Käseverkäufer auch noch mit einer offener Hand da, weil er die Käsescheiben besonders toll aufs Einwickelpapier gebettet hat :)
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Ja ich gebe Trinkgeld! Auch eher mehr, wie zu wenig!

Und die Höhe des Tips richtet sich immer nach Serviceleistung und Gesamtpreis. Von daher finde ich den Richtwert von 15 % nicht verkehrt, denn es ist doch ein Unterschied ob ich 2 Euro Trinkgeld gebe bei einer Rechnung von 15 Euro oder ob ich mit einer Gesellschaft für 500 Euro gespeist und getrunken habe. ;-)

Ich habe Bedienungen auch schon gefragt: "Sie erwarten für diesen miserablen Service jetzt aber kein Trinkgeld von mir?"

Wobei ich Service in erster Linie nach Freundlichkeit bewerte und nach Aufmerksamkeit. Schnelligkeit kommt an 3. Stelle. Ich warte lieber mal 5 Minuten länger auf mein Essen, anstatt 10 Minuten früher lieblos den Teller hingeklatscht zu bekommen.

Ich selbst hab schon in diversen Bereichen der Gastronomie gearbeitet und weiß wie sehr man sich über Trinkgeld freuen kann. Ganz speziell dann, wenn man kein Festgehalt hat.

Dass es teilweise ein teurer Spass ist sich mal aushäusig verköstigen zu lassen, ist ja nichts Neues, und das nicht erst seit Einführung des Euros.
Aber dass ich auf die Idee käme mir zu einem leckeren Essen Leitungswasser zu bestellen nur um nichts zahlen zu müssen, würd mir im Traum nicht einfallen. Dann bleib ich lieber gleich daheim!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Kerstin hat gesagt.:
Aber dass ich auf die Idee käme mir zu einem leckeren Essen Leitungswasser zu bestellen nur um nichts zahlen zu müssen, würd mir im Traum nicht einfallen. Dann bleib ich lieber gleich daheim!

*lach*
Kerstin, dass müsstest Du hier in Schwaben auch bezahlen :hahaha:
 
Oben