Freigabe von Cannabis ?

Soll Canabis legalisiert werden ?

  • Ja

    Abstimmungen: 28 54,9%
  • Nein

    Abstimmungen: 23 45,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Markus

schlimmer Finger
ich bin ganz klar für nein. die tatsache, dass andere drogen legal sind, rechtfertigt nicht, auch die droge canabis frei zu geben. ich bin auch der meinung, dass canabis sehr wohl eine einstiegsdroge sein kann. zumindest habe ich in meiner familie auch diese erfahrung machen müssen. naja, am ende landen die suchtgefärdeten wohl sowieso bei ihren bevorzugten drogen. aber mann muss ja den weg dahin ja nicht bequem auspflastern.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Für medizinische Zwecke: unbedingt :jaja:

Ansonsten: nein - und da hätte ich vor ein paar Jahren auch noch anders gestimmt.

Inzwischen weiß ich aus sicherer Quelle :cool: , dass es die Psyche verändert.

M. E. ist Cannabis ein Stimmungsverstärker - d. h.: geht es dir gut, geht es dir mit `nem Joint besser - geht es dir aber schlecht ... :nix:

Und: jaaaaaaaaaa - es regt den Appetit an :umfall:

Ein schwieriges Thema - Ralph kommt mir derzeit auch mit solchen Sachen (in der Theorie wohlgemerkt, er ist 13!!!). Gegen einen Joint hin und wieder ist wohl theoretisch nix einzuwenden, aber wo zieht man da wieder die Grenze?

Nachdenkliche (weil mittlerweile spießig geworden???) Grüße
 

Lapislazuli

Steinchen
Hier ein Artikel des Bundesministeriums für Gesundheit und soziale Sicherung (wer hat denn DEN Namen erfunden :? ) inkl. diverser Quellenangaben von verschiedenen Studien.

u.a. steht das ganz klar zum Thema Einstiegsdroge:

Auch auf die Frage, ob Cannbis Einstiegsdroge ist, wird eingegangen. Die Autoren lehnen diese Theorie weitgehend ab.

oder

Es gibt keinen neurobiologischen Beweis für die Theorie, dass Cannabis eine Einstiegsdroge ist.

Ach ja, und ich bin für die Freigabe.

L., aus einem Land stammend wo damit seit Jahren, obwohl offiziell illegal, sehr viel weniger restriktiv umgegangen wird als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carrrie

Sonja hat gesagt.:
Ein schwieriges Thema - Ralph kommt mir derzeit auch mit solchen Sachen (in der Theorie wohlgemerkt, er ist 13!!!). Gegen einen Joint hin und wieder ist wohl theoretisch nix einzuwenden, aber wo zieht man da wieder die Grenze?

Nachdenkliche (weil mittlerweile spießig geworden???) Grüße

Ja eben ich hab ja auch die Disskusion hier zu Hause. Und es gefällt mir einfach nicht das ich meinen Kindern den *vernünftigen Umgang* mit Alkohol nahebringen und vorleben kann, ich das aber beim Joint nicht darf. Wohl wissend das ein Verbot in meinen Augen schwachsinnig und auch nicht praktizierbar ist.
 

ConnyP

Die Harmlose
FriMa, vielen Dank, daß ich das alles jetzt nicht mehr schreiben muß... :bussi: ;-)

Vor allem Dein erster Satz "...ist nur solange eine Einstiegsdroge, wie es illegal beschafft werden muß..." hat sicher viel Wahres.

Ich selbst hab übrigens noch nicht geraucht, aber mein Mann hats mal aus Jux ausprobiert und da hab ich mich vorher etwas informiert:nix:

Übrigens ist bei den Jugendlichen grad eine PsychoDroge in, die eine Salbeiart ist und einfach "Salvia" genannt wird (lat. Name für Salbei). Der macht zwar wohl auch höchstens psychisch abhängig, trotzdem gefallen mir die Wirkungen sehr viel weniger als die von Hasch. Das Zeug ist noch relativ unbekannt und somit nicht verboten, kann man einfach auf der Fensterbank ziehen.

Insofern finde ich es ein bißl schizophren, Hasch zu verbieten, und Salvia, Fliegenpilze und was dergleichen mehr existiert an pflanzlichen Rauschmitteln, nicht.

Oder seh ich das jetzt irgendwie falsch?
 

Jenni

Gehört zum Inventar
Legalisieren, zumindest für medizinische Zwecke.

(Und mal ganz nebenbei, mir ist es ein Rätsel warum einerseits Cannabis illegal ist während wir andererseits bei uns in der Stadt haufenweise mannshohe Büsche Engelstrompeten stehen haben...)

:winke:
Jenni
 

Glace

nächtliche Muse
flonikki hat gesagt.:
zu medizinischen zwecken, in klares ja. ansonsten gehört's meiner meinung nach weiterhin verboten, da es als einstiegsdoge fungiert.

meiner meinung nach sollten zigaretten und alkohol auch nicht so einfach zu bekommen sein (zumindest nicht für jugendliche bis 21), aber dagegen tut der staat ja nix. daran wird zu gut verdient... :nix:



*zustimm*

Ich bin auch Absolut dagegen, reicht doch schon das Teenager schon Alkoholiker sind :nein:
Alk sollte meiner Meinung nach auch viel mehr unter Kontrolle stehen...



LG Katja
 
Oben