Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Führt ihr ein Haushaltsbuch?

  • Ja (und zwar ...)

    Abstimmungen: 13 22,4%
  • Nein, aber ich nehms mir immer vor

    Abstimmungen: 27 46,6%
  • Nein, brauch ich nicht (weil ...)

    Abstimmungen: 18 31,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58

Moni 70

Familienmitglied
Ich nehm mir das auch immer vor aber irgendwie krieg ich die Kurve nicht.
Ich stell mir das echt schwierig vor. Wenn es nur meine Ausgaben wären, ginge es ja noch aber ich glaube kaum, dass ich Markus dazu bringen kann, mir dauernd zu sagen, wie viele Packungen Zigaretten er mal wieder gebraucht hat :nix:

Vielleicht brinigt mich dieser Thread ja doch noch dazu, es wenigstens mal zu versuchen? :???:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

christine, das ist super :prima: (und auch, dass de den flug nach wien schon mit eingeplant hast :jaja: das mit dem umzug hab ich am rande mitgekriegt, ich freu mich mega, dass das daumendrücken geholfen hat :farben: )

:bussi:
jackie (die diese woche mal ihre eigenen excel tabellen überarbeiten wird. bei uns ist das kalkulieren wahnsinnig schwer, weil luc freelancer ist *seufz*)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

eine frage hab ich noch

habt ihr unter den kategorien wie zb kinder dann zwei spalten wo ausser dem betrag auch steht, wofür es ist? und die y-achse ist das datum, oder?

:winke:
jackie
 

christine

Weltreisende
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Hallo Jackie!

Was für ne Y-Achse? Bei welcher Liste biste denn?

Bei der Budgetierung steht nichts konkretes drin, für was man was plant. Wir rechnen einfach hoch, was so ansteht und überschlagen das. Und wie gesagt, wir halten uns meist an das Vorjahr, wir wissen ob wir z.B. sehr knausrig gelebt haben und uns wünschen, lockerer leben zu wollen und somit mehr Spielraum einplanen.

Bei den Buchungen kommt zuerst der Betrag, dann "WAS" gekauft wurde, an Zahlungsdatum, Buchungsdatum (wird dann im Nachhinein gemacht, wenns natürlich bar war, dann ist das Datum gleich), zu welcher Kategorie es gehört, Zahlungsmittel (EC, bar, Bankeinzug, Überweisung etc), Welches Konto (Giro), Kontoziel (wichtig bei Überweisungen..)

Ist es jetzt klarer?

Martin hat gesagt, er hat noch andere Programme als nur Excel, mit denen er arbeitet, das ist für hier jetzt zu kompliziert. Aber wenn Interesse bestünde, könnte er schon mal kurz schreiben, wie er es mit Excel genau macht!

Ich weiß gar nicht, wie wir das machen würden, wenn wir keine festen Gehälter hätten, wenn wir selbständig wären und nie genau wüßten, wieviel wann reinkommt. Ist ziemlich schwierig. Aber auch dann muß man kalkulieren können. Ich glaub, das wär ne echte Umstellung für uns. Wir sind da schon sehr auf unsere Zahlen fixiert. Manchmal wäre eine lockerere Einstellung auch nützlich!

christine
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

immer mal wieder führ ich haushaltsbuch. aber mir macht das nur solange spaß, bis ich seh es passt hinten und vorne nich :)

es gibt in schreibwarengeschäften übrigens vorgedruckte hefte (die firma, die auch die quittungsblöckchen und so macht. fällt mir grad nicht ein) und jede menge software zum thema. also wer keine lust hat, mit excel zu frickeln, bei amazon hab ich auf die schnelle schon zwei haushaltsbücher für den pc gefunden.

lieben gruß
kim
 
M

MagicMoments

AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Huhuu,

ich habs mal angefangen, muss aber sagen, dass ich das zu wenig konsequent bin.

Dann kamen irgendwie nicht alle Belege bei mir an und schon hat mir wieder was gefehlt.

Und das ewige Fragen nach Rechnungen, Einkaufszettel und die einzelne Eintragerei sind mir dann oft zuviel :nix:

Eigentlich wollte ich seit Januar wieder eins führen....war wohl nix.

:winke:
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Seit 01.02.06 führen wir ein Haushaltsbuch. Unser Geld verschwindet auch immer auf sehr eigentümlich Weise. Mal schauen, was dabei herauskommt!!
 
N

Nadine82

AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

@ Goldflitter

Nunja ich führe ein Buch in dem ich sämtliche Einkäufe notiere und Belege sammel. Dann führe ich ein Zweites in dem ich monatlich sämtliche Ausgaben aufliste auch die aus dem ersten Buch zusammengefasst natürlich. Dann führe ich eine Exceltabelle über das ganze Jahr so dass ich sehe wann welche Rechnung kommen und mich nie der Schlag trifft und dann führe ich noch eine über unseren Betrieb der im Nebenerwerb läuft.

Glg
 
Oben