Ganztagesschulen

Ich bin für die Einführung von Ganztagesschulen

  • Ja

    Abstimmungen: 7 100,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
N

NimueVerdandi

Also Gretel, leider ist das Klima an den Schulen längst nicht mehr so wie bei uns. Die Aggressivität hat sehr zugenommen, auch an unserer ach so heilen Waldorfschule :-? . Ich war eben bei einer Elterninitiative, die gegründet worden ist, weil eben auch viele Lehrer ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen.
In den weiterführenden Schulen in Potsdam ist ordentlich was los. Drogenpräventivprogramme und Gewaltprävention sind Hauptschwerpunkte.


So und Ganztagsschule ist eben nicht am Nachmittag Hort!
Das gibt es hier parallel. Nachmittagunterricht ist nicht Fingerspiel und Kurzweil! Und schon gar nicht freies Spielen! Sondern AG´s , Fachkurse, usw. Für die Oberstufe mag das sogar sinnvoll sein. Ich geh mal davon aus, das die meisten derer die mit Ja gestimmt haben kein Schulkind haben.
:-D
Im Gegensatz zum Hort, kann Frau ihr Kind nicht auch schon mal über Mittag abholen, die meisten Ganztagschulen haben Schulzeit bis 15.30.Uhr.
Intrumentenunterricht usw müssen Kinder danach machen. 8O Die meisten Ganztagsschulen in D haben ein sehr beschränktes AG Angebot.
Die Zeit der Eltern mit den Kindern beschränkt sich dann auf die Zeit zwischen 15.30 und zu Bett gehen und das Wochenende.


Silke
 
M

Märilu

lulu hat gesagt.:
Märilu hat gesagt.:
Im Kindergarten sind wir grad dran zu organisieren, dass wir im Sommer keine Ferien machen.Das ist eine gute Sache für Berufstätige, v.a. die Alleinerziehenden.
Aber nicht fuer die Kinder. 2-3 Wochen kann man doch auch als Alleinerziehender ueberbruecken. Es muss ja kein ganzer Monat sein.
In der Randstundenbetreuung meiner Nichten (8-14 Uhr verlaessliche Grundschule) gibt es auch eine teilweise Ferienbetreuung mit Freizeitprogram. Allerdings wie gesagt nur fuer einen Teil der Ferien, wieviel genau weiss ich nicht, glaube die Haelfte. Das ist in NRW.
Lulu

Lulu, wir haben ja insgesamt 30 Schließtage (ohne Feiertage!!) und die können die Eltern oft nicht überbrücken. Schon die Doppeltberufstätigen haben damit ein Problem, die alleinerziehenden schaffen es wenn nur mit Oma/Opa. Wir machen dieses Angebot auch nur für die "Härtefälle", bzw. machen wir nur eine Gruppe auf. Wir haben ja zusätzlich noch in den Weihnachtsferien ca. 2 Wochen zu und in den Pfingstferien 2-2einhalb.

Diesen Sommer haben wir probeweise Fereinbetreuung auf die Beine gestellt für zwei Wochen, das wurde gut angenommen, war aber eigentlich zu teuer, weil wir externe Erzieherinnen anheuern mussten. Es ist in erster Linie ein Angebot für berufstätige Eltern, die damit ihre Ferienplanung flexibler gestalten können und auch mal zusammen Urlaub machen können (es gibt viele Elternpaare, die sich die Schließtage teilen und dann bleibt gerade mal eine Woche gemeinsamer Familienurlaub übrig, das ist doch megadoof! :( ) Für den Kindergarten, der ja in freier Trägerschaft ist, bedeutet das natürlich, dass er dadurch attraktiver wird und die Platzbelegung gesichert ist, das wird voraussichtlich in den nächsten JAhren ein Problem, da die Geburten zurückgehen und es viele Kindergärten in unserer Stadt gibt. Es stehen auch wirtschaftliche Überlegungen dahinter, wir müssen die Beiträge erhöhen und möchten im Gegenzug dazu auch mehr "Service" anbieten. Letztenendes müssen wir auch schauen, dass wir uns im Markt halten können, damit wir nicht dicht machen müssen, bzw. Erzieherinnen entlassen müssen, das wäre die schlechteste Lösung.

:winke:
 

Kathi

Dino
lulu hat gesagt.:
Aber nicht fuer die Kinder. 2-3 Wochen kann man doch auch als Alleinerziehender ueberbruecken. Es muss ja kein ganzer Monat sein.

Das Blöde ist, dass es Firmen gibt, die Betriebsferien haben, d.h. da muss der Mitarbeiter Urlaub nehmen. Und wenn der nicht in die Kita-Urlaubszeit fällt, dann ist so ein Angebot wie in Kerstins Kindergarten gut.

Unsere Kita macht im Sommer auch keinen Urlaub, dafür schließen sie z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr und an den sog. Brückentagen. Aber da sind ja eh die meisten zu Hause.
 
F

FriMa

@Gretel u. a.: Euch scheint nicht klar zu sein, dass Ganztagsschule nicht mit dem uns von früher bekannten Spiel- und Hausaufgabenhort vergleichbar ist. Dass Anwesenheit dann PFLICHT ist. Das Kind kann dann nicht eben mal schon eher nach Hause kommen, wenn ein Elternteil frei hat. Und Sportverein oder Musikunterricht ist dann DANACH, also am späten Nachmittag und Abend. :???:
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
@Gretel u. a.: Euch scheint nicht klar zu sein, dass Ganztagsschule nicht mit dem uns von früher bekannten Spiel- und Hausaufgabenhort vergleichbar ist. Dass Anwesenheit dann PFLICHT ist. Das Kind kann dann nicht eben mal schon eher nach Hause kommen, wenn ein Elternteil frei hat. Und Sportverein oder Musikunterricht ist dann DANACH, also am späten Nachmittag und Abend.

ja stimmt, so verstehe ich das Konzept Ganztagesschule nicht. Heißt das auch, die Kinder sollen dann nach 15:30 Uhr Hausaufgaben machen? Ich wußte gar nicht, dass es schon konkrete Pläne gibt, für die Umsetzung von Ganztagesschulen? Das ist doch dann bestimmt auch wieder in jedem Bundesland, wenn nicht sogar in jeder Gemeinde anders, oder?

Gruß
Jill
 
G

gretel

also wenn das so ist, stimmt was nicht am prinzip dieser schulen. ich meine, grundsätzlich habe ich nichts gegen 15.30 uhr als ende. wenn ich voll arbeiten gehen muss, bin ich mindestens so lange weg.
aber: direkter unterricht, wie ich ihn verstehe, also länger als ohnehin... nene. ich bin zwar der meinung, dass die kinder zuwenig gefordert werde heutzutage. aber es muss raum zum spielen und spielrischen lernen bleiben.
ich lass mich also gern belehren, wenn ich da noch nicht up to date bin. habe ja auch noch kein schulkind, mich also bisher mit den tatsächlichen konzepten, wie ihr sie beschreibt noch nicht auseinandersetzen können. da kommen harte zeiten auf uns zu.
aber ich denke, bis dahin habe ich -hoffentlich- eine gruppe o. eine oma gefunden, die das dann genau so machen, wie ich es früher erlebt habe. *3xaufholzklopf*
 

Su

Das Luder
Möglichkeiten für die Kinder länger zu bleiben in Form von einem Hort, Hausaufgabenbetreuung, AG's fände ich schon gut.

Natürlich kommen meistens die Freunde aus der Schule und sind die gleichen. Aber nicht immer. Manchmal ist es auch gut Ausweichmöglichkeiten zu haben. Andere Leute im Sportverein. Bei uns sind die weiterführenden Schulen ein paar Orte weiter, da verzehrt sich das ganze schon.

Kurz gesagt:
Ich bin für ein Angebot der Ganztagesbetreuung, aber absolut dagegen das es für alle verpflichtend wird.
 
F

FriMa

Soweit ich verstanden hab, können sich die Kinder am Nachmittag schon rel. frei bewegen und werden nur angehalten, ihre Hausaufgaben zu machen (also kein erweiterter Unterricht). Allerdings ist das dann wohl ein Muss, und eben v. a. die Anwesenheit.
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, war es mir ganz recht, wenn ich meine HA nicht direkt im Anschluss an den Unterricht machen musste, sondern am späten Nachmittag oder am Abend. Und wie gesagt: Am problematischsten finde ich die Anwesenheitspflicht im Hinblick auf Sportvereine und Musikunterricht u. Ä.
 
Oben