Gebraucht gekaufte Kleidung waschen?

Wascht ihr gebraucht gekaufte Kleidung?

  • Ja, ich mache das grundsätzlich so.

    Abstimmungen: 44 69,8%
  • Jein, kommt drauf an von wem die Sachen sind

    Abstimmungen: 15 23,8%
  • Jein, nur wenn die Sachen schlecht riechen oder schmutzig sind

    Abstimmungen: 4 6,3%
  • Nö. Bei mir wandert alles was ok ist sofort in den Schrank.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Hedwig

Sternenfee
AW: Gebraucht gekaufte Kleidung waschen?

@corinna: ich glaube das problem generell bei sagrotan ist, dass keime und co irgendwann resistent werden und zu richtig bösartigen viehchern mutieren können.
gar nicht so ungefährlich, auch in betracht auf krankheiten, wenn man sich überlegt in wievielen haushalten das bedenkenlos alltäglich verwendet wird.

klugscheißt morgens um sieben
kim
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Gebraucht gekaufte Kleidung waschen?

Vor allem ist es Geldschneiderei (das mit dem Sagrotan)
Wenn etwas krank macht, dann bestimmt nicht die paar Keime, die in den Klamotten sitzen. Es ist, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Schon eher nachvollziehen kann ich die Anwendung im "Feuchtbereich", also Küche und Bad, wobei auch das bei ausreichender normaler Hygiene überflüssig ist.
Die resistenten Keime sind ruckzuck herangezüchtet, und die machen dann richtig krank.

Aber um zum ursprünglichen Thema zu kommen: Ich wasche die Sachen auch, aber nur wegen des Geruchs. Die Sachen, die ich bekomme, riechen immer so stark nach Weichspüler, und das kann ich nicht haben.
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Gebraucht gekaufte Kleidung waschen?

kommt darauf an von wem die sachen sind!

ebay,flohmarkt etc. wandert erstmal ind die waschmaschine,
klamotten von meiner freundin zieht amelie oft sofort an.

gruss :blume:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gebraucht gekaufte Kleidung waschen?

ilselottikulle hat gesagt.:
Vor allem ist es Geldschneiderei (das mit dem Sagrotan)
Wenn etwas krank macht, dann bestimmt nicht die paar Keime, die in den Klamotten sitzen. Es ist, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Für einen normalen Haushalt stimmt das. Ich bin heilfroh, dass ich Sagrotan und Wofasept (auch Desinfektionsmittel) wieder los bin aus dem täglichen Gebrauch. Wobei ich die Wäsche nie damit gemacht habe, weil 60 Grad für normale Bakterien ausreichen laut Klinik.
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Gebraucht gekaufte Kleidung waschen?

Ich wasche sogar Klamotten, die ich neu im Laden gekauft habe. Auch damit evtl. "Chemiereste" rausgewaschen werden. Sollte man ja auch bei Babykleidung grundsätzlich machen:klugschei Für mich mache ich das auch. irgendwie finde ichs gruselig, die Sachen nicht zu waschen:entsetzt:
 

Corinna

Forenomi
AW: Gebraucht gekaufte Kleidung waschen?

Hedwig hat gesagt.:
@corinna: ich glaube das problem generell bei sagrotan ist, dass keime und co irgendwann resistent werden und zu richtig bösartigen viehchern mutieren können.
gar nicht so ungefährlich, auch in betracht auf krankheiten, wenn man sich überlegt in wievielen haushalten das bedenkenlos alltäglich verwendet wird.

klugscheißt morgens um sieben
kim

:wink:

So sehe ich das nämlich auch!

Eine Bekannte meiner Schwägerin hat täglich alles mit Sagrotan abgewaschen und geschrubbt...
Ihr Kind war ständig krank!
Wenn es damals schon das Waschmittel davon gegeben hätte, hätte sie es bestimmt ebenfalls genutzt! :umfall:

Nun, dann bin ich ja nicht die Einzige, die Sagrotan nur in absoluten Notfällen (z.B. für die Toilette, wenn einer Durchfall hat und die anderen verschont bleiben sollen) nutzt?!

Ich klugscheiß dann halt abens mit... :wink:

:-D
 

Tamara

Prinzessin
AW: Gebraucht gekaufte Kleidung waschen?

Ich wasche die Sachen auch immer vorm ersten Tragen, ausser ich weiß wo es herkommt. Hier im Forum gibt es auch einige, da wasche ich sie vorher auch nicht und tue sie direkt in den Schrank :jaja:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Gebraucht gekaufte Kleidung waschen?

Ich wasch immer bei gebraucht, außer bei "bestimmten" Leutchen. Sagrotan nutze ich nur, wenn wer in der Familie Durchfall hat - also wie Corinna - oder wenn man mal ein gebrauchtes Möbelstück bekommt. Ja un dim Urlaub hab ich es dabei um die z.B. die fremden Sanitäranlagen zu "säubern" und in den Kleiderschrank sprüh ich da, weil ich ja nciht weiß, was da vorher so gelegen hat.

Ansonsten halte ich es er wie "Dreck reinigt den MAgen" oder "Was uns nicht umbringt härtet uns ab"

:winke:
 
Oben