Ganztagesschulen

Ich bin für die Einführung von Ganztagesschulen

  • Ja

    Abstimmungen: 7 100,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
N

NimueVerdandi

Lulu,
ich finde den Tag für Deinen Knirps ganz schön lang!
Meine Große hat so lange Unterricht, sie ist aber siebente Klasse.
Im letzten Jahr war sie schon gegen 14.00 Uhr zu Haus.


Hat Klaas die ganze Zeit Unterricht? Wie sehen die Pausen aus? Gibt es eine längere Mittagspause?


Und Jac,

könntest Du mal aufschreiben welches Kind bis wann und wie Unterricht hat und wieviele Wochenstunden pro Kind zusammen kommen?


Ach und wa ich für due Waldorfschule bezahle sag ich lieber nicht!
Sonst weint noch einer! :)
Bei uns heißen die auch nicht "Privatschulen" sondern "Freie Schulen"

:-D

Silke
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
NimueVerdandi hat gesagt.:
Und Jac,

könntest Du mal aufschreiben welches Kind bis wann und wie Unterricht hat und wieviele Wochenstunden pro Kind zusammen kommen?
:eek:

Also gut :

O= Oliver, 3. Klasse
V= Victoria, 2.Klasse

Montag
O= 8.15 - 11.00, 13.30 - 15.15, 15.30-16.20 fakultative Erklärstunde
V= 8.15 - 11.00, 13.30 - 16.20

Dienstag
O= 8.15 - 11.50, 13.30 - 15.15
V= 9.10 - 11.50, 13.30 - 15.15

Mittwoch
O= 7.30 - 11.50, ---
V= 8.15 - 11.50, ---

Donnerstag
O= 9.10 - 11.50, 13.30 - 15.15
V= 8.15 - 11.50, ----

Freitag
O= 8.15 - 11.50, 13.30 - 15.15 evtl. 16.20 ("unerledigtes fertigmachen")
V= 9.10 - 11.50, ---

Stunden 3.Klasse = 27
Stunden 2.Klasse = 22

Sonst noch Fragen?
:cool:

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Davids_Mama

Gute Fee
Ich war selber auf einer (einer von Niedersachsen die als Test liefen) und ich fand es super. Die war auch super organisiert und ganz tolle Lehrer und Personal.

Hier bei uns im Ort haben sie die jtzt auch eingeführt. Und ich muss sagen, das ich das System wie sie die Ganztagsschule gestallt echt Sch... finde.
 

lulu

Königin der Nacht
Silke,
wie das genau aussieht, weiss ich nicht. Als Mama kriegt man ja nichts erzaehlt :).
Ich weiss, dass es eine lange Draussenpause zum Toben gibt. Die ist 25-30 Minuten lang, und jede Klassenlehrerin legt die individuell fest, wie es ihr in den Kram passt, damit nicht alle Schueler auf einmal den Spielplatz belagern. Dann gibt es natuerlich eine Mittagspause zum Mittagessen. Die ist bestimmt eine halbe bis dreiviertel Stunde lang. Wie sollte das sonst gehen? - manche Kids kaufen Ihr Essen ja zuerst noch in der Cafeteria und muessen Schlange stehen. Klaas kauft immer eine Milch. Und nachmittags gibt es eine Vorlesezeit, wo sie auch noch einen mitgebrachten Snack muemmeln. Das ist wohl auch so ein bisschen Ruhezeit.
Wie die Zeit dazwischen strukturiert ist, weiss ich nicht so genau. Morgens wird immer erst ein minibisschen gelesen, so als Warmup wenn sie reinkommen, ganz individuell, ein Wort, ein Satz, je nach Lesereife, mit der Assistentin. Die erste halbe Stunde ist dann "morning choice", da befassen sich die Kinder mit einer Station, die Legos, Computer, Lernspiele (auch Dame und so was), geometrische Formen oder was auch immer beinhalten kann.
Insgesamt sind schon viele spielerische Elemente im Unterricht. Sie machen ein Buch: malen und schreiben dazu. Sie haben in der Schule jeder ein Mathebuch, das sie wenn alles fertig gerechnet ist, mit nach Hause nehmen koennen. Mehr weiss ich nicht :).
Die Schulform ist schon irgendwie anders. In der Klasse haengen Lehrerin, Assistentin, Praktikantin und mindestens 1 Stunde pro Tag die ELL Lehrerin fuer Kinder mit Sprachproblemen rum 8O - auf 18 Kinder wohlgemerkt. Da werden sie schon genug betuettelt :).
Lulu
 
N

NimueVerdandi

@ lulu,

sagt Dein Sohn auch nur "gut", wenn Du ihn fragst wie es war?
Meiner war manchmal so Maulfaul, das er nur noch Handzeichen gab,. Hochgestreckter Daumen glaich sehr gut usw. :(

Und wehe ich hab noch ein bissel nachgefargt.
Dafür erzählt die Tochter Dinge die ich gar nicht wissen will! 8O
:-D

Klaas hat ja noch einiges an spielerischen Elementen. Das wird wohl gehen. Weißt Du wie sich das dann staffelt wenn er älter ist? Längerer Unterricht oder andere Nutzung der vorhandenen Zeit?

@ Jac, das ist ja nicht auszuhalten! :eek:
Du mußt sie aber nicht bringen und abholen?
Ich finde die Mittagspause eigentlich auch gar nicht so schlecht. Aber bei uns fahren die Kinder oft ziemlich weit zu Schule. Für meine würde es sich auch nicht lohnen heim zu kommen.
Gibt es für solche Fälle eine Betreung über Mittag?
Das Oliver ausgerechnet Freitag lange Unterricht hat finde ich irgendwie auch nicht so toll. Wir fahren oft schon Freitag fort.

Und sag mal wenn Du drei Kinder in der Schule hast :eek: , dann brauchst Du doch wenn Du einen Arzttermin machen willst fast einen Rechner. :-D
Ich hab das auch richtig verstanden, Oliver und Victoria sind auf der gleichen Schule. Und auch später gleichen sich die Zeiten nicht an?



Waldorf hat ja Epochenunterrricht. Meine Tochter hat also sechs Wochen Mathe und dann sechs Wochen Deutsch usw.
Das fand ich am Anfang ziemlich komisch, ist aber genial!
Der zu behandelnde Stoff kann so sehr intensiv aufgenommen werden. Alles dreht sich darum, auch in den anderen Fächern.
So haben sie z. B. in der Geschichtsepoche Kolumbus gelernt, in Kunst Bilder dazu gemalt, in Musik entsprechende Lieder und Sport und Eurythmie wurden zusammengelegt um ein Theaterstück zu lernen, klar Thema Kolumbus. Mit vielen Sinnen den Stoff erleben. Find ich genial!
So vergißt sie das sicher nie wieder.
Deutsch ist ähnlich und auch Mathe hat was mir fremd war einen künstlerischen Aspekt. Man kann Formeln oft auch zeichnen. Geometrie ist sowiso Form.

Ich hatte erst Bammel, das man dann doch völlig "raus" ist, wennn man Wochen später wieder Mathe hat. Aber selbst das Vergessen und wieder erinnern ist gut. Die Lehrer haben dann einen ziemlich genauen Überblick wer was wirklich weiß und begriffen hat.
Das jedenfalls finde ich übernehmenswert.

Da bin ich jetzt schon beim Inhalt.
Ich glaube das viele Kinder Schule als Qual empfinden hierzulande.
Schon zu meiner Zeit waren wir uns einig, das Schule doof sei und die Lehrer erst Recht.
Abgesehen davon, kenne ich zu viele Lehrer, die ihre Arbeit als Last empfinden und manche Schüler als Gegner.
Stoff wird sehr oft nur noch hingeworfen. Wenig Experimente, wenig Bezug zur kindlichen Neugier.
Ich persönlich bin fest davon überzeugt das die Freude am Lernen, die Neugier zu wecken der wichtigere Schritt in der Bildungspolitik ist. Viel wichtiger als der Rahmen den man der ganzen Sache gibt.

Es gibt einige Länder, die auch eine Ganztagsschulpollitik betreiben. Und in manhen Ländern werden Kinder im Rahmen dieser Zeit auch in ihren ganz speziellen Fertigkeiten und Fähigkeiten gefördert. Sie bekommen nachmittags ihre Gesangsstunden in der Schule während andere chemische Experimente machen oder Sport.
Wenn so was auch nur abzusehen wäre, ein wirkliches Interessiert sein am Kind am Menschen, würde ich wahrscheinlich auch ein bißchen anders darüber denken. Hier werden als AG´s immer die gleichen abgeschmackte Sachen angeboten, die kein Kind will. Oder nur wenige. Es ist keine Förderung aus dem Unterricht heraus, wo Lehre bestimmte Schüler motivieren am Nachmittag zu kommen, sondern es wird ein Zettel herum gereicht, da trägt man sich ein oder nicht... usw usw

Jetzt verlabere ich mich...


Silke
 

lulu

Königin der Nacht
Silke,

keine Ahnung, wie das weitergeht :???:. Die Zeiten bleiben bis nach der 6. Klasse die gleichen.
Gestern hat mein Mann Klaas abgeholt, da waren sie gerade "extra" auf dem Spielplatz. Das war letzten Freitag auch so. Und wird auch als Anreiz fuer gute Mitarbeit eingesetzt.
Musik, Kunst, Sport und Buecherei haben die Kinder uebrigens nur einmal pro Woche fuer eine Stunde - das finde ich zu wenig zumindest Sport, Kunst und Musik sollte mehr unterrichtet werden. Es ist jedoch eine Budget-Frage, den fuer diese Faecher gibt es extra Lehrpersonal. Der Rest bleibt bei der Klassenlehrerin, die auch nur ihre eigene Klasse unterrichtet.
In der 3. oder 5. Klasse bauen sie Lego-Technik und machen eine Ausstellung dazu. Naechste Woche besprechen sie den Herbst und feiern ein Herbstfest. Da duerfen die Eltern wieder backen :eek:. Ansonsten wait-and-see.

Ja, Klaas erzaehlt nicht viel. Mit guten Fragen kriegt man ein bisschen mehr zu hoeren. Aber fuer ihn ist die Schule halt sein Bereich :cool:. Find ich auch ok. Solange sich weder Lehrer noch Kind beschweren, kuemmer ich mich da nicht weiter drum. Ich frage nur, ob alles paletti war und ob er etwas interessantes gelernt hat. Ab und zu gibt es Aufhaenger wie Material, das mit nach Hause kommt oder ein Ausflug. Dann ergibt sich manchmal ein ausfuehrlicheres Gespraech. Die halbjaehrlichen Eltern-Lehrer-Konferenzen sind immer sehr informativ :) :-D.

Lulu
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Also ich habe so das Gefühl, die Jungs sind alle gleich :)

Wenn ich Sebastian mal frage, wie wars in der Schule? Kommt zurück: "jaja, gut" mit einem gelangweilten Gesichtsausdruck :-D
Hattet Ihr Mathe - "ja war gut!"
Deutsch "naja hatten wir auch"
sonst noch was "ja, weiß ich nicht mehr"

Ich gebe dann auf :-D und denk' mir: hat eh kein Zweck

Letzen Freitag z.B: stand die ganze Klasse mit Lehrerin bei uns vor dem Gartenzaun ca. 1/2 Std. vor Schulschluß .... :o
Ich bin natürlich nicht raus, weil ich gerade total nackisch war :) (frisch vom Joggen zurück, wollte gerade unter die Dusche hüpfen, als ich die Bagage hörte ).

Nunja, ich dachte mir Sebastian wirds schon erzählen .... ja von wegen, total falsch gedacht 8O
nach ca. 15 min. ausquetschen meines Sohnes ist er endlich damit rausgerückt, das sie hier waren :-D warum weiß ich bis jetzt noch nicht so richtig :-? Irgendwas von gefährlichen Kreuzungen hat mein Sohnemann gefasselt. ...

Ich freue mich auf jeden Fall immer wenn ich seine Lehrerin mal unterwegs treffe, dann erfahre ich immer neues :-D

LG Silly
 
Oben