Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Führt ihr ein Haushaltsbuch?

  • Ja (und zwar ...)

    Abstimmungen: 13 22,4%
  • Nein, aber ich nehms mir immer vor

    Abstimmungen: 27 46,6%
  • Nein, brauch ich nicht (weil ...)

    Abstimmungen: 18 31,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

danke, das ist schon mal supi f den anfang :prima:

ich muß nun mal unsere tabellen überarbeiten und dann auch sowas wie einen plan erstellen

da wir ein variables einkommen haben, ist es zwar schwieriger, wenn wir aber quasi von 0 anfangen, aus den roten zahlen herraus, dann gleicht sich das durch eingänge über den monat aus und ich seh am monatsende trotzdem, was sache ist

oder ich arbeite mit vorraussichtlichen einnahmen :???:

mal sehen

dafür brauch ich ruhe und antrieb, mehr muß ich nicht sagen, oder? :hahaha:

da les ich mich doch lieber wieder genauer in jesper juul ein, um dir ne feine antwort zu schreiben

:winke:
jackie
 

christine

Weltreisende
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

das find ich toll jackie. Und falls Du nochwas zum Excel brauchst, meldeste dich einfach, ja?

ich geh jetzt auf ein Klavierkonzert! Bin ganz schickie

christine
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Hallo
Also wir führen bis jetzt KEIN Haushaltsbuch.
Aber irgendwie bin ich schon lange an überlegen.
Denn mein Schatz verdient auch nicht soviel.
Also müss man ja genau Überlegn was man wo Kauft.
Und so sieht ma halt alles und hat ne Übersicht finde ich .
 

Petra

desperate housewife
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

So, wir müssen auch geldplanungstechnisch mal den Überblick gewinnen und ich hab ein bisschen gegoogelt.

Zum Thema Excel-Haushaltsbuch kann ich euch diesen Link ans Herz legen:

http://www.pc-magazin.de/praxis/anwendungen/a/Excel_Ausgabenkontrolle/1158.html


Total klasse, ich hab grad meine erste "richtige" Tabelle angelegt und ich habs tatsächlich gerafft :bravo::bravo:
(und kann nun verstehen, dass sowas jemandem Spaß macht, irgendwie ist das total cool :nix:)

Viel Spaß beim ausprobieren!!!
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Danke Petra für den Link.

Den werd ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. So ein Haushaltsbuch würde uns ganz sicher auch nicht schaden. :jaja:

:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Ich mach das mal so hin und wieder, um festzustellen, dass ich tatsächlich für den Kram das meiste Geld ausgebe, was ich eh schon vorher wusste :-D wenn ich mal wieder meine 2-3 Monate mit Haushaltsplan habe, dann schreib ich da aber nicht täglich rein, sondern so alle 2 Wochen. Ich heb einfach alle Kassenbelege auf und trag das dann in meine Liste ein, aber nur grob sortiert, zB Lebensmittel/Getränke, Spielzeug, Hygiene/Kosmetik, Klamotten, Friseur, Extras (Ausgehen, Kino, Kaffee trinken...) usw ein kurzer Blick aufs Onlinekonto, was in den letzten 2 Wochen noch so mit Plastik bezahlt wurde :nix: und die Fixkosten hab ich ja eh automatisch drin.

Liebe Grüße

Alex
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

:winke:

Nee, will ich nicht, ich bin ja schon von berufs wegen Controllerin. Da muss ich das zu Hause nicht auch noch machen.

Ich mach das nach Gefühl. Ich habe meistens meinen Kontostand ganz gut im Kopf und überlege mir bei Luxusausgaben oder größeren Käufen vorher, ob ich mir das im Moment leisten kann. Wenn ich merke, dass das Geld im laufenden Monat knapp wird, gebe ich einfach nichts mehr extra aus und kaufe nur das Nötigste. Damit klappts ganz gut.

Liebe Grüße
Rita
 
Oben