Ganztagesschulen

Ich bin für die Einführung von Ganztagesschulen

  • Ja

    Abstimmungen: 7 100,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

Sonja

Integrationsbeauftragte
Etwas offtopic, aber ich musste gerade schmunzeln, weil ich daran dachte, als Thomas Ralph mal fragte, was er denn heute gelernt habe und Ralph antwortete: Nichts.

Da ist Thomas ausgeflippt :eek: und hat gewettert, was er denn seiner Meinung in der Schule machen würde, wenn er "nichts" lernen würde :?

Das ist nun schon einige Jährchen her diese Antwort haben wir von Ralph auch nicht mehr gehört :eek:

Ansonsten ist es nach wie vor so, dass man jedes Wort aus der Nase ziehen "darf".

Liebe Grüße
 
K

Kerstin mit Kim

Ich bin zu DDR-Zeiten zur Schule gegangen und da gab es ja eigentlich nur Ganztagsschulen. Vormittags Unterricht und Nachmittags Hort. Für mich hieß das ich ging morgens um 6:45 Uhr aus dem Haus, weil um 7:45 Uhr die Schule anfing und war Nachmittags um 16:00 Uhr wieder daheim. Und da wir es nie anders kannten, gab es damit auch keine Probleme und ich fand es auch ok. Die Hausaufgaben waren fertig, denn die wurden in der Schule unter Aufsicht erledigt. Danach gab es auch freie Zeit zum spielen. Es gab Mittagessen und in der 1. Klasse wurde sogar geschlafen!

Wenn ich mir das heute alles so ansehe, dann bin ich schon ganz bestimmt für dei Einführung dieser Schulen, denn bevor mein Kind den ganzen Tag irgendwo "rumlungert" weiß ich sie doch lieber unter Aufsicht in einer Schule.
 

Su

Das Luder
Aus dem Buch "Der Erziehungsnotstand" S. 119

>>Funktional und zweckmäßig sollten sie sein, die Schulgebäude die in den 70er Jahre gebaut wurden. Was dabei herauskam, waren überwiedgend hässliche Betonkästen, die nicht mal funktional und nicht besonders zweckmäßig waren, ...................................Zur Funktionalität gehört auch das man sich darin wohlfühlt. Zur Funktionalität eines Gebäudes gehört auch ein kultiviertes Ambiente, in dem Bildung erst gedeihen kann. Dieses Ambiente, diesere scheinbare Luxus, für den die öffentliche Hand keinen Pfenning übrig zu haben glaubt, fehlt unseren Schulgebäuden weitgehend. Wenn es früher hier und da mal vorhanden gewesene sein sollte, so ist es jetzt spätestens verschwunden, denn viele Schulen wruden seit Jahrzenten nicht mehr renoviert.

In Bremen gibt es Klassenräume, die seit vierzig Jahren nicht gestrichen wurden, gibt Bremes rühriger Schulsenator Willi Lemke zu. ...........Das Durchschnittsalter der Lehrer beträgt 51 Jahre. In reichen Bundesländern mag es etwas besser sein, aber richtig gut ist es nirgends mehr. Das äußere Erscheinungsbild der Schulgebäude spiegelt die innere Realität der Schule wider. So renovierungsbedürftig wie die Gebäude und so überaltert wie die Lehrerschaft, so reformbedürftig und überaltert ist das System.
...........................

Das Berliner Landesschulamt räumt ein: Von den 575.000 Unterrichtsstunden in Berlin fallen jede Woche rund 60.000 zur Vertretung an. 32.000 davon werden tatsächlich vertreten, richtig ausfallen würden also nur die 28.000. ..............................>>

Ich habe mich heute mit unserem Babysitter unterhalten, die Nachbarstocher 14 Jahre alt. Ich erzählte das Yannick schon locker 3 Stunden aushält ohne auf die Toielette zu gehen. Sie sagte, ich schaffe es viel länger ich gehe morgens vor der Schule und dann wieder wenn ich heimkomme, die Toilette in der Schule sind so ekelig, jetzt gibt es zwar 3 neue Toiletten aber da gibt es nie Papier und schmutzig ist es da auch oft 8O
 

Su

Das Luder
Märilu hat gesagt.:
Su, was meintest Du denn nun mit Ganztagsschule? Ab erste Klasse oder dann ab 10 Jahren?

GAR NICHT!

Die ältern haben eh schon oft Nachmittagsunterricht an ein bis drei Tagen soweit ich das weiss. Und dann sollte auch bei älteren Kindern noch Raum für andere Hobbies ein.

Meiner Meinung nach sollte die Schule nicht den Sportverein, den Klavierunterricht, die Bücherei ersetzten. Es sollte noch andere Orte wie die Schule geben mit anderen Leuten die die Kinder regelmäßig aufsuchen können.
 
M

Märilu

Ja Su, ich weiß, dass Du gegen Ganztagsschulen bist. :) Es gibt ja schon lange welche, bisher nur für Ältere.
Meine Frage war dahingehend, ob Du dabei speziell die Einführung der Ganztagesgrundschule meintest, die Diskussion wird ja immer lauter. Du dachtest aber in Deiner Ursprungsfrage eher an die für Ältere Kinder, oder - womit Du natürlich dann sowieso gegen die frühere bist.

*verwirr* :?
 

Su

Das Luder
Eh Kerstin,

das bezog sich wie gesagt auf die geplante Einführung von Ganstagsschulen wie sie die SPD propagiert. Ich glaube die gehen da auch schon von Grundschule, also 6 Jahre aus.
 
Oben