Gebt ihr Trinkgeld?

Knallfrosch

Gehört zum Inventar
Angeregt durch eine Diskussion, möchte ich euch hier auch mal fragen: Gebt ihr Trinkgeld? Wenn ja, wo? Ich muss von mir nämlich gestehen, dass ich unheimlich geizig bin, was Trinkgeld angeht *schäm* Mir muss es in einem Restaurant schon seeeeeeeeehr gut geschmeckt haben, damit ich mich hinreißen lasse, den Betrag von 40 Cent auf 50 Cent aufzurunden :nix: Beim Friseur geb ich so eigentlich auch keins. Ich weiß auch nicht, vielleicht sollte ich das mal ändern. Wie macht ihr das?
 

Italia

süße Fee
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Knallfrosch hat gesagt.:
Angeregt durch eine Diskussion, möchte ich euch hier auch mal fragen: Gebt ihr Trinkgeld? Wenn ja, wo? Ich muss von mir nämlich gestehen, dass ich unheimlich geizig bin, was Trinkgeld angeht *schäm* Mir muss es in einem Restaurant schon seeeeeeeeehr gut geschmeckt haben, damit ich mich hinreißen lasse, den Betrag von 40 Cent auf 50 Cent aufzurunden :nix: Beim Friseur geb ich so eigentlich auch keins. Ich weiß auch nicht, vielleicht sollte ich das mal ändern. Wie macht ihr das?


HI

Jaaaa ich gebe Trinkgeld ..allerdings für´s Service :jaja:

Wenn mir alles drum herum sehr gut gefallen hat und vorallem die Bedienung ja dann bekommt Sie was :) aber dann 50 Cent bis 3€ es kommt drauf an wo wir waren.. Beim Cafe´finde ich 50-1€ angemessen.. Im Restaraunt dann schon mehr.
Beim Friseur gelegentlich auch..im Urlaub für die Reinigungskräfte.. mehr fällt mir auch jetzt nicht ein.. Ich finde Trinkgeld angemessen .doch für mich gehört es dazu..

Aber auf von 40 Cent auf 50 Cent aufrunden zu lassen..ganz erlich das würd ich echt lassen ..das finde ich *persönlich* einfach nur peinlich.. also wenn dann schon so 30 Cent wenigstens ..das wäre ja so um die 50 Pfennig.. ist meine persönliche meinung

:winke:
Be@
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Hallo

ja ich geb auch Trinkgeld. Wenn alles ok war so bis 5 Euro.
Weil ich nur zu gut weiss wie bescheiden die Bezahlung ist, ( bin auch in der Gastronomie tätig ) geb ich dann auch gern was.
Ich machs so, das wenn mir einer so "großzügig" kommt und von 40 auf 50 cent aufrundet, geb ich das "Trinkgeld" wieder zurück. Sowas find ich einfach nur :nix:.
Wenn dann lieber gar nix geben :jaja: Und nein das Trinkgeld ist nicht in den Preisen inbegriffen. Es sei denn es steht mit auf der Rechnung.

Ich muss sagen das MIR die "ausländischen" ( insbesondere die amerikanischen ) Gäste am "liebsten" sind. Weil die sich meistens an die "15 % - Regel" halten.


Beim Friseur geb ich auch was aber da "nur" 2 Euro. Ich geh ja nicht sooo oft.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

ich runde auch fast grundsätzlich auf. Das beläuft sich dann auf 50cent bis 1 Euro.
Da ich noch nicht selbst verdiene, finde ich das reicht.

In besseren Restaurant habe ich auch schon mehr gegeben.

Mir ist der Service wirklich wichtig. Eine Bedienung darf nicht nerven, sollte aber präsent sein.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Wir waren beide in der Gastro tätig, deshalb wissen wir Trinkgeld zu schätzen.. Ich runde immer auf, bei Getränken immer mind. 0,50€ bei Speisen bis zu 2€ - wenn nur ich Essen bin. Wenn wir zu zweit etc. weg sind geben wir die 10% des Rechnungsbetrages.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Ich gebe grundsätzlich schon Trinkgeld :jaja: - handhabe es in der Regel so wie Julie.

Allerdings lasse ich mir alles bis auf den letzten Cent rausgeben, wenn ich unzufrieden war :jaja:

Ich finde, das sollte man dann nicht belohnen so ala "das gehört sich aber".

:winke:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Ich gebe auch grundsätzlich Trinkgeld. Es sei den der Service war nicht okay, da laß ich mir auch bis auf den letzten Cent alles zurückgeben.
Wenn ich nur eine Kleinigkeit hatte z.b. beim Kaffeetrinken und der Betrag unter 5€ ist runde ich bis zum nächsten € auf bzw. gebe mindestens 0,50€.
Beim Essen gehen machen wir es auch so nach der 10-15% Regel, kommt dann wirklich darauf an wie nett das Personal war.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Also wir geben immer Trinkgeld. Im Restaurant oder beim Coiffeur/Friseur.
dem Friseur geben wir mehr ca. umgerechnet 3.5Euro manchmal auch nur 2Euro
Im Restaurant kommt drauf an wo und wie es war. zwischen umgerechnet 70cent bis 1Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben