Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Führt ihr ein Haushaltsbuch?

  • Ja (und zwar ...)

    Abstimmungen: 13 22,4%
  • Nein, aber ich nehms mir immer vor

    Abstimmungen: 27 46,6%
  • Nein, brauch ich nicht (weil ...)

    Abstimmungen: 18 31,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

christine hat gesagt.:
Was für ne Y-Achse?

sorry, da kommt die ex-mathematikerin durch :-D

x-achse ist in einem diagram die waagrechte zeile (von links nach rechts) und die y-achse ist die senkrechte zeile (von oben nach unten)

wird da alles einzeln eingetragen (jeder posten zb vom wocheneinkauf) oder generell - beim aldi eur 30/woche ausgegeben?

ich dank dir, das sit super, dass du dir f uns die mühe gemacht hast
jackie
 
D

Diana-maus

AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Hallo,

ich hatte mal eins,aber nachdem wir jetzt ein Geschäft haben und somit nie ein geregeltes einkomen ist es schwierig. außerdem verwaltet mein Mann alles Geld, ich bekomme was zum Einkaufen und mehr hab ich nicht also was soll ich verwalten, Er macht ein haushaltsbilanzbuch auf dem PC und sagt mir ob z.B. Kinderschuhe drin sind oder erst wenn Kunden bezahlen. Also ich kann nicht mehr viel führen weil ich nicht den Überblick habe.
Vorher wars einfacher, da war halt fester Lohn und feste Ausgaben und vor allem zwei Löhne


lg Diana
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Habe früher sporadisch immer eine Zeit lang notiert, wohin das Geld fließt - bis der Überblick da war, was man so ausgibt. Mache das jetzt punktuell weiter um zu wissen, wieviel Prozent gehen für welche Bereiche "drauf". Lerne dabei zur Zeit sehr bewusst, dass Kids mit zunehmendem Alter "teurer" werden, hm, viel "teurer". Ansonsten arbeite ich sehr viel mit dem vielgescholtenen "Plastikgeld". Es ist ideal für mich, weil ich jederzeit nachgucken und nachvollziehen kann, wo das Geld hingegangen ist: meine Bank führt mir quasi das Einkaufsbuch. Das kann so extrem sein, dass ich sogar meine Frühstücksbrötchen mit Karte zahle... Mein Geldautomat hat mich in diesem Jahr noch nicht gesehen. Bargeld hat die ominöse Eigenschaft, sich in Luft aufzulösen (oder es sind erste Alzheimer-Anzeichen...) Hauptbargeldverbraucher sind das Taschengeld für die Kids oder Barzahlaktionen für Schule usw...
 

Kathi

Dino
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Ja, wir führen auch ein Haushaltsbuch in Form einer Excel-Tabelle, weil wir auch einfach einen Überblick behalten wollen, wo das Geld bleibt :nix:
 

Italia

süße Fee
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Christina mit Jan und Ole hat gesagt.:
Ich fange jeden 1. eines Monats damit an und beende es meist so um den 10. rum :nix: Denn ab da vergess ich es meistens :nix:


geht mir genauso :oops:
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Hallo,

nein ich führe keins. Ich hab es aber auch schonmal probiert. Leider gehöre ich da zu den absolut hoffnungslosen Fällen - ich kann das niemals durchhalten
Zum Glück ist es für uns aber gar nicht nötig. Wenn wir viel Geld haben sowieso nicht und wenn wir wenig Geld haben, habe ich inzwischen genügend Übung die Kosten auf ein Minimum runterzufahren. Damit das auch schnell geht, haben wir so wenig wie möglich (ich glaube gar keine) "überflüssigen" Dauerverträge. Wenn das Minimum immer noch zuviel ist, ists aber auch egal, weil noch weniger ausgeben dann absolut nicht mehr möglich ist. Danach kommen die härteren Maßnahmen wie Autos abschaffen, dann Internet und danach müssen wir (und könnten wir zum Glück) Untermieter anwerben.

Soviel zu meiner Haushaltsstrategie
Gruß
Jill
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Nein brauch ich nicht, weil...

ich mir Anfang des Monats immer doll auf die Finger hau und nur Kauf was wir eh brauchen und Ende des Monats schaue was ich uns noch gönnen kann :-D

Achso und sollte es doch mal n Kaufrauschmonat gewesen sein :nix: habe ich noch n Notgroschen auf dem Spaarbuch ;-)

LG Katja
 

christine

Weltreisende
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

@ Jackie:

Ich hab eben erst gesehen, daß Du mich was gefragt hast, sorry.

und die y-achse ist das datum, oder?

Jetzt hab ich auch was dazugelernt.

Also in der Y Achse steht der Betrag, was es ist, das Datum, Buchungsdatum, Kategorie, Zahlungsmittel, KontoQuelle und KontoZiel.

Meintest Du das?

Und zu dem Eintragen:

Am besten klappt es, wenn man es gleich einträgt, sonst vergißt man doch mal was. Martin macht das.

Ich vergesse es häufig und wenn mein Portemonnaie überquillt vor lauter Kassenzetteln, dann setz ich mich hin und schreibe die EC Abbuchungen einzeln auf (die werden auch kontrolliert, damit mal nicht jemand einfach was abzieht oder zu viel ;-) ),

was bar bezahlt wurde und in eine Kategorie paßt (z.B. bar Schlecker) zähle ich zusammen. Bäckerrechnungen und andere so kleine Bons halt.

Haste jetzt neue Ideen bekommen? Martin könnte auch noch konkreter werden, wenn es gewünscht wird.

christine
 
Oben