Fragen zum geplanten Kaiserschnitt

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Fragen zum geplanten Kaiserschnitt

Ach Steffi, das ist alles blöd, aber wenn Du im KH bist stehste wenigstens unter Überwachung. Hat auch Vorteile.

Ich denk an Dich.

:winke:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Fragen zum geplanten Kaiserschnitt

Liebe Steffi,

normalerweise bekommt man bei einem gepl. KS Infusionen vorher, damit sich das Blutvolumen steigert und die Medikamente besser verträglich sind. Dann bekommt man eine Paspertin-Spritze gegen Übelkeit, wird rasiert (ich hab das lieber selber am Tag vorher gemacht) und bekommt einen Blasenkatheter. Das kann recht unangenehm sein, wenn es vor der Narkose gemacht wird, deswegen habe ich nach dem ersten Mal immer gefragt, ob sie das erst im OP machen könnten, wenn ich die spinale habe. Ist der Katheter erstmal drin, merkt man ihn nicht mehr.
Man darf am Abend vorher noch eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen, bis 2 h vor der OP noch ein-zwei Gläser klare Flüssigkeit trinken (Wasser, Tee, Limo). Außerdem habe ich beim letzten Mal am Vorabend eine Heparinspritze bekommen.

PDA ist übrigens nicht ganz das gleiche wie eine Spinalanästhesie, die man beim KS bekommt. Man muss sich hinsetzen, den Rücken schön rund machen und stillhalten, dann wird die Einstichstelle betäubt. Das tut fast gar nicht weh. Den eigentlichen Einstich merkt man dann so gut wie gar nicht mehr. Es dauert nur etwas, weil man recht langsam spritzt.

Dann legt man sich wieder hin. Wenn die Narkose wirkt (das wird mit Eis getestet, du musst sagen, ob du noch was spürst), kommen die Operateure an die Reihe. Mein Mann war immer dabei, ich fand das sehr angenehm, weil man abgelenkt ist.

Dann geht es relativ schnell, bis das Baby da ist. Es ruckelt und drückt, aber es tut nicht weh. Mir sind meine Würmchen dann ganz kurz gezeigt worden ("da isses"), aber dann gleich der Hebamme und dem KiArzt übergeben worden, die dann im OP gleich die U1 machen. Das dauert 10 Minuten (bei Laurin erschien mir das endlos). Bei Johanna ging dann Stephan mit Baby und Hebamme mit, ich wurde "nachgeliefert", bei Laurin war ich schon so weit fertig, dass wir zu dritt zurück in den Kreißsaal kamen. Bei einer Frühgeburt wird das aber vermutlich leider so laufen müssen, dass dein Baby gleich in die Kinderklinik kommt.

Nach zwei Stunden Beobachtung im Kreißsaal durfte ich auf Station. Dann darf man auch was essen. Am gleichen Tag sollte man wieder aufstehen und aufs Klo gehen. Dabei wird dann der Katheter entfernt. Beim 1. Aufstehen braucht man zwei Helfer, auf die man sich stützen kann. Ich habe bis zum nächsten Morgen Infusionen mit Oxytocin zum Auslösen der Nachwehen bekommen. Die erste Nacht war deswegen und wegen dem Wundschmerz ziemlich aua. Aber es gibt ja auch stillverträgliche Schmerzmittel. Am nächsten Tag kam dann der Tropfer ab und ich durfte duschen.

Es wird relativ schnell besser mit den Schmerzen, nur husten, lachen und niesen ist gemein. In der dritten Nacht bin ich dann schon allein aufgestanden und hab das Baby versorgt, die ersten beiden Nächte war mein Mann im Familienzimmer bei uns. Es wird wirklich von Tag zu Tag schnell besser.

Liebe Grüße und viel Glück, dass die Werte nicht schlechter werden. Ich denk an euch und drück die Daumen!!!

Rita
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Fragen zum geplanten Kaiserschnitt

Da fällt mir noch was ein: hab keine Angst! Für die Klinik ist ein planter KS Tagesgeschäft und ein total routinierter Ablauf. Wenn du dich "überfahren" fühlst, frag einfach nach, warum sie was machen. Normalerweise betreut dich eine Hebamme, die genauso für dich da ist wie bei einer spontanen Entbindung. Der kann man dann auch sagen, wenn man Angst hat, oder irgendwas braucht. Für mich war das wichtig, dass ich nicht allein war.

Liebe Grüße
Rita
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Fragen zum geplanten Kaiserschnitt

Liebe Rita danke dir für den ausführlichen Bericht. Familienzimmer klingt super, leider bietet die Klinik bei uns sowas garnicht an meine ich..nun ja..

Für mich ist im Moment das schlimmste dass ich schon vorher rein muss, allein dort bin und meine Lieben hier allein ohne mich sind, damit komme ich ganz schlecht zurecht. Heute bin ich fast nur am weinen ich kann einfach nicht anders, ich bin so fertig :(

LG Steffi
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Fragen zum geplanten Kaiserschnitt

Ach Steffi,

das tut mir echt leid. Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Für mich wäre der Gedanke auch schrecklich.
Kriegst du denn eine Haushaltshilfe, die sich um deine Lieben kümmert?
Vielleicht kannst du ja nach ein paar Tagen Beobachtung wieder nach Hause, wenn sich die Werte nicht verschlechtern? Oder ist denn schon entschieden, dass deine Kleine schnell geholt werden muss?
Oder musst du jetzt erstmal für die Lungenreife ins KH?

Ich drück ganz fest die Daumen, dass es für dich kein langer Aufenthalt wird. Du musst ja bestimmt nicht fest liegen, vielleicht kannst du auch mal für ein paar Stunden oder fürs Wochenende nach Hause. Am WoE machen die doch sowieso meistens nicht so viel.

Familienzimmer klingt übrigens übertrieben, es war ein ganz normales Kranken-Zweibettzimmer, nur dass im zweiten Bett eben mein Mann schlafen durfte und keine Mitpatientin. Dafür haben wir inkl. Verpflegung 45 Euro pro Nacht dazuzahlen müssen, aber für die zwei Nächte war es das für mich definitiv wert.

Liebe Grüße
Rita
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Fragen zum geplanten Kaiserschnitt

So richtig weiss ich garnicht was mit mir passieren wird das werd ich wohl erst vor ort genau erfahren.

ich hab es so verstanden dass die lugenreife gemacht wird und ggf doch die therapie mit dem medi gegen den juckreiz gestartet würde, weil ich ja ort ggf wegen nebenwirkungen unter kontrolle wäre.

wenn die werte allerdings weiter hoch gehen muss emi dann auch geholt werden, wann keine ahnung :(

lg steffi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Fragen zum geplanten Kaiserschnitt

Mist und die olle Posttante hat Freitag das Päckchen nicht angenommen, weil sie nicht wechseln konnte ... *grrr* Steffi, das Päckel geht dann morgen raus und ist hoffentlich zeitig genug da. Mach dir keine Sorgen. Falls du Holger losschicken willst: Arnica D30 als Globuli
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Fragen zum geplanten Kaiserschnitt

Danke Andrea morgen früh muss ich zum doc dann weiss ich mehr.

geradeausdenken geht nicht mehr ständig laufen die tränen ich bin einfach nur noch am boden :(

Steffi
 
Oben