Frage zu Hustensaft

Petri

Miss Marple
Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zum Hustensaft. Sohnemann hat gerade einen Infekt. Husten und Fieber seit Sonntag. Gestern war ich beim Kinderarzt, um die Lunge mal abhören zu lassen. Die ist frei, also brauchen wir keinen Hustenlöser (hatte ihm ACC Saft gegeben, ist aber wohl nicht nötig).

Nun hat er Monapax verschrieben bekommen, den er seit gestern nimmt. Kann der Bauchschmerzen verursachen? Er hat sich nämlich ungefähr eine halbe Stunde nach Einnahme heute morgen mit Bauchschmerzen auf die Couch gelegt. Deshalb schiebe ich das mal auf das Monapax.

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass er ihn auf nüchternen Magen vor dem Frühstück bekommen hat. Heute mittag gebe ich ihn mal besser nach dem Essen.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Wir haben so selten Husten, dass ich da so keine Erfahrungswerte habe.

Danke schonmal für Eure Antwort.

LG Petra
 

Su

Das Luder
Ist den ein Hustensaft unbedingt notwendig? Ich verfahre ja immer nach dem Motto meiner Oma: "Erkältung dauert mit Medikamente 7 Tage ohne 1 Woche". Ich denke der Körper bekommt das schon allein hin, falls er nachts wegen dem Husten nicht schlafen kann, reicht es ja vielleicht den nachts zu geben?
 

Petri

Miss Marple
Ich gebe normalerweise auch nicht so schnell Medikamente. Hatte den Hustenlöser aber dann doch genommen, weil ich eine Bronchitis vermeiden wollte. Bevor sich da alles festsetzt.
Bei dem Hustenstiller jetzt bin ich mir etwas unsicher. Vielleicht lass ich den tatsächlich weg und geb ihm den ggf. nur zum Abend. Obwohl er die letzten Tage gut geschlafen hat. Er hat auch nicht geklagt, dass er von dem Husten ständig aufgewacht wäre.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Unser Kinderarzt verordnet Hustenstiller auch immer nur, wenn der Schlaf beeinträchtigt wird. Ansonsten heißt es hier immer sofort inhalieren. Bei leichtem Husten nur mit Kochsalzlösung, bei "normalen" Husten auch gleich mit Salbutamol...
 

enna1009

Gehört zum Inventar
Hm? Bauchschmerzen hatten wir noch nicht vom Hustensaft.
Ansonsten bin ich mittlerweile sehr vorsichtig mit Hustenstiller, wir hatten hier mal ne schlimmere Bronchitis (höchstwahrscheinlich) weil der Husten sich zu sehr festgesetzt hat. (durch den Stiller) Also gebe ich nur noch im allergrößten Notfall abends was. Habe ich aber schon lange nicht mehr. Bin immer froh, wenn sich der Husten lockert.
Inhaliert haben wir auch noch nie. Obwohl es natürlich gut gewesen wäre. Sah unser Arzt aber scheinbar nicht für nötig. (und sein Fachgebiet ist eigentlich Pulmologie)
Vielleicht war der Husten hier dann nicht schlimm genug.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
Hustenstiller benutze ich gar nicht mehr, nachdem unsere Kinderärztin mal gesagt hat, dass Kinder auch eine richtige Bronchitis oder Lungenentzündung bekommen kann, weil es sich fest setzt und nicht rausgehustet wird. Der Husten hat ja eine Aufgabe. Und Lenia hatte auch mal Bauchschmerzen nach Hustensaft.

Ich mache den Kids Schmalzwickel und das hilft ihnen super und damit wird der Husten in der Nacht auch ruhiger und sie können schlafen. Und ich geb den Kids Spitzwegerichsaft oder Fenchelhonig oder Zwiebelsaft, das sind für mich die besten Hustensäfte die es gibt. ;-)
 

ElliS

Shopping Queen
ich geb auch Zwiebelsaft, frischen Ingwertee (selbstgemacht) und haenge ein Zwiebelsaeckchen ans Bett in der Nacht...ausserdem Inhalieren und Rhinowash...das Geraet war eine der besten Investitionen....auch ich mach das, wenn ich erkaeltet bin....hilft super und meist reicht normales Salzwasser (ich kauf auch gern die 1 l Infusionsloesungen NaCL), weil wir zeitig damit anfangen....

Gute Besserung
 
Oben