Fragen zum Mittagessen...

lena_2312

Fotoholic
AW: Fragen zum Mittagessen...

Hallo,

Ute wird Dir da mit Ferndiagnose auch nicht viel helfen können.

Ich hätte auch auf eine Phase - Zähne oder viell. ein Infekt getippt. Dein letztes Posting liest sich aber eher nach Bauchweh? Kann das sein??
Ich denke mal das waren in kürzester Zeit viele neue Lebensmittel dazu (Reisflocken, Hirse, Fleisch....), evtl. verträgt sie was nicht oder sie ist einfach überfordert damit.

Wenn Dich das so sehr beunruhigt geh doch mal zum Kinderarzt!!! Unsere KiÄ hier berät auch recht gut was Ernährungsdinge angeht.

Ich würde erst einmal eine ganze Woche Pause machen mit dem Essen und nur Fläschchen geben! Damit erst einmal wieder Ruhe einkehrt.
Luca hat erst mit 8 Monaten angefangen richtig zu essen, vorher ging gar nix.
Sicher gehts Du mittlerweile auch nicht mehr entspannt an das Essen heran und Du überträgst die Anspannung auf Dein Kind. Sie merkt, wenn was nicht stimmt, Du Dir Sorgen machst etc. Die kleinen Wesen haben da sehr gute Antennen für.

Und zum Schluß zum Thema Eisen: wenn Dein KiÄ keinen Eisenmangel festgestellt hat, dann passt das auch erst mal so. Solange Du Mittags noch Milch hinterher gibts kann der Körper sich auch aus Fleisch kein Eisen zunutze machen! Die optimale Eisenverwertung hast Du dann erst, wenn Du zwei milchfreie Mahlzeiten hast (z.B. mittag und nachmittagssnack).

LG Uta
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Fragen zum Mittagessen...

Hallo,

ich fasse jetzt mal zusammen o.k.?

Sie isst generell wenig vom Löffel. Frage - was ist dein Eindruck warum sie nach kurzer Löffelphase aufhört?

Sie trinkt nicht so gerne ihr Fläschchen. Ist dabei aber vom Gewicht her ganz in Ordnung. Was meinst Du warum sie nach der Flasche quengelt?

Wie lange braucht sie um die Flasche zu trinken? Welchen Sauger benutzt Du? Wie ist ihr Stuhlgang?

Wenn eine Löffelsituation sehr verfahren ist, rate ich zur kurzen Löffelpause. Ein paar Tage bis 1 Woche. Dann weiterlöffeln und immer schön lächeln ....

:winke:
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Fragen zum Mittagessen...

Hallo,

ich fasse jetzt mal zusammen o.k.?

Sie isst generell wenig vom Löffel. Frage - was ist dein Eindruck warum sie nach kurzer Löffelphase aufhört?

Sie trinkt nicht so gerne ihr Fläschchen. Ist dabei aber vom Gewicht her ganz in Ordnung. Was meinst Du warum sie nach der Flasche quengelt?

Wie lange braucht sie um die Flasche zu trinken? Welchen Sauger benutzt Du? Wie ist ihr Stuhlgang?

Wenn eine Löffelsituation sehr verfahren ist, rate ich zur kurzen Löffelpause. Ein paar Tage bis 1 Woche. Dann weiterlöffeln und immer schön lächeln ....

:winke:

Danke schonmal!

Hm, warum sie aufhört, vom Löffel zu essen,weiß ich nicht... Wirklich den Mund aufmachen tut sie eh nicht, muss immer ne Gelegenheit abwarten, dass sie ihn aufmacht,oder sie mit Spielen ablenken. Außerdem ist sie auch gar nicht konzentriert aufs Essen, dreht immer den Kopf hin und her,als würde sie den Löffel bzw. was ich eigentlich will gar nicht mitkriegen.

Warum sie nach bzw. während der Flasche quengelt, weiß ich leider auch nicht, manchaml denke ich Bauchweh, da sie den Bauch dann so nach vorne drückt. Ich denke, sie braucht so um die 5-10 Minuten zum trinken, ist aber sehr unterschiedlich, manchmal trinkt sie auch in 10 min. grad mal 50 ml oder so. Während des Trinkens ist sie auch sehr unruhig und dreht den Kopf hin und her. Muss schauen,dass ich mit dem Fläschchen mitkomme ;-)
Ich benutze die Nuk First Choice Flaschen mit den Saugern Gr. 2 M. Überlege aber,mal eine Mam Flasche auszuprobieren. Manchmal denke ich auch, sie drückt die Sauger vielleicht zu sehr zusammen.

Stuhlgang hat sie so alle 2-3 Tage, die letzten Tage war er eher fest und nicht so viel.

Grade bei dem heißen Wetter hab ich Angst, dass sie zu wenig trinkt.

Auch Wasser/Tee/Saft trinkt sie nicht so oft.
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Fragen zum Mittagessen...

Danke schonmal!

Hm, warum sie aufhört, vom Löffel zu essen,weiß ich nicht... Wirklich den Mund aufmachen tut sie eh nicht, muss immer ne Gelegenheit abwarten, dass sie ihn aufmacht,oder sie mit Spielen ablenken. Außerdem ist sie auch gar nicht konzentriert aufs Essen, dreht immer den Kopf hin und her,als würde sie den Löffel bzw. was ich eigentlich will gar nicht mitkriegen.

Warum sie nach bzw. während der Flasche quengelt, weiß ich leider auch nicht, manchaml denke ich Bauchweh, da sie den Bauch dann so nach vorne drückt. Ich denke, sie braucht so um die 5-10 Minuten zum trinken, ist aber sehr unterschiedlich, manchmal trinkt sie auch in 10 min. grad mal 50 ml oder so. Während des Trinkens ist sie auch sehr unruhig und dreht den Kopf hin und her. Muss schauen,dass ich mit dem Fläschchen mitkomme ;-)
Ich benutze die Nuk First Choice Flaschen mit den Saugern Gr. 2 M. Überlege aber,mal eine Mam Flasche auszuprobieren. Manchmal denke ich auch, sie drückt die Sauger vielleicht zu sehr zusammen.

Stuhlgang hat sie so alle 2-3 Tage, die letzten Tage war er eher fest und nicht so viel.

Grade bei dem heißen Wetter hab ich Angst, dass sie zu wenig trinkt.

Auch Wasser/Tee/Saft trinkt sie nicht so oft.

Grad weil sie die ersten 4-5 Monate (als ich sie noch stillte) sehr "gut genährt" aussah und ich jetzt öfters höre,sie ist dünner geworden,mache ich mir auch Gedanken.

Der Kinderarzt scheint nicht wirklich viel Ahnung von Ernährung zu haben, hatte ich bisher den Eindruck.

Werde jetzt mal paar Tage keinen Brei geben, mal sehen, wie es danach dann ist. Fleisch hatte ich eh schon wieder aufgegeben. Sorten waren es "nur" 3 verschiedene (Kürbis, Zucchini, Pastinake).
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Fragen zum Mittagessen...

Mist, jetzt hab ich irgendeinen Fehler gemacht,sorry! :-( Würde den ersten Beitrag gern löschen,weiß aber nicht wie :-(
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Fragen zum Mittagessen...

Schau mal hier http://www.babyernaehrung.de/sorgen-baby/ernaehrungsprobleme/trinkprobleme erkennst Du sie beim Fläschchen trinken da wieder?
Es würde auf jeden Fall einiges zu Deinen Beschreibungen passen.

Löffelpause zur Entspannung ist erstmal gut.

Es könnte sein, dass sie merkt dass es nicht gut sättigt. So nach dem Motto "da strenge ich mich an ... und am Ende hab ich nix im Magen". Manche Babys sind da serh schnell in ihren Impulsen. Pause ist auf jeden Fall mal gut.

Melde dich wieder wenn du den Link gelesen hast. Sauger Gr. 2 ist auf jeden fall einen Versuch wert.
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Fragen zum Mittagessen...

Ja, dank der Seite habe ich auch den Sauger in Größe 2 :) Und ich hatte das Gefühl, dass es damit besser war als vorher, bzw. sie jetzt überhaupt aus Fläschchen trinkt, was sie eine Zeit lang gar nicht (mehr) wollte.

Evtl. ist es eine Mischung aus Vakuum-Saugen und kein guter Schlaf/Wachrhytmus, wobei sie das Vakuum nur manchmal zieht, dann trinkt und saugt sie sehr kräftig und das Fläschchen hat sich fast nicht geleert,und sie fängt schnell an,rumzuzappeln. Ich hatte es auch schon mal versucht mit dem Drücken ins Bäckchen, aber ich wusste nicht, wann ich drücken muss und es schien sie auch gestört zu haben. Die Flasche dreh ich mittlerweile auch immer etwas lockerer zu, aber es hat sich noch nicht wirklich was geändert.
Manchmal zieht sie aber kein Vakuum und trinkt auch erst ganz gut, dann weint sie aber plötzlich und will nicht mehr und drückt den Sauger raus. Oder oft zieht sie dann einmal, weint kurz und drückt Sauger raus, dann will sie aber wieder, saugt wieder nur kurz, und so gehts dann weiter, bis sie gar nicht mehr will.
Würde es Sinn machen, ihr einen Rhythmus anzugewöhnen, also ihr z.b. regelmäßig alle 3 Std. etwas zu trinken anzubieten?
Leider hat sie derzeit auch keinen guten Schlaf-Wach-Rhytmus, da sie tagsüber sehr schnell müde wird aber nicht schlafen will. Meist geht sie erst um ca. halb 11 schlafen, manchmal aber auch um halb 10 oder halb 12, also sehr unterschiedlich, und einfach reinlegen klappt nicht. War sogar mal, als sie noch viel schrie, in einer Schreiberatung, aber viel geholfen hat das auch nicht...

Ich weiß,auf der Seite steht, die Trinkmengen auf den Packungen sind nur Richtwerte, aber was wäre zu wenig? Heute waren es bisher 650 ml, die Tage davor so 550 rum, denke ich.
Wie häufig sollte sie Stuhlgang haben?

Und noch was, würde eine Pre-Milch mehr Sinn machen, damit sie dann mehr trinkt? Sie bekommt grad Aptamil 1 tagsüber alle 2-3 Std.,nachts stille ich sie noch einmal (hab aber nicht mehr viel Milch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben