Gebt ihr Trinkgeld?

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

mhhhm, 10-15% finde ich ganz schön viel. wir waren heute mit der oma essen, restaurant mit garten, preise etwas teurer (kalbsschnitzel mit kartoffeln ohne salat 15,95), keine riesen portion, chefin stritt mit koch lautstark in der küche, mein mann bekam seine suppe, etwas später luisa ihr kinderschnitzel, dann kam laaaaaaaaaang nix (1h) und dann unser essen. der ganz spaß hat 70 euro gekostet(war nicht unser geldbeutel). beim einen kellner konnte man nur bestellen, der andere hats nur gebracht....ein hin und her....wir waren zum 2.mal auf wunsch der schwiema dort, mich hats wieder nicht überzeugt und die bedienung hat "nur" 3 euro trinkgeld bekommen, obwohl 7 euro anscheinend minimum gewesen wären - aber ehrlich: da sind 14 DM, da bekomme ich eine riesenportion kasspatzn 'für.... .
Also bei uns sind 4 euro das maximum, mein mann wird für seinen anstrengenden job als päd. fachkraft auch nicht übermässig toll bezahlt (ok, dafür sammeln sich weihnachten die aldiweinflaschen bei uns nichtalkoholikern.....stöhn ......ja, ich weiß bin undankbar:o), aber er hats sich ausgesucht und hat vorher gewußt was er verdient. ich gebe gerne was, aber die erwartungshaltung von manchen, egal ob ölliferant, müllmänner, bedienung,....geht mir manchmal schon auf den keks, auch wenn bestimmt nicht alle gleich sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Pluto

Schokoladine
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Bea nö! aber ich sag dir nur soviel es gibt solche, welche die std. sehr gut herauszögern können und bei Regen oder Schnee tiefgefroren drausen zustehen und bei der Hitze fast dauerverbrannt zuwerden 8,5pro Tag und 5Tage in der Woche ist kein Schleg, da kann man diesen Männern gerne mal was geben damit sie was trinken gehen können.

Ausserdem werden sie so oft von oben herab behandelt das kannst du dir gar nicht vorstellen, herumkommantiert.
Dauerbeobachtung oder nörzeirei, besserwisserei etc....
 
M

MagicMoments

AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Hallo,

ja, ich geb auch meistens Trinkgeld. Wenn mir was nicht gepasst hat, sach ich das der Bedienung gleich...

10 % sind in Deutschland normal. Meist runde ich selbst bei einem Getränk, dass 2,90 Euro kostet auf 4 oder 5 Euro auf.

Auch der Schonsteinfeger oder der bofrost-Fritze bekommen was (auch wenn ich da mit Kundenkarte zahle).

Beim Frisör sinds jenachdem auch 2 - 5 Euro.

LG
Sandy
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Ich gebe auch Trinkgeld.

Wenn wir Essen gehen, runden wir so auf, dass mindestens 2 € Trinkgeld dabei rauskommen.

Beim Friseur gebe ich zwischen 1 € und 2 € je nachdem, was gemacht wurde.

Wäre ich unzufrieden, hätte ich keine Probleme, nichts zu geben. Ist aber noch nie vorgekommen.

Sonst gebe ich noch im Taxi Trinkgeld, oder wenn gelieferte Möbel aufgebaut werden.
 
M

MagicMoments

AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Petra hat gesagt.:
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder??? :umfall:
WOW!

Doch Petra,

ich weiss nicht warum, aber ich komm mir irgendwie doof vor, wenn ich mir auf 0,50 Cent rausgeben lasse. Also sag ich statt 3,50 halt gleich 4 Euro.

Eigentlich runde ich ständig auf volle Beträge auf - da kommt dann schon mal mehr raus :wink:

:winke:
 

Petra

desperate housewife
AW: Gebt ihr Trinkgeld?

Ja, das ist zwar "doof", aber man muss ja auch vom "Bezahlbetrag" ausgehen, da runde ich schon auch mal auf die nächsten 50 Cent auf (also z.B. von 2,90 auf 3,50). Warum nicht? Das sind 60 Cent bei einem verzehr von nur 2,90 €.

Weil auf 4 € aufzurunden, das entspricht ja etwa 40% Trinkgeld :umfall:, das finde ich schon arg heftig......
 
Oben